Leises und ansprechendes Case

Knogle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
2.794
Ort
Aix-la-Chapelle
Ich gruesse euch liebe Community.
Ich befinde mich aktuell im 1. OG, und mein PC ist im Keller, jedoch sind die Probleme mit der Bilduebertragung und Peripherie zu massiv, weshalb der PC wieder hoch muss.
Da habe ich 2 Gehaeuse bisher gefunden, einmal das be quiet! PURE BASE 600 Silver, und das Sharkoon TG5 RGB, wobei mir letzteres besser gefaellt.
Jedoch wuerde ich gerne ein Silent System haben.

Im PC verbaut sind eine Sapphire RX Vega 56 Pulse, Ryzen 2700X, 32GB RAM, und eine SSD als auch 2 5400RPM HDDs.
Hat jemand da einen Tipp fuer einen sehr leisen Aufbau? Gerne auch mit Kuehlern und Lueftern.
Bisher habe ich als CPU Kuehler einen Brocken Eco, jedoch habe ich auch einen Brocken 2 da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Ich würde ja zum Dark Base 700 raten.
Diese Gehäuse ist Schallgedämmt und hat 2 140mm Silent Wings 3 eingebaut (stück 20€)
Meine Meinung: Lieber ein "relativ" teures Gehäuse, statt ein günstiges und dann dort 6 teuere Lüfter einbauen. Kommt aufs gleiche raus nur du hast ein schlechteres Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks P600s

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Welches wird den grade aktuell verwendet ? btw. das Purebase 600 gibt es bei Mindfactory im Angebot
 
Es ist tatsaechlich das Pure Base 600 geworden da es im Angebot war :d
Jedoch scheint der Airflow nicht so optimal zu sein.
Habe nun 3x 120mm in der Front, und auf einen Brocken 3 aufgestockt, dennoch komme ich bei maximaler Grafikkarten- und CPU Auslastung auf 90 Grad CPU Temperatur und 80 Grad GPU Temperatur.
Weiterhin wird das Ding auch extremst heiss, aber es sieht gut aus.
Silent ist es leider auch nicht.
Ich denke mal das Hauptproblem scheint die Abwaerme der Rx Vega 56 zu sein welche direkt in Richtung CPU gepustet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns leise sein soll, musst du versuchen alle lüfter so weit runter zu regeln, wie es die temperaturen zulassen. Die V56 Pulse wird undervolting brauchen, damit der kühler leiser arbeiten kann. auf den 2700X den größten kühler basteln, den du zur verfügung hast.
bei den lüfter vorne 3 mal rein bringt wenig, wenn nicht hinten auch einer raus geht.
das problem deiner temps ist die abluft, die muss möglichst schnell raus.

statt 3x vorn rein versuchs mal mit 2x vorn rein, 1x hinten raus o.ä.

zu guter letzt, für wirklich silent müssen die HDDs raus.
 
Ja ich merke die HDD's ergeben irgendwie doch einen Ton, oder ein Vibrieren welches sehr deutlich warnehmbar ist.
Hinten ist ein Fan drinnen, aber ich denke ein sehr langsam drehender.
Ich merke dass es einen massiven Hitzestau im hinteren Teil gibt, weil oben hinten ist die Kiste brennend heiss.
Vielleicht mal ein Delta oder sowas rein?
Oder ist es eventuell sinvoller einfach die Abdeckung oben abzunehmen?
 
Momentan entlüftest du nur mit einem langsam drehenden Lüfter.
Im schlimmsten Fall haben die verbauten Teile etwa 300W Abwärme.
Da macht es sicherlich Sinn mal oben die Abdeckung zu öffnen
und mal verschiedene Lüfter-Konfigurationen und Lüfterdrehzahlen zu testen.
Die die am leisesten/effizientesten kühlt, bleibt dann.

Die Festplatten würde ich ebenso nur noch extern betreiben.
Ohne separate Dämmung bleiben die hörbar.
 
Ja das werde ich mal probieren!
Gibt es eventuell Festplattendaemmkits fuer z.B. einen 5,25" Schacht?
 
Grow up Japan und
Scythe (Quiet Drive)
hatten das im Angebot.
Die gibt es allerdings nur noch gebraucht, bei Ebay Kleinanz. wird gerade ein SQD angeboten.
 
Ok ich werde die Festplatten aussondern, und stattdessen den Kram auf meinen NAS installieren.
Ist eh mit 10GBit direkt angebunden + RAID.
Ist vielleicht eine DHE Grafikkarte sinvoller? Z.b. die MSI Airboost Vega 56?
Weil die Sapphire 56 Pulse wird doch schon verdammt laut manchmal, und heizt das Case ja ordentlich.
Oder gibts sowas wie Wasserkuehlung fuer Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde die Festplatten aussondern, und stattdessen den Kram auf meinen NAS installieren.
Ist eh mit 10GBit direkt angebunden + RAID.?

Das macht in meinen Augen sicherlich am meisten Sinn.

Ist vielleicht eine DHE Grafikkarte sinvoller? Z.b. die MSI Airboost Vega 56?
Weil die Sapphire 56 Pulse wird doch schon verdammt laut manchmal, und heizt das Case ja ordentlich.
Oder gibts sowas wie Wasserkuehlung fuer Grafikkarten?

Axialgebläse und Radialgebläse haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Das Axialgebläse ist gerade unter Last deutlich leiser. Eine Einzelkarte,
selbst mit 300W lässt sich in einem modernen Gehäuse noch gut be/Entlüften.
Nachteil ist, dass das ganze Gehäuse aufgeheizt wird.

Das Radialgebläse ist akustisch präsenter, gerade unter Last.
Es gibt auch gute wie schlechte Beispiele hinsichtlich der Akustik
(GTX480 als Negativbeispiel, der "Titankühler" als Positivbeispiel)
Mit dem Senken der Kernspannung erreicht man bei beiden Designs positive Effekte.
Radialgebläse bieten sich primär dann an, wenn das Gehäuse eher klein und schlecht zu lüften ist,
oder wenn mehrere Karten gestapelt betrieben werden sollen (wie bei mir z.B.).

Eine Vega56 mit Radialgebläse ist deutlich lauter als eine mit Axialgebläse.
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test (Seite 3) - ComputerBase
Bei einem Gehäuse mit Bodenlüfter lässt sich die Karte sehr gut belüften
und durch die kurze Platine wird der Luftstrom nach oben zwecks Entlüftung weniger gebremst als bei anderen Modellen.
Ich würde bei der Karte bleiben und an Spannung und Belüftung "schrauben".

Wasserkühlung als Nachrüst-AIO gibt es auch, wobei auf die Kompatibilität zum
PCB der Karte geachtet werden muss. Nachteil ist hier, das häufig eine eher laute Pumpe
verbaut ist und um die Haltbarkeit des ganzen ist es,
ähnlich den ganzen Prozessor-AIO-Lösungen, nicht so gut bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh