[Kaufberatung] Leiseste 2,5" Platte mit mind. 640GB ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

gesucht wird die derzeit leiseste (5400 Umdrehungen/Minute!) Festplatte im 2,5"-Format mit mind. 640GB Kapazität. Außerdem sollte sie sehr zuverlässig und für Dauerbetrieb geeignet sein. Geschwindigkeit ist wurst, da Einsatzzweck Mediaplayer.

Bei manchen Produktbewertungen wird einem ganz übel, wenn man liest bei wievielen Leuten innerhalb weniger Monate die Festplatten ausfallen bzw. defekte Sektoren auftreten. Auch ein vernehmbares Rauschen oder Kratzen schlägt auf die Ohren.

Danke vorab!

Gruß :wink:

P.S.: Erste "Ideen":
- Toshiba MK7559GSXP 750GB
- Samsung Spinpoint M8 1TB
- Samsung Spinpoint MT2 1TB
- Toshiba MK6476GSX 640GB
- Hitachi Travelstar 5K750 750GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerbetrieb kannste ja offiziel vergessen, dafür werden die alle nicht gemacht, außer diese Luxusplatten und wenn ich dir sage was die kosten, nimmst du eh ne normale.
Wie du schon richtig liegst mit 5400 sind die Platten meist sehr leise, ich würd WD oder Samsung kaufen,sind beides hochwertige Hersteller, mit denen ich gute Erfahrung gemacht hab, besonders der Samsung Support.
Risiko gibts immer, dafür halt ein Backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas nicht "offiziell" unterstützt wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;-)

hab auch eine bestellt. :)

Ist das schon eine mit nur einem Platter oder haben diese noch 2 Platter?

Ist das schon eine mit nur einem Platter oder haben diese noch 2 Platter?

es geht um eine 2,5" HDD. und die hat natürlich mit 1TB 2 platter.

meine ist übrigens schon unterwegs zu mir. :coolblue:

Meine ist eben auch angekommen und es ist auch keine OEM Platte, d.h. volle Garantie :)

HN-M101MBB INW 2014-08 100 In warranty

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist eben auch angekommen und es ist auch keine OEM Platte, d.h. volle Garantie :)

meine ist auch da und wird gerade formatiert. würdest du mir bitte einen link geben, wo ich die garantie checken kann?

danke!

Anhänge

• Samsung_M8_1000.png
    Samsung_M8_1000.png
    21,6 KB · Aufrufe: 64

ich danke dir!

meine ist "in warranty until 2014/08". sehr fein.
formatiert aber immer noch.... ist erst mit den win7-eigenen tools bei 60%.

930GB passen drauf. na nicht schlecht. ist ne 4K-platte, oder?

ps: uiuiui, >2h formatiert.

in dem ultrabay meines thinkpad T61 ist die platte doch arg laut. sie rauscht und fiept sehr hochfrequent. ist mir gar nicht im hauptrechner aufgefallen. habe sie jetzt im NDAS und da höre ich das fiepen und rauschen nicht mehr. aber im laptop war das doch schon zu derbe.

Anhänge

• Samsung_M8_1000a.png
    Samsung_M8_1000a.png
    8,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die auch für ne weile im Notebook drin, und da hat man die auch kaum gehört, aber in dem Gehäuse ist es garnicht zu hören.

u_04227404.jpg

meine ist auch da und wird gerade formatiert. würdest du mir bitte einen link geben, wo ich die garantie checken kann?

so leute,

habe ja immer wieder in den threads zur HN-M101MBB gesagt, dass meine rauscht und beim zugriff fiept. ich beobachte die platte täglich (SMART) und hatte diese vor einer woche in mein NAS eingebaut.

nach nun ca. 400GB an nutzdaten kopieren kann ich sagen, dass ein Wert der SMART-daten ständig steigt. pauschal ca. 5 punkte pro tag. (rot markiert) der gleiche wert wird auch bei CDI ausgegeben (chrystal disk info).

ein fall für die RMA?

danke!

Anhänge

• Samsung_M8_1000_1.png
    Samsung_M8_1000_1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
...habe jetzt mal im shop angefragt, wir die RMA vonstatten gehen soll. ansonsten über samsung direkt. sollte ja nicht schwerer sein als bei seagate.

habe übrigens bei mindfactory gestern nacht noch eine 1TB M8 bestellt. schnell und kühl sind sie ja... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh