leises Netzteil mit hohen Wirkungsgrad und max. 300W

Daikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
2.012
Hi,

ich suche für meine Bastelkiste ein Netzteil, welches einen hohen Wirkungsgrad hat, damit es nicht all zu warm wird. Zusätzlich soll es leise und günstig sein. Da meine Bastelkiste nie die 150W Grenze erreichen wird, reicht auch ein kleines gebrauchtes Netzteil.

Gr€€tz

Daikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das scheint nicht schlecht zu sein.
 
Hi zs.

gibt es noch leisere Netzteile als die Seasonic oder sind die grad so das Ultimo? Ist das 400 W-Modell lauter, als die kleineren?
Halten diese NT auch Dauerbetrieb aus?

Mein Homeserver röhrt mir nämlich hier die Hucke voll, daher muss hier unbedingt Ersatz her. Er läuft 24/7 und daher sollte das NT damit zurecht kommen.
Gibt es eigentlich abgesehen von speziellen Servernetzteilen auch NT in normalem Formfaktor, die mehr Saft auf den Festplattenleitungen haben, als üblich? Welche Leitung brauchen die Festplatten eigentlich?

Die (stromrelevanten) Daten von meinem Server:
- 3 GHz Northwood auf Asus P4P800E Deluxe
- bissel RAM
- Radeon 8500 LE
- PCI Raid5 Controller von Promise (Fasttrak S150 SX4/4000)
- 4 SATA + 1 IDE Pladde
- 2 opt. LW
- bissel Peripherie

Kraft für zusätzliche Festplatten in Zukunft sollte das NT schon noch haben..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

MFG,
7even
 
Hmmm, hab ich jetzt die Experten hier überfordert? :/

Also am Wichtigsten ist mir mal das Geräusch, um das Ganze etwas aufzudröseln. Wäre nett, wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte, da ich wirklich sichergehen will, dass ich nicht irgendwas kauf, was mir dann doch wieder auf die Nerven geht..

Dann kann ich es immer noch schwer abschätzen, ob 400 W für mein o. g. System ausreicht bzw. noch genügend Polster für weitere Platten hat - was verbraucht denn so ne Platte?? *keine-Ahnung-hat*

Wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte und mir langt auch nen Hinweis, wenn das schon irgendwo beantwortet wurde, aber bitte nicht hauen! ;)

MFG,
7even
 
hab bei meinem vater ein 300w ss eingebaut und das ist das leiseste nt welches ich je gehört habe...bzw. nicht höre ;).
 
Danke für die Antwort, das klingt schonmal gut - alle Zeichen scheinen in Richtung Seasonic zu zeigen.

Jetzt muss mir nur noch jemand mit der Leistung helfen - könnte mir evtl. auch ein 300 W-NT reichen?? Mein Server soll schließlich keine 3D-Spiele laufen lassen, sondern nur ein paar Festplatten versorgen..
Allerdings geh ich lieber auf Nummer sicher und nem das 400er, wenn das nicht sicher ist, dass ein 300er oder 350er langt.
 
Also das System bleibt unter 300 Watt. Es sollte reichen. Wenn nicht, dann ein 350er oder 400er holen. Eine normale Desktop Platte verbraucht so ~7 Watt. Aus welchen Leitungen der Strom gezogen wird bzw. der Verbrauch steht in der Regel auf dem Aufkleber drauf. Musst mal bei A und V schauen.
Zur Lautstärke: Ein Seasonic läuft in der Regel mit 700-800 U. In der c't wurden letztens 0,1 Sone bei 20% und 50% Last gemessen. Also leiser beim aktiven NT kann es nicht mehr wirklich gehen, bzw. ist warscheinlich eine andere Komponente dann sowieso lauter. Ansonsten ein passives NT, würde ich aber nicht empfehlen. Ein kleiner Windzug kann nicht schaden, vorallem bei dem Server.

Bist du sicher, dass das NT die Geräusche verursacht? Wie machst du das mit den ganzen Festplatten, also soviele Anschlüsse hat ein NT doch gar nicht. Mit Adaptern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist schon sehr leise, allerdings nicht unhörbar.

Ich würde aber trotzdem eins nehmen, eventuell nen Cooltek Realpower 500W oder Enermax Liberty, von letzterem gibts aber glaub ich noch keine konkreten Aussagen über die Lautstärke.

mfg
 
Bei einem leisen PC ist es unhörbar. Er hat einige Festplatten im System, da hört man nichts mehr bei so einem leisen NT.
 
mirko10 schrieb:
Bei einem leisen PC ist es unhörbar. Er hat einige Festplatten im System, da hört man nichts mehr bei so einem leisen NT.
Genau so ist es.
ich habe eins verbaut,und es ist unhörbar.Seasonic Netzteil SS-401HT, bulk das ist supper.:wink:
 
Ooooh danke für die vielen Antworten - das klingt alles sehr gut, was ihr mir da erzählt! :)
Ich habe inzwischen auch einiges getan. Und zwar bin ich in meinen Servertower gekrochen und habe mir den Stromverbrauch der Platten notiert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen schon früher mal durchgeführten Test wiederholt, alle Lüfter nacheinander abzustecken, um wirklich das NT als Querulant zu definieren. Allein der Mini-Graka-Lüfter macht einen kleinen Surrton, der etwas zu hören ist - bei keinem anderen Lüfter war auch nur der geringste Unterschied zu hören wenn er lief oder nicht.

Es steht also definitiv das Enermax als Krachmacher fest.

Nun habe ich versucht, eine Tabelle zu machen, die meine Vermutung und eure Bestätigung (dass ein 300-350 W-NT ausreicht) untermauert. Die Festplatten mit ihren mA-Angaben waren nun auch sehr leicht einzutragen, ebenso die Lüfter mit ihren ~0.2 A - jedoch die Graka und der P4 lassen mich verzweifeln:

In Testberichten habe ich herausgefunden, dass die Radeon 8500 LE unter Last (und ich geh halt mal ganz einfach vom worst case aus) 33 Watt zieht; der P4 Northwood mit 3.0 GHz soll sich 82 W gönnen.

Nun habe ich also mal meine alte Formelsammlung gezückt und versucht, diese Werte in Ampere umzumodeln. Tja, da stellt sich gleich die Frage der Spannung..
Rechne ich beim P4 mit 1.55 V Kernspannung und 82 W Verbrauch, komme ich laut der Formel A = W / V auf sagenumwobene 53 Ampere - na super, das kann ja mal gar nicht sein! :haha:
Nagut, vielleicht muss ich mit 12 V rechnen, da das NT das MB mit eben diesen versorgt - damit komme ich auf 6,83 A. Schon besser, aber ist das nun auch richtig?? Auf dem MB kommt schließlich auch noch anderes an..

Nun zur Graka:
Laut AGP 2.0 Spezifikation und www.ati.com schafft die 8500 LE entweder mit 3.3V oder mit 1.5V - je nachdem, ob sie im AGP 2x oder 4x Modus läuft. Gut, klingt einfach ... ist es aber nicht!
Denn: der Omega-Treiber erzählt mir, die Karte würde im 4x Modus laufen, Sandra sagt aber, sie läuft im 2x Modus mit 3.3V!!??
Ganz toll - nehme ich den worst case und rechne mit 1.5V, bei einem maximalen Verbrauch von 33W, erhalte ich sensationelle 22 Ampere! Für eine Radeon 8500 LE - ha! Da lach ich ja!
Also auch falsch. Nehm ich spasseshalber die 3.3V, lande ich bei 10A; zwar weniger, aber dennoch irgendwie etwas viel für so ein altes Brett. Aber vielleicht hilft ja der Trick, den ich oben schon angewendet habe? Also teile ich 33 durch 12 und erhalte 2,75 Ampere! Das klingt gut .. aber stimmt das auch??

Wie muss man diesen Mist denn jetzt richtig umrechnen? Weiß das jemand?
Das natürlich jetzt relativ unabhängig davon, mir ein NT zu kaufen (soo genau müsste man es dafür wahrscheinlich nicht wissen) - es interessiert mich an dem Punkt wo ich mich soviel damit beschäftigt habe, ganz einfach wie das geht! ;)

So und hier mal noch kurz paar Quotings beantwortet:

mirko10 schrieb:
Ansonsten ein passives NT, würde ich aber nicht empfehlen. Ein kleiner Windzug kann nicht schaden, vorallem bei dem Server.
Jau, das kommt auf keinen Fall in Frage - viel zu kurzlebig.

mirko10 schrieb:
Bist du sicher, dass das NT die Geräusche veruracht?
s. o.

mirko10 schrieb:
Wie machst du das mit den ganzen Festplatten, also soviele Anschlüsse hat ein NT doch gar nicht. Mit Adaptern, oder?
Genau.


Sooo, schließlich und endlich eine letzte Frage:
Warum sind die S12-NT von Seasonic so arg viel teurer wie die SS, wenn das 380 W S12 doch fast ganz genau die gleichen Werte hat wie das 350 W SS??
Fragen über Fragen..

;)

MFG,
7even

Ach PS: das User Manual meines Mainboards empfiehlt mir mind. ein 300-350 W starkes NT. Ich tendiere also zum SS 350W, sollte mir nicht jemand noch vorrechnen, dass ich doch lieber 400W brauche.. ;)
 
Zum Thema Seasonic-Preise:

S12 - Retail
SS-xxHT - Bulk

Das SS-351HT ist das Bulk des S12-380. Die Retail haben längere Kabel, das schicke schwarze Gehäuse (wer es braucht), kommen in einer schönen bunten Verpackung etc.
Die Bulks sind grau, nicht versiegelt (d.h. Lüfterentkopplung oder -tausch ohne Garantieverlust), und haben keinen Adapter für ATX 1.3 dabei; den müsste man noch mitbestellen, falls man ein älteres Mainboard hat.
 
mirko10 schrieb:
Also das System bleibt unter 300 Watt. Es sollte reichen. Wenn nicht, dann ein 350er oder 400er holen.
das bleibt auch unter 200 watt. ich behaupte mal, ein seasonic ss250 fs reicht da (so eins habe ich für 4 euro sk von ebay)
 
nemon schrieb:
das bleibt auch unter 200 watt. ich behaupte mal, ein seasonic ss250 fs reicht da (so eins habe ich für 4 euro sk von ebay)
Hmm, da bin ich dann aber eher etwas skeptisch .. wobei ich das testen könnte - mein alter Server hat nen 250 W-NT. Da dies uralt ist, kanns natürlich sein, es reicht ihm nicht und ein neues SS würde genügen. Aber das ist mir dann doch etwas zu riskant..

Wie geht denn das nun mit der bekloppten Rechnung? Das lässt mir keine Ruhe! *lol*
 
@7even: Ein 300Watt-NT reicht dicke für deinen Rechner, würde mich wundern wenn der die 150Watt-Marke bei Vollast erreichen würde, ich denke der braucht eher so um die 120Watt.

PS: Das mit den 53A bei der CPU kommt schon hin, warum meinst du denn werden die so heiß? Aktuelle P4s schaffen schon ~100A!

PS2: Ich habe hier auch ein 300Watt Seasonic-NT laufen und jetzt regt mich ein Papst-Lüfter @ ~1100upm auf :fresse:.
 
nemon schrieb:
das bleibt auch unter 200 watt. ich behaupte mal, ein seasonic ss250 fs reicht da (so eins habe ich für 4 euro sk von ebay)


Und? Das 250er würde dann bei 80% laufen. Die Lautstärke wäre dann deutlich lauter. Würde ich nicht empfehlen.

@iamunknown: Das System verbraucht auf jeden Fall um einiges mehr als 120 Watt.
 
iamunknown schrieb:
@7even: Ein 300Watt-NT reicht dicke für deinen Rechner, würde mich wundern wenn der die 150Watt-Marke bei Vollast erreichen würde, ich denke der braucht eher so um die 120Watt.

PS: Das mit den 53A bei der CPU kommt schon hin, warum meinst du denn werden die so heiß? Aktuelle P4s schaffen schon ~100A!

PS2: Ich habe hier auch ein 300Watt Seasonic-NT laufen und jetzt regt mich ein Papst-Lüfter @ ~1100upm auf :fresse:.
Hmm, dann habe ich aber mal zwei Generalfragen:

1. Wenn eine CPU 53A verbraucht, warum hat das NT dann viel niedrigere Werte? Muss das nochmal umgerechnet werden? Wenn ja, warum und wie?

2. Wenn mein Server nur etwa 150 Watt erreichen würde, warum brauchen andere Rechner denn mehr??
Das einzige, was meinen Rechner von anderen halbwegs aktuellen unterscheidet, ist die schwache Graka (die damals auch nicht ohne war, als schon weit stärkere NTe verkauft wurden als 250W) und mehr Festplatten.. daher bin ich da so skeptisch.

MFG,
7even
 
1. Natürlich muss für die CPU die Spannung noch gewandelt werden. Aus diesem Grund gibt es die Spannungswandler auf dem Mainboard (Die übrigens wegen der hohen Stromstärken durchaus sehr heiß werden!). CPUs benötigen wesentlich stabilere Spannungen als sie ein Netzteil je liefern könnte. Außerdem benötigen sie eine geringere Spannung als die kleinste vom Netzteil (3,3V).

2. Die anderen Rechner benötigen wegen der Grafikkarte mehr Strom. Etwas mehr als 150 Watt werden es dennoch sein, da habe ich mich (aufgrund des P4s) etwas verschätzt. Trotzdem bist du mit einem 300 Watt-NT sehr gut bedient, gegen eines mit 350 Watt spricht auser dem höherem Preis selbstverständlich auch nichts ;).
 
zu 1: Ahja, also dass meine CPU 1,55V braucht und diese Spannung das NT nicht liefert war mir dann auch irgendwie klar *lol* - und bei dieser Spannungsumwandlung muss man die Amperebelastung auch umwandeln oder wie? Naja, ist ja eigentlich auch logisch.. welche Spannung vom NT wird denn für die CPU umgewandelt?

zu 2: Ja ich denke, es wird sich zw. dem 300er und 350er SS entscheiden - testweise werde ich dann heute abend mal runterfahren und gucken, ob er mit dem alten 250er läuft .. ich meine ein 300er hab ich auch noch irgendwo. *hmm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema wieviel Watt brauch ich, schau mal hier
Der dort vorhandene Rechner ist recht großzügig und ich meine es wird davon ausgegangen, dass alle Komponenten gleichzeitig voll belastet werden. => Die Watt-Zahl die dort angegeben wird müsste DICKE reichen.
 
hab mir letzte woche nen 300W von Seasonic bei ebay gekauft (alte rev. mit 80mm lüfter) is sehr leise, woebi mein anderes 350W mit 120er noch leiser ist, hat dafür aber nur 9€ gekostet ;)
 
Ropo schrieb:
Zum Thema wieviel Watt brauch ich, schau mal hier
Der dort vorhandene Rechner ist recht großzügig und ich meine es wird davon ausgegangen, dass alle Komponenten gleichzeitig voll belastet werden. => Die Watt-Zahl die dort angegeben wird müsste DICKE reichen.
Diese Watt-Zahlrechner sind nicht besser als eine Wahrsagerin ;).
 
iamunknown schrieb:
Diese Watt-Zahlrechner sind nicht besser als eine Wahrsagerin ;).

Da ist die Wahrsagerin aber viel besser... Der veranschlagt 80(!!) Watt für eine GF6800nu, die max. 39W verbraucht :rolleyes: Soviel zu grosszügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Diese Watt-Zahlrechner sind nicht besser als eine Wahrsagerin ;).
Hab ja schon gesagt, dass dort großzügig gerechnet wird, sind wohl von NT-Herstellern gesponsert. Aber wie gesagt für ne grobe Hausnr. sind die Teile allemal gut.
 
Ropo schrieb:
Hab ja schon gesagt, dass dort großzügig gerechnet wird, sind wohl von NT-Herstellern gesponsert. Aber wie gesagt für ne grobe Hausnr. sind die Teile allemal gut.
Wenn ich mir ein Netzteil kaufen will das 2-3x so viel Leistung hat wie ich benötige dann komme ich mal auf die Seite zurück :fresse:.
 
Hey thx Ropo!

Ich finde diese Seite gar nicht so schlecht! Angefangen bei der Wattzahl für meinen Prozessor, die GENAU der Wattzahl entspricht, die ich bei nem Test recherchiert habe .. und das war glaub ich .. hier! ;)

Fortgesetzt bei der Wattzahl für die Radeon 8500, die um 3 Watt unter dem Wert war, den ich aus einem Test recherchiert hatte!

Bis hin zu nem Raid-Controller, der sogar erwähnt wurde.. :haha:

Finally komme ich bei diesem Watt-Rechner also auf 353 Watt, also ein Wert, der nicht soooo viel über euren Empfehlungen liegt! Wenn man bedenkt, dass die Seite ausdrücklich betont, dass sie vom Worst Case für JEDE KOMPONENTE ausgehen und sie weiterhin angeben, dass bei dieser Empfehlung bei 80% Auslastung des NTs liegen - nicht zu vergessen: bei Höchstbelastung ALLER KOMPONENTEN - dann peile ich mal so ganz grob über den Daumen, dass sich das Ergebnis relativ mit euren Empfehlungen deckt! ;)

Obwohl ich mir das Ganze eigentlich alles viel genauer über die Amperezahl pro Voltleitung ausrechnen wollte, genügt mir das jetzt aber langsam als Anhaltspunkte (wenn es sogar ein Wattrechner über die reine Wattzahl macht..) und ich werde mir wohl ein 350er SS holen.

Warum meine Wahl nun auf das 350er gefallen ist:
1. Werden garantiert noch Platten nachgerüstet
2. Wird evtl. auch noch RAM nachgerüstet (derzeit 2 Stück)
3. Ist die CPU dauerbelastet (dnet-Client, siehe Sig ;) )
4. Tun mir die 10 € mehr nicht soooo besonders weh

Eine Frage habe ich allerdings noch (wie könnts auch anders sein *gg): Was ist denn bei den SS-NTen nun wieder der Unterschied zw. Full Range und nicht??

Sodele, dann werde ich mal bestellen gehen.. ich danke allen für die Hilfe und für alles wissenswerte am Rande! :)

MFG,
7even
 
Full Range - 100-240V (könnte man z.B. auch in den USA verwenden)
Sonst fest bei 220-240V, für unser hiesiges Stromnetz.

Edit: Glückwunsch zu der Entscheidung, berichte dann bitte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, da hätt ich ja auch selbst draufkommen können - naja thx auf jeden Fall! ;)

Als ich den Wattagecalculator grad mal auf meinen PC losgelassen hab (Ergebnis: 277W - und ich hab nen 480W-NT!! :wall:), ist mir aufgefallen, dass ich vorher an zwei Stellen was falsch ausgewählt hatte - und so kommt mein Server nur noch auf 308 Watt! ;)

Nunja, jetzt könnte ich ja umschwenken auf nen 300er .. aber da ich mich noch dran erinnern kann, dass ich mit nem 300er NT bei meinem PC Probleme mit der Spannungs- & PC-Stabilität hatte, werde ich doch lieber beim 350er für meinen Server bleiben.. dann hab ich sicher noch genügend Reserven.

Werde dann auf jeden Fall von meinem neuen SS berichten! :)

MFG,
7even
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh