leises PC-System ( passiv ? )

iAlexander

Neuling
Hallo (bin der Neue),
ich plane seit geraumer Zeit den Bau eines neuen PCs. Während meiner Ideensammlung stieß ich auf dies Forum hier und dachte angesichts dieses Unterforums, dass meine Fragen hier perfekt reinpassen würden ... Hoffe ich zumindest :)

Kommen wir zum Thema: Ich möchte mir einen möglichst leisen und halbwegs leistungsfähigen PC zusammenstellen.

Habe versucht einen PC nur mit passiv-Komponenten zu erstellen, da das letztendlich die Ideallösung wäre. Die Idee kam von der Thermaltake-Homepage, auf welcher sie mit dem Kandalf-Tower ein komplettes passiv System anpreisen. Jedoch hab ich da so meine Zweifel.

Komponenten sollte ca. so aussehen:

Athlon 64 3200+ (Venice)
Geforce 6600GT (von Gigabyte eine passiv gekühlte)
Mainboard: Gigabyte GA K8N Ultra-9
Corsair Value Select RAM 1GB ( 2x512)
2 Samsung (obwohl ich mir da net sicher bin) SP123C 120GB Platten
(SATA raid)

Beim Netzteil, Tower und der Kühllösung stoße ich aber auf die Probleme. Der Kandalf-Tower von Thermaltake kommt für mich in Frage, da er wie gesagt das komplette passiv-Programm verspricht.(passive CPU/VGA/NB/Netzteil/keine Gehäuselüfter, da im Kandalf nen kamin-Effekt vorherrscht durch Löcher oben und unten)

Aber in wie weit ist das wirklich möglich?

Wasserkühlung scheue ich mich irgendwie vor, zumal ich der Meinung bin, dass man die Pumpe und den Lüfter hören müsste ( nie ne Wakü in echt erlebt, lasse mich gerne berichtigen ) und ich ungern einen Radiator von den Ausmaßen des Empire State Buildings neben meinen PC stellen würde.

Sieht jemand ne andere Lösung oder Vorschläge/Erfahrungen/Ideen zu den vorhandenen.

vielen Dank im Vorraus für die Mühe :)

iAlex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kamineffekt alleine ist nach meiner Ansicht zu klein, um die von Graka und CPU erzeugte Wärme in allen Situationen abzuführen. Aber ein quasi- unhörbarer 120mm Lüfter@800U/min solte den Effekt genügend verstärken, um eine ausreichende Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Und es gibt ja inzwischen halbwegs preiswerte passive Netzteile, sodas einem wirklich leisen PC eigentlich nichts im Wege steht.

Ich hab nur Angst, da dann alles im PC passiv gekühlt ist, Instabilitäten auftreten bzw. sich die Lebenszeit stark verkürzt. Aber wenn da ein Kühler für den Effekt ausreicht ... oder lebe ich dann mit einem Restrisiko und sollte den PC Abends nicht alleine lassen? :)

naja komplett passive wird wohl nich reichen und ein 120 @800 auch nicht.
vorne und hinten jeweils ein 80 oder 120 silent modelle @12v und das sollte reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh