Leiseste 280mm AIO

Dark_Landro

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen sehr leisen PC Bauen,
Mein Prozessor wäre eine 7800x3d .

Wisst ihr , welche Wasserkühlung die leiseste Pumpe hat?

Viele grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das leiseste ist immer noch ein Luftkühler ^^

Ich finde alle Pumpen viel zu Laut.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen sehr leisen PC Bauen,
Mein Prozessor wäre eine 7800x3d .

Wisst ihr , welche Wasserkühlung die leiseste Pumpe hat?

Viele grüße
willst du einen leisen pc oder eine aio? beides ist eher schwierig

mit einem luftkühler aber machbar und das sogar günstiger
 
Der Deepcool ist auch ok, wesentlich schlechter als die genannten bestimmt nicht zahlst halt für die Temperaturanzeige aufpreis. Noctua ist halt Noctua...... Platzhirsch der seinen Premium Preis möchte aber dafür manchen AIOs in Kühlung und Lautstärke n Schritt voraus ist, dank der Chromax Variante auch farblich besser erträglich :fresse:

Ich selber habe eine NZXT Kraken Z63 mit BeQuiet Light Wings + 4 davon im Gehäuse. Laufen mit 600 U/min im idle, leichtes Rauschen zu hören auf 40cm entfernung (Gehäuse steht auf dem Tisch neben mir). Die Pumpe höre ich nur ab 2000 U/min so als mein Beispiel. Wenn ich die Kühlung wechseln würde wirds wohl ein Alphacool DIY Set..... Sind aber auch mal 350€

Mit Lüftern lässt sich da auch viel machen bei AIOs wenn die Pumpe leise ist. Arctic AIOs sollen sehr leise sein und auch recht günstig.
Meiner Meinung nach sind AIOs erst ab 280mm eine Alternative mit merklichen Nachteilen gegenüber einer Highend-Lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Pumpe meiner Freezer II bisher noch nicht gehört. Läuft aber auch mit einem Regelbereich zwischen 25%-50%
Einzig bei den Lüftern sollte man drauf achten, ob die frei von Humming sind, sonst halt gegen eigene Lüfter nach Wunsch tauschen.
 
Du kannst irgendeinen der dicken Luftkühler nehmen. Ist egal.

AK620
Dark rock 4 pro
D15
Peerless assassin
Fuma3
Gibt sicher noch mehr die ich gerade nicht auswendig kenne
 
Kennst du einen leisen Luftkühler , der die 7800x3d bewältigen kann?
Jeder halbwegs aktuelle tower Kühler/dual tower kann das. nicht nur leise sondern "quasi" lautlos

u12a
nh d15/s
deepcool ak620
deepcool ak500
deepcool asassin 3/4
thermalright assassin, phantom spirit
alpenföhn brocken 4/max, brocken3
dark rock 4/pro4,

7800x3d stock @ Noctua U12A @ 900 rpm

1699779587107.png
20231018_205527.jpg

Starfield_2023_11_12_09_59_09_052.jpgbg3_2023_11_12_10_07_04_725.jpgtlou-i_2023_11_12_10_20_01_012.jpg



in the last of us wird die cpu etwas wärmer und erreicht die 4900mhz die ich bei 1500rpm aller lüfter erreiche nicht mehr. aber es ist ja wie gesagt nur der u12a. in den meisten anderen games passiert das nicht.

mit ein bisschen tuning der "curve", was ich bisher nicht gemacht habe, kann man das sicherlich auch verhindern
 

Anhänge

  • tlou-i_2023_11_12_10_37_20_519.jpg
    tlou-i_2023_11_12_10_37_20_519.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Liquid Freezer mit 2x Noctua dran ist leiser als es mein letzter Luftkühler war. Vor allem unter Last muss der Lüfter am Luftkühler dann wesentlich höher drehen als die an den AIOs da das Wasser allein durch den dicken Radiator schon gut genug gekühlt wird.
Wenn du es leise willst stellst du die Pumpe auf 30% fest und steckst den kleinen VRam Lüfter ab.
Lüfter hatte ich dauerhaft auf 500-800u/min und dann Temperaturgesteuert aber der CPU hätte auch so nie die 85°C gesehen (oder wo der x3d throttlet)

Pumpe auf 30 oder 50% macht kaum Unterschied. Gibt genug Tests zum Verhalten Fließgeschwindigkeit/Kühlung. Irgendwann kann die Wärme durch den Kühler gar nicht schnell genug abgegeben werden wie das Wasser da durch fließt.

AIO muss als intake gesetzt sein - dann ist sie nochmal kühler und kann leiser arbeiten.
 
damit heizt sie aber schlimmstenfalls den Rechner auf.
Idealerweise immer unter dem Deckel montieren, dann kann die warme Abluft gleich aus dem Case.
Auch wenn ich nur nen 13600K hab, aber wenn ich mal paar Stündchen zocke, ist es am Deckel schon schön mollig warm ^^
Aber wie gesagt, das wird wunderbar nach draußen befördert und heizt das System nicht unnötig mit auf.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Grad noch beim googeln gefunden:

1699865745022.png


Ich hab zwar derzeit auch nen Luftkühler drauf aber nur aus praktischen Gründen.
 
Ja das reicht.
 
Das leiseste ist immer noch ein Luftkühler ^^

Ich finde alle Pumpen viel zu Laut.

willst du einen leisen pc oder eine aio? beides ist eher schwierig

mit einem luftkühler aber machbar und das sogar günstiger

Beide Antworten einfach kompletter Quatsch...
Wie @m@tti schon gesagt hat, die Liquid Freezer II ist absolut nicht zu hören und hat für eine AiO auch einen ziemlich dicken Radi.
Hab die ebenfalls verbaut und bei mir läuft die einfach fix auf 950RPM. Das Teil höre ich nicht heraus. Da werden die Lüfter meiner GPU definitiv lauter.
 
Bei Volllast schaue ich es mir gerne an.
Bei Spielen wo die CPU eher nicht unter Volllast laeuft ist es belanglos.
Kühler Vergleiche nicht unter Vollast dauerhaft über mehrere Stunden eher sinnlos.

Lautstärkemessungen welche nicht den üblichen 1 Meter Abstand für Lüfter einhalten - sind auch eher sinnlos.

Meine GNU toolchain kann den Prozessor unter Volllast setzen
 
Du willst also behaupten das ist mit Luft nicht machbar? Dann ist das auch kompletter Quatsch.
Hast du eigentlich verstanden was du selbst geschrieben hast?
Du schreibst: Das ist nur mit Luftkühler machbar. Und das ist faktisch falsch. Also dreh dir das nicht wieder irgendwie zurecht wie es dir passt oder versteh zumindest einfach mal was du selbst von dir gegeben hast.
Dann schmeiss die raus :rolleyes:
Was ne Aussage...
 
Also ich bin mit dem "be quiet! Silent Loop 2 / 360mm" sehr zufrieden. Ist seit ~1,5Jahren im Einsatz und kann keine störenden Geräusche feststellen
 
Jeder halbwegs aktuelle tower Kühler/dual tower kann das. nicht nur leise sondern "quasi" lautlos

u12a
nh d15/s
deepcool ak620
deepcool ak500
deepcool asassin 3/4
thermalright assassin, phantom spirit
alpenföhn brocken 4/max, brocken3
dark rock 4/pro4,

7800x3d stock @ Noctua U12A @ 900 rpm

Anhang anzeigen 938892Anhang anzeigen 938894

Anhang anzeigen 938893Anhang anzeigen 938903Anhang anzeigen 938906



in the last of us wird die cpu etwas wärmer und erreicht die 4900mhz die ich bei 1500rpm aller lüfter erreiche nicht mehr. aber es ist ja wie gesagt nur der u12a. in den meisten anderen games passiert das nicht.

mit ein bisschen tuning der "curve", was ich bisher nicht gemacht habe, kann man das sicherlich auch verhindern
Hey Scrush was hast du da für ne coole OSD Anzeige?
 
sieht auf alle fälle schöner aus wie mitn Afterburner, schön compact
Beitrag automatisch zusammengeführt:

brauch ich ich da nur den Rivatuner, sonst kein extra Proggi
 
Trifft doch zu 99% auch zu, nur weil (D)eine das nicht macht "angeblich" was ich anzweifle da alle Pumpen von selben Bauer kommen.
Mir zeigen deine Beiträge einfach nur, dass du absolut keine ahnung von der Materie hast.
Du hast hier schon mal 2 User, m@tti und ich, die eben beide keine Störgeräusche oder sonstiges bei der Pumpe feststellen können und wie haben zumindest verschieden große Liquid Freezer. Ich hab 280mm und m@tti 360mm meine ich.
Und dieses "angeblich" kannste dir auch schenken. Du kennst die Liquid Freezer ja nicht einmal, also spar dir doch einfach diese Kommentare.
 
Also ich bin mit dem "be quiet! Silent Loop 2 / 360mm" sehr zufrieden. Ist seit ~1,5Jahren im Einsatz und kann keine störenden Geräusche feststellen
das kann ich auch bestätigen,
man kann die Pumpe sogar runterregeln.
 
sieht auf alle fälle schöner aus wie mitn Afterburner, schön compact
Beitrag automatisch zusammengeführt:

brauch ich ich da nur den Rivatuner, sonst kein extra Proggi
schau mal in meinen cpu limit thread. dort hab ich die config hochgeladen und erklärt wie du sie einbaust. ist super easy. :)

ansonsten melde dich direkt bei mir
 
Mir zeigen deine Beiträge einfach nur, dass du absolut keine ahnung von der Materie hast.
Du hast hier schon mal 2 User, m@tti und ich, die eben beide keine Störgeräusche oder sonstiges bei der Pumpe feststellen können und wie haben zumindest verschieden große Liquid Freezer. Ich hab 280mm und m@tti 360mm meine ich.
Und dieses "angeblich" kannste dir auch schenken. Du kennst die Liquid Freezer ja nicht einmal, also spar dir doch einfach diese Kommentare.
Würdest du eher die Liquid freezer 2 Empfehlen oder die Silent loop 2 von bequiet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh