Leises(!) Notebook bis 400€

Ryker

HC still lives!
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
1.635
Ort
..in der Mitte der Lausitz
Hi,

leider ist heute das Notebook meiner Freundin (Studentin) über den Jordan gegangen.
Jetzt bin ich beauftragt worden, ihr doch, im Gegensatz zu ihrem alten, ein leises Notebook zu kaufen..:grrr:

Leider habe ich absolut keine Ahnung von mobilen Computern und bin hier im Laptop-Unterforum nicht fündig geworden.

Darum dieser Thread.

Das Notebook sollte:

- ausreichend schnell zum Surfen sein
-Office und Co. ordentlich abarbeiten
-WLAN haben
-mindestens 2GB RAM
-deutsches Tastaturlayout
-lange Akkulaufzeit
-15,4" wünschenswert
-extrem leise sein

Vielen Dank im Voraus,

Dader
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das besagte Asus hier. Habe bisher kein kühleres und vor allem leiseres gesehen! Ich glaube, das Ding hat gar keinen Lüfter :)

Es läuft gefühlt WESENTLICH flotter und geschmeidiger als ein Dell Studio 15, den eine Freundin besitzt (wir haben beide Win7 RC1 64bit) drauf.
Für jegliche tägliche Arbeiten ist das NB mehr als ausreichend, alles läuft flott und wie geschmiert.
Das Display ist wunderbar hell und in Lesbarkeitsdingen eine Augenweide.
Akkulaufzeit ist im Energiesparmodus (etwas gedimmtes Display, keine Aero-Oberfläche) wirklich 4 Stunden bei normalem Surfen, E-Mailen usw. Bei Casual-Spielen (a la BigFishGames) ist nach ca. 1,5-2 Std Ende.

Also ich würde es jedem empfehlen, der was für sein Geld bekommen will.
 
@ -Daywalker- und Wampoldsreute

Danke, ihr gefällts schon mal.Ich hatte mich schon bei ein paar Seiten informiert, aber das Asus ist mir nicht aufgefallen.

Win Vista läuft problemlos auf dem Notebook?
 
bin auch auf der suche nach einem leisen bis 400 euro notebook, mir genuegen jedoch 1gig ram, festplatten groesse ist unwichtig aber wichtig ist mir das es 1280x800 macht, displaygroesse ist ebenfalls nicht wichtig, der akku sollte 5+ stunden halten
 
Ich habe das asus x5dij auch, und kann Wampoldsreute in jedem punkt zustimmen.
Für das Geld 399€ + incl.Rucksack , wird man nichts besseres finden.
Habe Vista und windows 7 getestet läüft wirklich sehr gut auf dem Notebook.
Will vielleicht irgendwann die cpu wechseln, weiß einer ob die gelötet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X5DIJ liest sich wirklich gut. Kann jemand was zur Tastaturqualität sagen, da ich gelesen habe, dass die Tasten etwas locker montiert sein sollen. Konnte das Nas Notebook leider in keinem Elektronikmarkt in der Nähe finden, sodass ich es hätte testen können.
 
Also, wenn ich sage, die Tasten sind etwas locker montiert, heißt das beileibe nicht, dass die nach 2 Wochen abfallen. Sie sitzen auch fest und wackeln nicht, aber man hat doch hin und wieder den Eindruck beim leichten Rutschen von einer Taste zur anderen dieselbe evtl. herauszuhebeln. Kann man schwer beschreiben - es gibt da sicherlich bessere Tastaturen.
Die Tasten sind aber groß und lassen sich sehr leicht drücken. Das Tastaturfeld gibt hier und da ein klein bisschen nach, aber es ist nichts, was ich jetzt großartig bemängeln würde. Ich denke, wer darauf größten Wert legt, muss halt ein paar € mehr für ein Thinkpad hinlegen.

Kucke gerade nochmal auf den Akku: 85% und noch 3:24 Laufzeit. Das nochmal so als Orientierung.
Ich denke, für 399€ bekommt man ein wirklich gutes und vor allem schnelles Notebook, das (ich wiederhole mich gern) ein angenehme Laufzeit hat und kühl bleibt. (naja, gut, unten drunter in CPU-Nähe wird es schon etwas wärmer, wenn man es auf den Beinen liegen hat, aber nichtmal Körpertemperatur-Niveau)
 
Alles klar, danke für die Beschreibung. Dank des 14-tägigen Rückgaberechts und deiner Beschreibung ist es das noch kleine Restrisiko wohl wert. Im Moment ist es ja bei einigen Shops für 399€ gelistet.
 
Wenn du bei amazon bestellst, kannste dich glaube ich drauf verlassen, dass die das anstandslos wieder zurücknehmen....es sein denn, die meckern, wenns nicht im Auslieferungszustand zurückkommt. Immerhin kommt es ja mit einem kommandozeilenbasierten Linux und wenn man das erstmal ungesehen, wie ich, plattmacht und Win7 draufhaut, nehmen die das bestimmt nicht einfach so wieder zurück oder?!

Würde mich jedenfalls auch über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen, ob meine Einschätzungen in etwa zutrafen.
 
Naja, das Bild zeigt ja einen Sockel, hält einem also nur der Aufkleber ab :) Und wenn man die gaaanz langsam hochzieht, dann gehen die sogar ab.
 
...und?
Deine Meinung?
Wäre mal interessant, ob andere dieselbe oder eine ähnliche Meinung haben wie ich :)
 
Hi,

also ich kann mich deiner Meinung voll und ganz anschliessen.
Das Notebook ist wirklich extrem leise, schön kühl und eigentlich ganz flott.
Die Verarbeitung ist sehr gut; das Problem mit der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen.Die Tasten sind vielleicht ein bisschen flach für meinen Geschmack.Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen; das Asus hängt meist am Netzteil.

Einziges Manko: man muss öfter das Mikrofasertuch schwingen.:d

Bestellt wurde bei Amazon.

Gruß,

Dader
 
Das Asus X5DIJ soll sehr leise und kühl sein.


Ich brauche auch für einen Kumpel ein billiges Notebook, er will bis 450 Euro ausgeben...so nun habe ich gerade gesehen das es genau dieses Asus X5DIJ bei notebooksbilliger.de in 4 Verschiedenen ausführungen gibt die sich jeweils in der größe des Arbeitsspeichers unterscheiden...
...lohnt es sich da für mehr RAM ein paar Euro mehr zu zahlen oder ist es bei so einem Notebook eh nicht wirklich merkbar?
 
Wenn das Notebook nur fürs Internet und Office genutzt wird sollten die 2 GB ausreichen.

Hab das Asus X5DIJ für die Couch und es hat im Internetbetrieb bisher noch kein Geräusch von sich gegeben. Nur wenn man den Standby-Modus beendet klackert es kurz. Wird wahrscheinlich das DVD-Laufwerk sein. Die Tastatur ist nur mäßig und ich vermisse einen Knopf um das Touchpad abzuschalten. Das Asus wäre noch immer meine erste Wahl unter 400 €.
 
Hab mir auch das ASUS X5DIJ-SX018L vor ca. 2 Wochen bei Amazon gekauft.
Für den Preis sicher eines der besten Notebooks auf dem Markt. Im Gegensatz zu allen Mitbewerbern in der Preisregion bekommt man hier sogra einen Dualcore. Fairerweise muss man sagen, es hat durchaus einen Lüfter. Der springt allerdings nur selten an und ist dann so leise, dass er kaum zu hören ist. Das lauteste ist abgesehen vom DVD-RW, wenn es benutz wird, im normalen Betrieb die HDD. Da juckt es umso mehr in eine lautlose SSD zu investieren. Warm oder gar heiß wird das ASUS X5DIJ nie, kann problemlos mehrere Stunden auf dem Schoß zum Surfen benutzt werden. Die Leistung reicht locker für Office, Surfen, Youtube, Videos laufen ruckelfrei.
Besonders positiv finde ich den VGA-Ausgang, der auch noch an einem externen 22" 1680x1050 ein recht brauchbares Bild liefert.
Das Touchpad ist leicht genoppt, gefällt mir sehr gut. Dank Treiber kann es Gesten mit mehreren Fingern verstehen, zB Tipp mit 3 fingern ist bei mit rechte Maustaste, wischen mit 2 ist Scrollen usw.
Beim OS hat man freie Wahl (das installierte Linux ist nicht zu gebrauchen), XP, Vista, Win7 und Ubuntu laufen mittlerweile problemlos. Treiber für Vista32 liegen auf CD bei, andere kann man von der Asus HP laden. Bei mir läuft aktuell Win7 RC 64
Die Tastatur ist mir jetz nicht negativ aufgefallen, aber auch nicht herausragend positiv.
Spezielle Gimmiks wie beleuchtete Tasten, Fingerprint Sensor usw. gibts nicht.
Das Display ist dan LEDs extrem hell, spiegelt aber sehr stark v.a. draussen. Das Gehäuse sieht schick aus, auf dem glänzenden schwarzen Kunststoff sieht man allerdings jeden Fingerabdruck überdeutlich. Da sollte man immer ein Brillenputztuch mit dabei haben.
 
ich klink mich hier mal ein, da wohl einige das asus notebook haben.

Ich hab das Ding vor ein paar Tagen bekommen und direkt Windows XP installiert. Was mir auffiel ist das das NB nach dem Start schön leise läuft. Sobald jedoch einmal der Lüfter anschalten musste ist die Stille vorbei, er regelt zwar dann runter auf die niedrigste Drehzahl, schaltet aber nicht mehr ab. Nach allem was ich gelesen habe sollte der Lüfter sich also schnellstmöglich wieder abschalten seh ich das richtig? Treiber hab ich alle drauf, stromsparmechanismen sind auch aktiviert. Bin am überlegen das Teil zurückzuschicken, denn die ach so tolle kühlkonstruktion war eigentlich das Haupt-Kaufkriterium, kann ein asus besitzer mehr dazu sagen wie sich der lüfter verhält?
 
Wenn du bei amazon bestellst, kannste dich glaube ich drauf verlassen, dass die das anstandslos wieder zurücknehmen....es sein denn, die meckern, wenns nicht im Auslieferungszustand zurückkommt. Immerhin kommt es ja mit einem kommandozeilenbasierten Linux und wenn man das erstmal ungesehen, wie ich, plattmacht und Win7 draufhaut, nehmen die das bestimmt nicht einfach so wieder zurück oder?!

Meins haben sie zurückgenommen :) Das komische Linpus Kommandozeilen Linux hab ich auch gelöscht. Vor dem Zurückschicken hab ich einfach Linpus Linux wieder raufgemacht (allerdings nen grafisches) und trotzdem mein Geld zurückbekommen.

Leise ist es. Der Lüfter ist hinten in der Mitte und läuft nur gelegentlich an, dabei ist er allerdings lauter als der meines Samsung Q45. Für 399 EUR findet man aber wohl wirklich kein leiseres.
Das Display fand ich allerdings recht mies, ist aber wohl geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das display fand ich eigentlich ganz gut, nur der lüfter ging nicht mehr aus nachdem er einma an war, er lief zwar nur auf niedrigster stufe, aber abgeschaltet hat er sich nicht mehr, was für mich schon ein k.o. kriterium war, evtl. hatte auch die lüftersteuerung ne macke, im bios konnte man ja nicht wirklich was einstellen, oder ich habs übersehn
 
Bin nach längerer Suche nun auch auf dieses Notebook gestoßen da mir die Leistung der aktuellen Netbooks doch noch ein wenig zu gering ist.
Nun habe ich allerdings unterschiedliche Angaben zum Gewicht gefunden. Wiegt das Gerät nun 2,6 oder 3,2 kg?
 
Habe das Laptop nun bekommen und bin soweit zufrieden damit. Gewicht ist 2,6 Kg.
Habe nun dieses Notebook(http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)
bei Amazon gesehen was für nur 100€ mehr 4 GB Ram und eine HD4570 bietet.
Leider finde ich keinen einzigen Test oder Erfahrungsbericht zur Akkulaufzeit oder ähnlichen.
Hat jemand das X5DAB-SX070C ? Unterscheidet sich von außen ja nicht vom X5DIJ
 
Hab mal eine Frage zum X5DIJ und wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen!

Hier haben ja einige dieses Gerät; Seit kurzem funktioniert die Kamera nicht mehr beim Gerät meiner Schwester (welches nun nicht ganz 3 Monate alt ist).
Wenn ich das zugehörige Programm LifeFrame starte kommt die Meldung "This camera is used by another program"!
Wir haben schon alle möglichen Programme runtergeschmissen, LifeFrame neuinstalliert. Die Kamera wird auch ganz normal im Gerätemanager aufgeführt, auch wenn sie (in der Systemsteuerung ausgewählt) kein Testbild macht.

Wenn ich nach "This camera is used by another program" bei google suche, dann finde ich in Verbindung mit dem Notebook nur, dass andere auch dieses Problem haben und darauf tippen, dass die Kamera hinüber ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh