[Kaufberatung] Leises und haltbares Netzteil Micro ATX

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

ich suche ein leises und haltbares Netzteil für Micro ATX (Befestigung mit drei Schrauben). Leistung egal, ganz einfacher PC mit Onboard-Grafik und Core 2 Quad Q8200 und nur einer Festplatte.

In anderen PCs haben wir Be Quiet, aber die scheinen nichts in Micro ATX zu haben.

LG
Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe gibt es auch nicht bei Netzteilen. Entweder kommt da ein ATX Netzteil zum Einsatz oder SFX(-L).
Das hängt vom Gehäuse ab, welches nutzt du denn?

Hallo,

das ist ein Noname-Gehäuse.

IMG_20220525_083842-800.jpg

IMG_20220525_083902-600.jpg

LG
Andrea
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: TT 27798 Thermaltake Toughpower SFX, 450 W, gold scheint passende Befestigungslöcher zu haben, da sind anscheinend so viel Gewinde drin, dass es sowohl für 4-Loch-Befestigung als auch für 3-Loch-Befestigung passt. Ist aber teuer.

Kannst du Mal bitte Breite und Höhe von der Rückseite des Netzteils messen?

Könnte ein SFX sein, würde aber gern Mal die Maße kontrollieren.

Und ja, SFX ist ein eher seltenerer Standard und Preise entsprechend.

Dem kolink und dem BQ würde ich trauen, dem Rest eher nicht. Auch wenn das seasonic angeblich 300w kann, ohne Pcie Stecker bei 300w macht mich skeptisch.

Dein vorhandenes im foto ist übrigens dieses:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220525_092129-800.jpg
IMG_20220525_092139-700.jpg

Das untere Bild täuscht wegen der Perspektive, es sind tatsächlich ca. 77 mm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tiefe hatte ich vergessen:

IMG_20220525_093000-800.jpg

Laut der Geizhals-Seite hat dieses Netzteil (danke für den Link!) den Formfaktor SFX-L. Soweit ich das Googeln konnte, ist SFX-L "etwas größer" als SFX, wodurch ein größerer Lüfter passt.

Demnach müsste auch SFX passen.

Das günstigste mit einem Markennamen, den ich schon mal gehört habe, ist Chieftec SFX-250VS 250W SFX12V 2.3. Für 40 €. Ist das eine Marke, der man vertrauen kann? Ich brauche kein End, soll eben lange halten und recht leise sein.

Danke
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich war das Wochenende unterwegs:

SFX-Format​

SFX-Netzteil

Um noch kleinere Computer herstellen zu können, gibt es das SFX-Format. Dieses wurde durch Intel im Dezember 1997 vorgestellt. Die Verbindung zur Hauptplatine stellt der gleiche 20- bzw. 24-polige Stecker wie beim ATX- oder microATX-Formfaktor her. Die Ausgangsleistungen beginnen mit 160 W unterhalb denen eines ATX-Netzteils. Die Abmessungen sind (B × H × T) 125 mm × 63,5 mm × 100 mm, wobei die Tiefe nicht fest vorgeschrieben ist. Hier sind 40-, 60- und 80-mm-Lüfter zu finden, die teils auch außerhalb des Gehäuses montiert sind.[2] Netzteile mit mehr als 100 mm Tiefe werden auch als SFX-L-Netzteile bezeichnet. Normalerweise in 130 mm Tiefe, um 120-mm-Lüfter zu ermöglichen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#SFX-Format

Hab jetzt ein be quiet! SFX Power 3 bestellt. Hoffentlich passt es.
Das wird seinen Job machen, und bietet dir sogar theoretisches Potenzial es noch mal weiter zu verwenden in einem modernen System, oder aber eine Grafikkarte nachzurüsten.

Die durchschnittliche Lebensdauer wird mit 100.000 Stunden angegeben, also etwa 11 Jahre. Das LC-Netzteil hat länger gehalten (Dauerbetrieb, angeschafft vielleicht 2008-2009; Board ist Gigabyte EG31M-S2 rev. 2.0 mit Pentium Dual Core E5200 Wolfdale). Und kaputt ist nur der Lüfter im Netzteil.

Und kaputt ist nur der Lüfter im Netzteil.
Du könntest auch den Lüfter tauschen, aber bitte nur wenn du weißt was du tust. Kondensatoren sind nicht harmlos.

Unabhängig davon hat sich technisch bei den Netzteilen einiges geändert, weil die PCs komplexer geworden sind und andere Anforderungen an die Netzteile stellen, Stichwort Spannungsschwankungen/Spitzen und wie diese auszugleichen sind. Da haben sich die Netzteile in ihrer Elektronik extrem weiterentwickelt, erster Sprung ca. 2015, zweiter Sprung ca. 2019. Und der nächste Sprung steht bevor, ist die Frage ob und wenn ja wie schnell sich der nächste Standard durchsetzen wird.

Ein moderner PC an einem alten Neetzteil gibt ziemlich sicher eine Katastrophe. Andersherum: Ein modernes Netzteil lacht über einen alten PC.

Kannste dir vorstellen wie:
Du kannst ne Kutsche mit Porsche-Gummirädern fahren, aber du kannst keinen Porsche mit Kutschenrädern fahren.

Ja, ich traue mit zu den Lüfter zu tauschen, aber nach so vielen Jahren Dauerbetrieb ist ein neues Netzteil sicher nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh