Ooooh danke für die vielen Antworten - das klingt alles sehr gut, was ihr mir da erzählt!
Ich habe inzwischen auch einiges getan. Und zwar bin ich in meinen Servertower gekrochen und habe mir den Stromverbrauch der Platten notiert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen schon früher mal durchgeführten Test wiederholt, alle Lüfter nacheinander abzustecken, um wirklich das NT als Querulant zu definieren. Allein der Mini-Graka-Lüfter macht einen kleinen Surrton, der etwas zu hören ist - bei keinem anderen Lüfter war auch nur der geringste Unterschied zu hören wenn er lief oder nicht.
Es steht also definitiv das Enermax als Krachmacher fest.
Nun habe ich versucht, eine Tabelle zu machen, die meine Vermutung und eure Bestätigung (dass ein 300-350 W-NT ausreicht) untermauert. Die Festplatten mit ihren mA-Angaben waren nun auch sehr leicht einzutragen, ebenso die Lüfter mit ihren ~0.2 A - jedoch die Graka und der P4 lassen mich verzweifeln:
In Testberichten habe ich herausgefunden, dass die Radeon 8500 LE unter Last (und ich geh halt mal ganz einfach vom worst case aus) 33 Watt zieht; der P4 Northwood mit 3.0 GHz soll sich 82 W gönnen.
Nun habe ich also mal meine alte Formelsammlung gezückt und versucht, diese Werte in Ampere umzumodeln. Tja, da stellt sich gleich die Frage der Spannung..
Rechne ich beim P4 mit 1.55 V Kernspannung und 82 W Verbrauch, komme ich laut der Formel A = W / V auf sagenumwobene 53 Ampere - na super, das kann ja mal gar nicht sein!
Nagut, vielleicht muss ich mit 12 V rechnen, da das NT das MB mit eben diesen versorgt - damit komme ich auf 6,83 A. Schon besser, aber ist das nun auch richtig?? Auf dem MB kommt schließlich auch noch anderes an..
Nun zur Graka:
Laut AGP 2.0 Spezifikation und
www.ati.com schafft die 8500 LE entweder mit 3.3V oder mit 1.5V - je nachdem, ob sie im AGP 2x oder 4x Modus läuft. Gut, klingt einfach ... ist es aber nicht!
Denn: der Omega-Treiber erzählt mir, die Karte würde im 4x Modus laufen, Sandra sagt aber, sie läuft im 2x Modus mit 3.3V!!??
Ganz toll - nehme ich den worst case und rechne mit 1.5V, bei einem maximalen Verbrauch von 33W, erhalte ich sensationelle 22 Ampere! Für eine Radeon 8500 LE - ha! Da lach ich ja!
Also auch falsch. Nehm ich spasseshalber die 3.3V, lande ich bei 10A; zwar weniger, aber dennoch irgendwie etwas viel für so ein altes Brett. Aber vielleicht hilft ja der Trick, den ich oben schon angewendet habe? Also teile ich 33 durch 12 und erhalte 2,75 Ampere! Das klingt gut .. aber stimmt das auch??
Wie muss man diesen Mist denn jetzt richtig umrechnen? Weiß das jemand?
Das natürlich jetzt relativ unabhängig davon, mir ein NT zu kaufen (soo genau müsste man es dafür wahrscheinlich nicht wissen) - es interessiert mich an dem Punkt wo ich mich soviel damit beschäftigt habe, ganz einfach wie das geht!
So und hier mal noch kurz paar Quotings beantwortet:
mirko10 schrieb:
Ansonsten ein passives NT, würde ich aber nicht empfehlen. Ein kleiner Windzug kann nicht schaden, vorallem bei dem Server.
Jau, das kommt auf keinen Fall in Frage - viel zu kurzlebig.
mirko10 schrieb:
Bist du sicher, dass das NT die Geräusche veruracht?
s. o.
mirko10 schrieb:
Wie machst du das mit den ganzen Festplatten, also soviele Anschlüsse hat ein NT doch gar nicht. Mit Adaptern, oder?
Genau.
Sooo, schließlich und endlich eine letzte Frage:
Warum sind die S12-NT von Seasonic so arg viel teurer wie die SS, wenn das 380 W S12 doch fast ganz genau die gleichen Werte hat wie das 350 W SS??
Fragen über Fragen..
MFG,
7even
Ach PS: das User Manual meines Mainboards empfiehlt mir mind. ein 300-350 W starkes NT. Ich tendiere also zum SS 350W, sollte mir nicht jemand noch vorrechnen, dass ich doch lieber 400W brauche..