[Kaufberatung] Leises Spiele System für ~800€

pluto00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
23
Hi,

nachdem mein Asus G1S Laptop mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich nicht wieder soviel in ein Lappi zum zocken investieren will, ist nun wieder ein PC auf meiner Einkaufsliste.

Wichtig ist für mich, dass er aufjednefall so leise wie nur irgendwie möglich sein sollte (bin da leider sehr empfindlich).

Nebenbei sollte er noch mpeg Filme in DivX codieren (deshalb wird er auch oft länger laufen und sollte leise sein). OC is für mich nicht wirklich wichtig somit kann dies vernachlässigt werden.

Was ich mir jetzt ausgesucht habe ist folgendes - Bin aber auch jederzeit für komplett andere Vorschläge offen:


[Mainboard]
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 76,90 €

[CPU]
AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed 176,89 €

[GPU]
Palit HD4870 Sonic 512MB GDDR5 PCIe 2.0 188,13 €

[RAM]
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15 54,90 €

[Festplatten]

[Sys] Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II 16MB 58,90 €
[Dat] WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB 87,90 €

[Gehäuse]
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 56,90 €

[Power]
be quiet Straight Power BQT E6-550W (BN086) 79,90 €

[Kühlung]
Scythe S-FLEX 120mm 8,7dB(A) (SFF21D) 12,90 €
Scythe Kaze Maru 140x140x25mm, 500rpm 8,90 €
Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+) 39,90 €

Damit komme ich auf knapp 850 €. Bei der GraKa hab ich gelesen, dass man sie realtiv leise im 2D Betrieb bekommt (über Software) - Hoffe das stimmt. Kann aber auch gern etwas schwächer von der GraKa Leistung sein.

Was meint ihr ?

Schon mal vielen Dank und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EnermaxModu82+ 425 Watt reicht aus.

Welche Auflösung hast du ? Wenn du nicht übertaktest kannst du auch 2*2 GB DDR2 800er Ram kaufen, z.B. von A-DATA.
 
Für leiseres laufen würd ich einen CPU kühler dazu kaufen.
 
Auflösung ist momentan 1680 x 1050 soll aber evtl auf 1920 x 1080 demnächst ;). Kann es sein das der aTI Treiber it der Auflösung und manchen Bildschirmen n Problem hat ? - Mit meinem HTPC krieg ich diese Auflöung nicht am Bildschirm nicht hin (HD3200 onboard).

Als CPU Lüfter hab ich ja den Scythe Mugen mit drin - Ist der ok oder würdet ihr eher den Ninja empfehlen ?

Viele Dank
 
Wenn eine 4870, dann die mit 1024mb und bei den Auflösungen erst recht nicht verkehrt :) Ist ja nicht viel teurer. Auch wenn die Leistung jetzt nicht brauchst, bei der 4850 reichen die 512. Dann könntest aber mit Full HD schon Probleme bei manchen Games bekommen, je nach dem wie hoch du einstellst, besonders Qualitätseinstellungen.

Wäre ein Intelsystem (Q9550) bezogen auf encodieren etc nicht schneller? Aber auch teurer! Wenn dir das wichtig ist, vielleicht eine Überlegung wert. Könntest aber mir einer 4850 ausgleichen. Wie gesagt, weiss nicht ob die bei der hohen Auflösung ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also dann entweder die

Palit HD4850 Sonic

oder die

Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1GB

wie groß ist denn der Leistungsunterschied etwa und der Lautstärken Unterschied ?

zum Netzteil: Ist das Enermax genauso leise ?
 
Bringt die Soundkarte viel ? Zocken werd ich jedenfalls immer mit Headset.
 
Onboard Sound ist Mist, wenn du das Geld hast kauf dir eine anständige Soundkarte, ein deutlicher Unterschied. Ich will meine jedenfalls nicht mehr missen.
 
Kannst mir den beiden links etwas vergleichen, aber pauschal würd ich sagen im Schnitt etwa 30%. Genauer lieber selber schaun :)

4870
4850

Über die Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen.
 
Brauchst Du die onboard Grafik, oder hast Du ne andre AM2 CPU bei der Hand ?
Wenn nicht, dann nimm das 770-UD3, das bootet sicher mit nem P2, beim DS3H ist das nicht gewährleistet.
 
Onboard Sound ist Mist, wenn du das Geld hast kauf dir eine anständige Soundkarte, ein deutlicher Unterschied. Ich will meine jedenfalls nicht mehr missen.

Obs was bringt, hängt vom hs ab das er hat. Bei einem 5euro hs wird die differenz schlichtweg überhört werden.
 
zum Gehäuse:
In der PC-Games-Hardware haben sie das Antec Threehundred getestet. Es war eindeutiger Kauftipp, der einzige Nachteil war, dasss es laut sein soll.

Letztes Jahr testete auch die CT einige midi Tower und identifizierte das
Antec Solo

oder das

Silverstone SST-KL01B
als relativ leise.

Sind zwar beide mit um die 80 Euro teuerer - aber vielleicht wäre es ja trozdem was?
 
Nö die Onboard GPU brauch ich nicht...

Gibts eigentlich n gscheites Mainboard mit ESATA ?

Nebenbei ich hab n Senheiser Headset, somit denke ich müste die SOundkarte schon was ausmachen ;) ?


Also RAM kann ich billigeres nehmen für ~ 44 € ? hab ich jetzt mal so notiert. :)

Vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Tips.
 
Sind alle 3 gute cases, beim antec three hundred (hab das nine hundred heute bekommen, das wenn man lüfter hoch dreht schon hörbar wird), kann man ja eigentlich auch die Lüffis gegen leise wechseln, bei bedarf.
 
Hmm hat einer von euch das Kublai SST-KL01 im Einsatz ? Passt da ales locker rein ohne irgendwas zu verdecken (SATA Ports -> Festplattenkäfig) sieht irgendwie eng aus oder täusch ich mich da ?
 
Beim silverstone würd mir ein tower cpu Kühler sorgen machen, da es etwas schmal aussieht.
 
Also sicherheitshalber zum Antec Solo ? Oder gibts noch n gutes Silent Gehäuse das Ihr empfehlen könnt ?
 
wenn es silent sein soll kommst du um eine festplatten-dämmbox a la scythe quiet drive nicht herum.
 
Wäre ein Intelsystem (Q9550) bezogen auf encodieren etc nicht schneller? Aber auch teurer! Wenn dir das wichtig ist, vielleicht eine Überlegung wert. Könntest aber mir einer 4850 ausgleichen. Wie gesagt, weiss nicht ob die bei der hohen Auflösung ausreichend ist.

Hmm macht das bei encodieren viel aus ? Welches Mainboard würdet ihr mir dann hierzu empfehlen ? Gibts bei Intel sowas ähnliches wie Cool and Quiet oder takten die immer voll ?

Ich hab jetzt auch gerade an die HD4870 Gainward Golden Sample mit 512 gedacht... Die kostet grad mal noch 169 Taken alle mal besser als ne 4850 oder ?
 
So nun noch eine Frage bevor ich bestelle:

Sys sieht nun so aus:

Phenom II 920
Spinpoint 320
Gainward 4870
4 GB Adata
Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA770-UD3 770

Als Netzteil habe ich mich nun für das be Quiet Dark Power entschieden. Nur wieviel Watt brauch ich ?

Es kann sein das später noch bis zu 6 Festplatten hinzukommen (mit sata Controller).

Also reichen 450 Watt oder doch besser 550 W ? Wieviel reserven hätt ich beim 450 noch etwa ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh