leises/stromsparendes System (verschlüsselt) zum coden

Liffi

Neuling
Seitdem ich alle meine Platten verschlüsselt habe, hat mein alter AMD Athlon XP 2400+ recht große Performanceprobleme. Deshalb muß ein neues System her.

Das System soll zum programmieren, Musik hören (7.1 System) und zum Videos gucken genutzt werden.
6 externe usb Anschlüße wären schön, sind aber kein muß.
DVI Ausgang erforderlich.
Es wird nicht gespielt.
Ich hab nicht vor zu "overclocken".
Als Betriebssystem wird Linux genutzt.

Komponenten die möglicherweise noch brauchbar wären:
  • GeForce FX 5200
  • Terratec Aureon 7.1 PCI
  • 0815 100Mbit/s Netzwerkkarte
  • Seagate ST3160023A mit 160GB IDE/P-ATA
  • LG GSA-4167B DVD Brenner

P.S.: Brauche ich um evt später infrarot nachzurüsten einen seriellen Anschluß?

EDIT: Budget liegt bei 600€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den cpu kannst du dir auswählen, da kannst du entweder den AMD 6000+ EE nehmen (89W) oder nen 5000+ 65nm (65W), beides würde locker ins buget passen, als mb kannst du das
Asus M2A-VM/HDMI nehmen, das hat auch gleich eine onboard grafikkarte integriert (stromsparend)

Als RAM nimmst du nen 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 , da du nicht ocen tust,

Als netzteil kann ich dir ein ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt empfehlen, das gehäuse musst du dir selber aussuchen, über geschmack kann man sich bekanntlich streiten.

Als CPU kühler nen scythe mine, der ist schön leise.

Am ende kommst du auf weit unter 600€

Zuletzt bearbeitet:
das sieht an sich schon sehr gut aus, aber im Moment stört mich noch der ATI Mobility Radeon X1250 Chip. Die ATI Treiber unter Linux sind noch verbesserungswürdig. Gibt es eine ähnliche Motherboardvariante mit Intel oder NVidia onboard?

doch da gibs noch das GigaByte M61SME-S2, das hat eine integrierte 6100, das problem ist das es dort kein dvi ausgang gibt, ich siche noch ein geeignetes board mom

Das Asrock ALiveNF7G-HDready wäre sehr geeignet,was anderes mit dvi habe ich nicht mehr gefunden,

ansonsten müsstest du halt dann eine grafikkarte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nvidia Board drauf achten das die MCP61 bzw. 7xxx Graka verbaut ist, die sind stromsparender als die alten 2 Chip Versionen.

Beim NT würde ich nicht mehr das alte S12-380 sondern das neue S12II-330 nehmen. Dann noch eine schnelle und leise HDD (z.B. Samsung T166 mit 160, 320 oder 500GB) und die noch entkoppeln (z.B. mit einem Sharkoon Vibe Fixer).

Als Kühler halt nen Scythe Mugen oder den vorgeschlagenen Mine.

Beim RAM würde ich persönlich eher auf Aeneon setzen.

Um wieviel Watt würde sich der Verbrauch bei einer zusätzlichen Grafikkarte erhöhen?
Muß das System durch die zusätzliche Wärme besser gekühlt werden (lauter)?

Entschuldige meine Anfängerfragen... ich hab mich in den letzten 5 Jahren nicht mehr mit Neuheiten und Hardware beschäftigt.

das kommt auf die grafikkarte an, du kannst zum beispiel eine passiv gekühlte 7600gs nehmen, die ist sehr stromsparend und lautlos, das wären ca. 43 Watt mehr

mmh... 43 Watt ist ja nicht wenig. Da nehme ich wahrscheinlich doch lieber das erste Board, daß du vorgeschlagen hast. Für meine 2D Bedürfnisse sollte der ATI Treiber dann doch noch reichen :-)

Eine normale 7600GS zieht nur ca. 30W und das ist die Maximalangabe für Volllast, im 2D Takt dürften es <10W sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das ASRock AliveNF7 nehmen, als das TForce7050PV. Ich kenne persönlich (Vom TForce 6100-AM2) den grottigen Bios-Support von Biostar und ich würde mir den auf keinen Fall mehr antun wollen. ASRock hingegen hat eigentlich immer problemlose Bios Versionen wo alles einwandfrei funktioniert und immer die aktuellsten CPUs unterstützt werden.

€: Außerdem hat das Biostar ja nicht mal einen DVI Port.

ich hab mir nochmal genauer die Treibersituation angeguckt: ATI fällt damit weg.
Mein bisheriger Favorit wäre also das ASRock AliveNF7 ALiveNF7G-HDready, das scheint ja auch ein µATX Board zu sein.

Bezüglich Gehäuse: sind große Gehäuse besser geeignet Lärm zu vermeiden (bzw. geht der scythe mine überhaupt in ein kleines)?

EDIT:: kann man nicht von hdmi -> dvi umwandeln? Wie wichtig ist ein hdmi Port eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
doch dafür gibs adapter, ich tät sagen ein zalman oder der cooler master gemini würde gut in ein kleines gehäuse passen,

wenn du die richtigen komponenten wählst dann ist der pc egal in welchem gehäuse leise

In ein großes Case passen eben mehr/größere Lüfter als in ein kleines, außerdem verteilt sich die Wärme besser und staut sich nicht so.

ich hab mal nach kleinen Gehäusen geguckt...
ist das hier aufgrund des 120mm Lüfters dem vorzuziehen?

EDIT::erhöhte Lesbarkeit
EDIT:: gibts noch brauchbare Alternativen mit 2+ 5,25'' Einschüben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh