[Kaufberatung] Leises SFX Netzteil 350W+

Butka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
16
Habe mich entschlossen, zu gunsten NON Low-Profile Grakas, mich von meinen alten Case zu trennen und da mir eine kompakte bauform für meinen HTPC wichtig ist interessiere ich mich fürs SilverStone Raven Z!

Da dieses Gehäuse - SFX Netzteile benötigt, und 80mm Lüfter nicht grade zu den leisesten gehören, meine frage:
Such das Leiseste SFX Netzteil (Idle/Last), benötigt werden 350W+

MfG ButKa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :wink:

Das BeQuiet SFX Power 2 400W wäre das einzige was mir da einfällt.

Die Silverstones haben zwar gute Lüftersteuerungen aber unangenehme Lagergeräusche.

Von der Effizienz her ist aber das Silverstone SGS 450W das beste. - Empfehlen tue ich es aber nicht.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, suche ja auch DAS leiseste SFX Netzteil. ;)
Ist halt nicht vergleichbar mit nen 120mm, aber sowas wie unschöne lagergeräusche will ich nun nich.
IDLE ist halt Wichtiger, als LOAD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone 450W, das ist wenigstens Gold zertifiziert. Theoretisch könnte das 'nen bisserl leiser sein. Praktisch ists aber so verbaut, dass ich nicht denke, dass dem so ist.

Aber im Idle sind eigentlich alle recht leise...
 
der aufpreis ist doch üppig, von daher nützt gold auch nicht mehr viel.
 
Ich kenne nur ein einziges leises SFX-Netzteil, und das kommt von Chieftec. Test kommt planmässig in 14 Tagen.
 
Dann warte ich einfach noch die parr Tage...
Und schau mir das Chieftec auch mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere möglichkeit: Habe im Netz gelesen das einige Leute das SST-ST45SF-G umbauen, um das störende Lagergeräusch des SGS zu beseitigen und es noch ein wenig leiser zu machen. Orginal verbaut ist ein Young Lin DFB801512H Lüfter und einbauen kann man einen Noiseblocker PC-P BlackSilentPro!

Zu beachten ist das man die Kapazitoren voher endlädt um sich keinen Strom schlag zu hohlen!
Und die garantie ist natürlich auch futsch ...

Orginal:

Umbau:

 
Wobei dann sich die Frage stellt, wie die Temperaturen mit dem genannten Ersatzlüfter [Noiseblocker PC-P BlackSilentPro]
im Vergleich zum originalen Young Lin-Modell ändern und welche langfristigen Folgen das auf die verbauten Komponenten
und die Leistungsfähigkeit der Elektronik hat.
Der Luftdurchsatz in dem Blacknoise ist (wenn das Teil mit der vollen Umdrehungszahl läuft) zwar höher,
aber der angegebene statische Luftdruck fällt kleiner aus als in dem original verbauten Young Lin DFB801512H.
 
naja, mal ehrlich: Wer ein Netzteil neu kauft und dann gleich den Lüfter tauscht, hat schlicht 'nen falsches Gerät gekauft.
Zumal man die benötigte Größe nur schwer zu bekommen ist. Und auch die Drehzahl des Originalen Lüfters in Deutschen Landen nur schwer zu bekommen ist. Der Noiseblocker Lüfter ist auch eher auf einen möglichst leisen Betrieb ausgerichtet, nicht aber z.B. ein NEtzteil zu entlüften...

Auch wenn GOld und so verlockend ist, wenn der Lüfter mist ist, NICHT, auf gar keinen Fall dran rumfummeln sondern retournieren!
 
Allgemein ist das schon klar.
Nur ist das Silverstone das einzige SFX-Netzteil, welches auch 2 PCIe Anschlüsse bietet.
 
Das die Garantie dann weg ist, ist klar, währe mir auch wurscht!!! Und ich habe mehrfach gehört, ebenfalls aus anderen Quellen, das der lüfter nicht so angenehm sein soll..

Brauche auf jedenfall 2x PCIe Strom anschlüsse und Adapter-Kabel sind in nem kleinen Case eher störend
Für mich stellt sich einfach nur die frage welches im endefekt an leisesten ist, bzw. das angehnemste laufgeräusch des lüfters hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SFX Power 2 habe ich auch, das ist deutlich leiser als das alte SFX Power, aber nicht nahezu lautlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh