[Kaufberatung] Leises Rack für Büroraum

hallowelt2010

Experte
Hallo zusammen

Aktuell suche ich nach einem Server Rack welches folgende Eigenschaften erfüllen sollte.
- Für 1-2 HPE Server DL380 G9
- Max. 12HE
- Rack muss geschlossen werden können
- Das Rack resp. die Server darin sollten nicht mehr hörbar sein (das Rack kommt in mein Büro und steht 3m neben mir)
- [Optional] auf Rädern

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann mir etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No way, dass du nen 380er unhörbar bekommst.
Wenn da Last anliegt toent das Teil wie n Düsenjäger.

Die Rack Server sind nicht dazu gedacht, möglichst leise zu sein.
Selbst ein Dell R220, der verhältnismäßig sehr leise ist, würde ich niemals im Büro haben wollen.

Selbst mit Dämmung bekommst du das IMO nicht hin, zumindest nicht mit halbwegs ordentlichem Airflow.

Ich würde da eher auf ein Towerserver mit low power CPUs gehen

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich es vorneweg sein lassen. Wenn das wirklich nicht eingermassen leise hinzukriegen ist bin ich froh weiss ich das nun danke euch.

Ich finde das humbug, dass Rackserver zu Laut sein sollten. Ich habe hier 24/7 einen R620 laufen. Den hört man im Normalbetrieb nicht. Klar, haust du da BOINC drauf, dann dreht der hoch.

Ich habe ein 22 HE Rack, wo 4 billige 120 mm Lüfter im Deckel eingelassen sind. Diese sind das Lauteste im Betrieb (okay, kann sie auch runterregeln).

Hier kannst du ja mal hören, was ein R620/R720 so an Lärm macht:
Klar, beim Booten drehen die hoch, aber mehr auch nicht.

Wie das bei HP ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für die Dells gibt es auch gute ipmi-anleitungen, wie man die Lüfter leise bekommt.

Ich empfind ehrlich gesagt jeden Delta Luefter ab 1600rpm als zu laut fuer die Wohnung. Default bei nem R710 sind 3k. Mit Fanscript und passablen Temps sinds 1600 rum aber das heulen der Deltas nervt einfach nur, aber is mein persönliches Empfinden.

Wenn du das Ding leise haben willst, musst es mit einer Wasserkühlung umbauen. Entweder mit den Server-Radis von Alphacool, wo du dann dennoch das RPM-Problem der Lüfter haben wirst oder mit externem Radi. Ansonsten wird das meiner Meinung nach nix.

Dir ist schon klar wie viel die kosten? Auch wenn die NetShelter gedämmt sind, hört man - je nachdem wie viel der Server arbeitet oder wie gut deine Ohren sind - die Maschinen da drin.

Weil die Dinger müssen ja irgendwo Luft rein und raus lassen, wo sich der Schall dann auch drüber freut. Hier ein Beispiel:

Man hört die Maschine noch deutlich, wäre mir für 3m Abstand zu nervig, wenn sonst Ruhe ist. Natürlich hat er in dem Video auch arg nervige Lüfter.

Weiß nun nicht wie empfindlich du da bist.

Ich empfind ehrlich gesagt jeden Delta Luefter ab 1600rpm als zu laut fuer die Wohnung. Default bei nem R710 sind 3k. Mit Fanscript und passablen Temps sinds 1600 rum aber das heulen der Deltas nervt einfach nur, aber is mein persönliches Empfinden.
Die Rx20 sind da um einiges leiser. In meinem Büro sind am Arbeitsplatz 39 dB (ca. 2 m vom Serverschrank mit einem aktiven R620). Klar, man hört da etwas, aber stören tut mich das nicht.

Die Rack Server sind nicht dazu gedacht, möglichst leise zu sein.
Selbst ein Dell R220, der verhältnismäßig sehr leise ist, würde ich niemals im Büro haben wollen.
Man muss immer schauen wofür man sich auf eine 1HE Fertigbox einlässt.
Ich hab ja einen R210II (noch ohne Lüftermod) als Firewall mit einer WDgreen SSD. Die Lüfter stehen im Bios auf "minimal", Speicher auf max, CPU auf überlass es dem OS. Damit sind jedenfalls die "states" schonmal an. Soviel lässt das Bios jedenfalls noch zu :LOL:

Wenn das Ding durchgebootet hat, ist es beim Machen&Tun minimal lauter als der kleine Macbook von 2014... Dafür steckt da aber auch ein E3-1220Lv2 drin. Die Box ist halt für ihre Aufgabe ausgelegt. Die erledigt sie, im Officerack platziert, nahezu lautlos.

Beim 8bay NAS in 2HE wurde mir dagegen recht schnell klar, daß es keine Fertigbox sein kann, da ich die Lüfter auf jeden Fall selbst wählen und damit selbst über Bios regeln will. Was Fertigboxen abseits IPMI-Tweaks bekanntlich nicht zulassen möchten.

Dir ist schon klar wie viel die kosten? Auch wenn die NetShelter gedämmt sind, hört man - je nachdem wie viel der Server arbeitet oder wie gut deine Ohren sind - die Maschinen da drin.

Weil die Dinger müssen ja irgendwo Luft rein und raus lassen, wo sich der Schall dann auch drüber freut. Hier ein Beispiel:

Man hört die Maschine noch deutlich, wäre mir für 3m Abstand zu nervig, wenn sonst Ruhe ist. Natürlich hat er in dem Video auch arg nervige Lüfter.

Weiß nun nicht wie empfindlich du da bist.
Das Video ist gut zum Verkaufen, entspricht aber tendenziell eher nicht der ganzen Wahrheit.
"Tür Zu" = Leise!!!
Das gilt bei diesen Racks genau so lange, wie die Lüfter vom Schrank aus sind!
Die Wärme muß aus dem Schrank raus!
Wenn ich bei Netshelter von hocheffizienten Lüftern lese, gehe ich davon aus, daß das 220/240V Pabst Lüfter sind, die schon ordentlich Radau machen....
Am Besten noch 2 (oder mehr), die nicht 100,0000 % Synchron laufen und daher entsprechende Schwebungen erzeugen - einfach "wunderschön"....

P.S. genau auf eine derartige Vorführung von einem "SilenceRack" bin ich vor 6 Jahren reingefallen.
Die Pabst-Lüfter habe ich dann erstmal mit leiseren 12V Lüftern ersetzt, und das ganze dann auch Regelbar.

P.S. der Geräuschpegel ist bei 19" (Marken-)Servern von der Stange eher die Regel.
Die mitgelieferten Lüfter von 19" Gehäusen sind i.d.R. nicht viel leiser

Wuerde gerne sehen wielang der Server noch mit dem geschlossenem Case so weiterlaufen kann bis er sich einfach ausschaltet.
Laeuft ja schon bei offenen Türen auf 100%. Voelliger quatsch is das, zudem nicht silent wie beschrieben.

N Server kann man doch einfach dort hinpacken, wo man ihn nicht hoeren muss. Ist immer die bessere Option als so n komischer Schrank fuer n haufen Kohle.

Ich suche für Einsatzzweck Home-Office derzeit nach einem Server Rack welches folgende Eigenschaften erfüllen sollte:
  • Das Rack resp. die Server darin sollten nicht mehr hörbar sein (das Rack steht in meinem Home-Office ca. 1,5m neben mir)
  • muss notfalls mit (max. 4cm) Lärmdämmfolien ausgekleidet werden können
  • Seiten+Rückwand müssen abnehmbar sein
  • Rack muss geschlossen werden können
  • Möglichkeit des Einbau einer Belüftungseinheit (z.B. im Rack-Dach)
  • [sehr optional] auf Rädern

Was haltet Ihr vom Triton RMA-27-A61-CAX-A1 oder Triton RMA-32-A61-CAX-A1 ?
Breite 600mm würde gut in einen Raum passen, Tiefe 1m lässt genügend Raum für Luftstrom. Ist technisch nur ein Netzwerkschrank, aber da die Rack-Einbauten weniger als 400kg wiegen, dürfte dies keine(?) Rolle spielen.

Rein informativ, mein momentaner Belegungsplan für das Rack (von oben nach unten)
1 HE für Switch reserviert (MikroTik CRS309 o.ä. für SFP+ , geschätzt 20W)
6 HE für diverses, z.B. HP Microserver mit 4 HDD's (geschätzt 55W)
1 HE für Fachboden
4 HE für nächsten Server reserviert (Supermicro)
4 HE für VM-Server (680mm tief), auf Schienen montiert. (mit 8+ HDD's / geschätzt 350W)
4 HE für Storage-Server (680mm tief, liegt auf Fachboden auf.) mit ca. 16+ HDD's , geschätzt 300W
(Bin auf Suche nach (Ersatz-)Schienen für das NorcoTek RPC4220 Case)
1 HE für Fachboden (ca. wie Triton RAx-UP-650-H4), evtl. mit einer Kunststoff-/Korkplatte darüber als Kratzschutz/Auflagefläche.
2 HE für USV reserviert

Pro:
+ Ich habe im Allgemeinen soweit wie möglich auf leise Hardware geachtet
(alle Lüfter im Betrieb bei < 23 dB(A), HDD's mit <25 dB(A), ausgenommen natürlich die Toshiba HDD's mit 18TB )
+ niedriger Leistungsbedarf im Rack (geschätzt) durchschnittlich 450 Watt, maximal ~725 Watt
+ Storage-Server (mit den 10 Stk. Toshiba MG09ACA18TE HDD's läuft nur bei Bedarf)

Con:
- die 10 Stk. HDD's vom Typ Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB (MG09ACA18TE) werden (geschätzt) bei 43-48 dB(A) liegen.
(evtl. müsste das Servergehäuse lärmmäßig separat gedämmt werden).​
Für Schalldämmung denke ich vorerst mal an Materialien wie z.B. hier empfohlen (ausser Bitumenfolien, da Entsorgung via Sondermüll).​
- die standardmäßig erhältlichen Rack-Belüftungseinheiten sind im allgemeinen nicht leise, also wahrscheinlich auch DIY Bastelei angesagt

Postet bitte Eure Erfahrungen und Empfehlungen für Racks und/oder Schalldämmung, sowie Custom Mehrfarben-Lackierungen bzw. Folierungen von Racks ...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal den Thread von Anfang an lesen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh