[Kaufberatung] Leises System: Mainboard, Graka und Netzteil gesucht

gexxo

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein _leises_ System zusammenstellen. Es soll schon Dampf haben, aktuelle Spiele verkraften, aber ich will nicht OCen.

Folgendes weiss ich schon:
CPU: i5-3570
Harddisk: Crucial M4 256mb
Bei der Graka dachte ich an eine XFX Radeon HD 7850 Dual Fan, da ich gehört habe, dass die recht leise sein soll. Stimmt das? Oder gibt es da noch leisere Fabrikate?
Was also noch total fehlt ist ein Mainboard und ein Netzteil.

Zum Mainboard:
Wie sieht es da aus. Ich will hier nicht zu viel Geld ausgeben. Es muss maximal eine Grafikkarte dran (also kein Crossfire oder ähnliches) und als Festplatte werde ich wohl nur eine SSD, später vllt. mal noch ne normale HD dazu betreiben. Brauche also auch kein Hardware RAID oder ähnliches. Lüftersteuerung von mindestens 3 Gehäuselüftern wäre aber toll.

Zum Netzteil
Wichtig ist mir beim Netzteil, dass es effizient und vor allem leise ist. Ausserdem soll es Cable Management haben (ich liebe es, wenns im PC aufgeräumt ist). Ich möchte aber auch nicht Unsummen dafür ausgeben... Wieviel Watt brauche ich denn?

Finally, Gehäuselüfter:
Was sind zur Zeit die leisesten regelbaren (oder auch nicht regelbaren, dann halt welche, die immer nur minimal drehen) 120mm Gehäuselüfter? Da ich drei 120mm verwenden werde und eine relativ sparsame CPU habe und auch die Graka nicht zuuu dick ist, sollten die Lüfter relativ langsam drehen können und da so gut wie unhörbar sein.

Bei meinem jetzigen System drehen alle Lüfter (Graka, CPU, Gehäuse) fast auf minimal, sodass ich eigentlich fast gar nichts höre (frag mich manchmal ob der PC kaputt ist, da ich beim hochfahren oft nix höre). So soll es beim neuen System auch wieder sein.

Danke schonmal für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes weiss ich schon:
CPU: i5-3570
Wieso keine K Cpu? Mit dem ohne K verzichtest du im Extremfall auf bis zu 1,7 ghz Mehrtakt.

Bei der Graka dachte ich an eine XFX Radeon HD 7850 Dual Fan, da ich gehört habe, dass die recht leise sein soll. Stimmt das? Oder gibt es da noch leisere Fabrikate?
Was also noch total fehlt ist ein Mainboard und ein Netzteil.
Welche Auflösung hat dein TFT?

Zum Mainboard:
Wie sieht es da aus. Ich will hier nicht zu viel Geld ausgeben. Es muss maximal eine Grafikkarte dran (also kein Crossfire oder ähnliches) und als Festplatte werde ich wohl nur eine SSD, später vllt. mal noch ne normale HD dazu betreiben. Brauche also auch kein Hardware RAID oder ähnliches. Lüftersteuerung von mindestens 3 Gehäuselüftern wäre aber toll.
Beispielsweise ein Gigabyte D3H.

Finally, Gehäuselüfter:
Was sind zur Zeit die leisesten regelbaren 120mm Gehäuselüfter? Da ich drei 120mm verwenden werde und eine relativ sparsame CPU habe und auch die Graka nicht zuuu dick ist, sollten die Lüfter relativ langsam drehen können und da so gut wie unhörbar sein.
Noiseblocker Bionic loop.

Zum Netzteil
Wichtig ist mir beim Netzteil, dass es effizient und vor allem leise ist. Ausserdem soll es Cable Management haben (ich liebe es, wenns im PC aufgeräumt ist). Ich möchte aber auch nicht Unsummen dafür ausgeben... Wieviel Watt brauche ich denn?
Beispielsweise ein Bequiet E9 480w.

danke schonmal!

@K:
Das bringt doch nur was beim OCen, oder? Und das will ich ja nicht.

TFT Auflösung:
1920x1200

Edit:
Und lohnt sich bei der XFX 7850 die 975Mhz version? Die kostet etwa 36 Euro mehr (nämlich 218 EUR) als die 860Mhz version (182 EUR). Wieviel Leistung macht das aus, lohnt sich das?

Edit2:
Hiiiiilfe, bei dem Gigabyte D3H gibt es ja tausende versionen, wo ist da der Unterschied? Welchen Chipsatz brauche ich denn?

Zuletzt bearbeitet:
@K:
Das bringt doch nur was beim OCen, oder? Und das will ich ja nicht.
Gerade auf OC zu verzichten halte ich für sehr unklug. Wenn ich dies getan hätte, müsste ich meinen 2009 gekauften Core5 750 schon lange tauschen. Mit 1 ghz Mehrtakt hält der aber sicher noch ein Jahr. Nicht nur daß, sondern er reicht zusammen mit meiner GTX 580 noch locker aus, um alle neuen Spiele auf hohen oder sogar maximalen Details wiederzugeben.

Edit:
Und lohnt sich bei der XFX 7850 die 975Mhz version? Die kostet etwa 36 Euro mehr (nämlich 218 EUR) als die 860Mhz version (182 EUR). Wieviel Leistung macht das aus, lohnt sich das?
Lohnt sich meiner Meinung nicht, da man diese Taktraten selbst einstellen kann.

Edit2:
Hiiiiilfe, bei dem Gigabyte D3H gibt es ja tausende versionen, wo ist da der Unterschied? Welchen Chipsatz brauche ich denn?
Ich würde den Z77 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal!

okay, dann halt mit K, kostet ja auch nicht die Welt mehr ;).

Geht das Takt einstellen bei der Graka einfach oder muss man da frickeln?

Und kannst du mir noch meine Frage vom vorigen post wegen dem Mainboard beantworten?

Geht das Takt einstellen bei der Graka einfach oder muss man da frickeln?
Geht relativ einfach. MSI Afterburner saugen, GPU Takt um 10 mhz erhöhen, 3D Mark durchlaufen lassen, bei Fehlern 5 mhz runter, testen. Wenn fehlerfrei wieder 10 mhz erhöhen, testen. Selbes Spiel mit dem Ramtakt. ;)

kann noch wer was zum Mainboard sagen?

Ich hab auch den i5 3570k nicht übertacktet, sollte das System leise sein, wär aber auch ein anderer CPU-Kühler notwendig. Mein Boxed Lüfter macht ordentlich Lärm.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

welcher RAM wäre auf dem Board das beste? Ich denke 8 GB reichen. 1600er?`

Und was sind zur Zeit die leisesten CPU cooler? Darf gerne riesig sein, wenn er dafür gaaanz langsam nur drehen muss ;).

Zuletzt bearbeitet:
Whoops, die Spannung hatte ich übersehen.

Ich bin jetzt in CPU-Kühler nicht so der beste, aber der hr-02 macho lässt sich sogar im semipassiv betreiben. Bei gscheiter Gehäusekühlung ;)

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Die Grafikkarte in deiner Zusammenstellung ist total veraltet. Für den Preis gibt es schon eine viel, viel schnellere 7950. Ansonsten ein gutes Paket, bei dem mir nur der Sound fehlt.

Jop, die Grafikkarte geht garnicht.

Die Grafikkarte in deiner Zusammenstellung ist total veraltet. Für den Preis gibt es schon eine viel, viel schnellere 7950. Ansonsten ein gutes Paket, bei dem mir nur der Sound fehlt.

Jop, die Grafikkarte geht garnicht.

Ja, da habt ihr total Recht. Mein Fehler. Hab es korrigiert. Von Billig-Sound-Karten halte ich persönlich nichts, da ich Audio-Interfaces benutze, deswegen hab ich auch keine zusätzlich in den Warenkorb hinzugefügt, da kann ich nicht aushelfen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh