Ich suche für Einsatzzweck Home-Office derzeit nach einem Server Rack welches folgende Eigenschaften erfüllen sollte:
- Das Rack resp. die Server darin sollten nicht mehr hörbar sein (das Rack steht in meinem Home-Office ca. 1,5m neben mir)
- muss notfalls mit (max. 4cm) Lärmdämmfolien ausgekleidet werden können
- Seiten+Rückwand müssen abnehmbar sein
- Rack muss geschlossen werden können
- Möglichkeit des Einbau einer Belüftungseinheit (z.B. im Rack-Dach)
- [sehr optional] auf Rädern
Was haltet Ihr vom
Triton RMA-27-A61-CAX-A1 oder
Triton RMA-32-A61-CAX-A1 ?
Breite 600mm würde gut in einen Raum passen, Tiefe 1m lässt genügend Raum für Luftstrom. Ist technisch nur ein Netzwerkschrank, aber da die Rack-Einbauten weniger als 400kg wiegen, dürfte dies keine(?) Rolle spielen.
Rein informativ, mein momentaner Belegungsplan für das Rack (von oben nach unten)
1 HE für Switch reserviert (MikroTik CRS309 o.ä. für SFP+ , geschätzt 20W)
6 HE für diverses, z.B. HP Microserver mit 4 HDD's (geschätzt 55W)
1 HE für Fachboden
4 HE für nächsten Server reserviert (Supermicro)
4 HE für VM-Server (680mm tief), auf Schienen montiert. (mit 8+ HDD's / geschätzt 350W)
4 HE für Storage-Server (680mm tief, liegt auf Fachboden auf.) mit ca. 16+ HDD's , geschätzt 300W
(Bin auf Suche nach (Ersatz-)Schienen für das NorcoTek RPC4220 Case)
1 HE für Fachboden (ca. wie Triton RAx-UP-650-H4), evtl. mit einer Kunststoff-/Korkplatte darüber als Kratzschutz/Auflagefläche.
2 HE für USV reserviert
Pro:
+ Ich habe im Allgemeinen soweit wie möglich auf leise Hardware geachtet
(alle Lüfter im Betrieb bei < 23 dB(A), HDD's mit <25 dB(A), ausgenommen natürlich die Toshiba HDD's mit 18TB )
+ niedriger Leistungsbedarf im Rack (geschätzt) durchschnittlich 450 Watt, maximal ~725 Watt
+ Storage-Server (mit den 10 Stk. Toshiba MG09ACA18TE HDD's läuft nur bei Bedarf)
Con:
- die 10 Stk. HDD's vom Typ Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB (MG09ACA18TE) werden (geschätzt) bei 43-48 dB(A) liegen.
(evtl. müsste das Servergehäuse lärmmäßig separat gedämmt werden).
Für Schalldämmung denke ich vorerst mal an Materialien wie z.B.
hier empfohlen (ausser Bitumenfolien, da Entsorgung via Sondermüll).
- die standardmäßig erhältlichen Rack-Belüftungseinheiten sind im allgemeinen nicht leise, also wahrscheinlich auch DIY Bastelei angesagt
Postet bitte Eure Erfahrungen und Empfehlungen für Racks und/oder Schalldämmung, sowie Custom Mehrfarben-Lackierungen bzw. Folierungen von Racks ...