Leiseste 280mm AIO

Die Silent Loop hatte mal probleme sobald man die Pumpe langsamer reguliert hat. Ich meine die hats dann nicht lange mit gemacht. Weiß nicht ob das bei der Silent Loop 2 auch so ist.
Oder war das nur bei Regelung per Spannung? Ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe grade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liquid Freezer 2 ist Preis/Leistung besser und was die Kühlleistung an sich angeht da sie den dickeren Radiator, also mehr Kühlfläche, hat.

Das KANN allerdings zu Kompatibilitätproblemen führen da der Radi zu dick für manche Gehäuse oder für die Montage über dem Mainboard ist.
generell würde ich zur Liquid Freezer raten außer du hast vor dein Gehäuse in was kompakteres/kleineres zu wechseln. Dann nimm lieber gleich nen flacheren Radi.
280/360 passt aber eh nicht oft in kleinere Gehäuse. Da brauch man eh meist 240er und du müsstest eh neu kaufen.
 
und noch als Tipp, sollte man bei der Freezer II Pumpe und Lüfter getrennt regeln wollen, muss man beide auch getrennt anschließen.
Aber das ist ja nicht Sinn der Freezer, da alles über EIN Kabel geregelt wird. Find ich persönlich sogar ganz gut.
 
Die Liquid Freezer 2 ist Preis/Leistung besser und was die Kühlleistung an sich angeht da sie den dickeren Radiator, also mehr Kühlfläche, hat.

Das KANN allerdings zu Kompatibilitätproblemen führen da der Radi zu dick für manche Gehäuse oder für die Montage über dem Mainboard ist.
generell würde ich zur Liquid Freezer raten außer du hast vor dein Gehäuse in was kompakteres/kleineres zu wechseln. Dann nimm lieber gleich nen flacheren Radi.
280/360 passt aber eh nicht oft in kleinere Gehäuse. Da brauch man eh meist 240er und du müsstest eh neu kaufen.

Mein Gehäuse ist auf den mm gebaut ausgelegt. Da kann ich sogar noch 2 Lüfter von be Quiet drann machen , dann habe ich Push-Pulö
 
Mein Gehäuse ist auf den mm gebaut ausgelegt. Da kann ich sogar noch 2 Lüfter von be Quiet drann machen , dann habe ich Push-Pulö
Ja gut - P/P war mir mit den Noctuas zu teuer als das es was bringt. 1 oder maximal 2 Grad bringt das glaube und ein 280er oder 360er kühlt deinen CPU so weit das es sogar garnichts bringen wird. Montier die zusätzlichen Noctuas lieber anderswo im Gehäuse
 
Ja gut - P/P war mir mit den Noctuas zu teuer als das es was bringt. 1 oder maximal 2 Grad bringt das glaube und ein 280er oder 360er kühlt deinen CPU so weit das es sogar garnichts bringen wird. Montier die zusätzlichen Noctuas lieber anderswo im Gehäuse
Nene , ich habe noch Be Quiet Light wings high speed, die kann ich dann da dann machen
 
und noch als Tipp, sollte man bei der Freezer II Pumpe und Lüfter getrennt regeln wollen, muss man beide auch getrennt anschließen.
Aber das ist ja nicht Sinn der Freezer, da alles über EIN Kabel geregelt wird. Find ich persönlich sogar ganz gut.
Das geht ja nicht einmal. Wenn man die Pumpe separat anschließt, dann bekommt die kein Tachosignal. Keine Ahnung wie schnell die dann läuft, ich konnte mir dann jedoch keine Drehzahl anzeigen lassen.
 
achso. Hab nur in anderen Foren mal gelesen, dass das welche wollten (frage mich, warum^^)

Das macht ja gerade die Freezer aus, dass alles eben nur über EIN Kabel geregelt wird.
 
hatte ich nicht im Einsatz, aber bei der Silent Loop soll die Pumpe lauter sein.
 
achso. Hab nur in anderen Foren mal gelesen, dass das welche wollten (frage mich, warum^^)

Das macht ja gerade die Freezer aus, dass alles eben nur über EIN Kabel geregelt wird.

Könnte man den Lüfter nicht über nen JST auf normalen Lüfterstecker seperat übers Mainboard steuern? :d
 
könnte man, aber wozu? xD

Der kleine Quirl verrichtet seinen Dienst ebenfalls sehr unauffällig. Wie gesagt, läuft bei mir auch nur zwischen 25%-50%
Wenn ich nicht sehen würde, dass der sich dreht.. ^^
 
@L_uk_e
@m@tti
Man kann die Drehzahl von der LiquidFreezer nicht auslesen aber man kann sie steuern.
Fan Control erkennt den Anschluss und wenn man auf Manuel umstellt hört man an der Pumpe das es geht. Ich hatte immer 30 oder 40% drin und das war ausreichend
 
Danke,

na dann kann ich auch beruhigt bei meinen 25%-50% bleiben. Reicht völlig.
Temps mit nem 13600K traumhaft, auch mit 181/181 Powerlimits.
 
Die Wassertemperatur sollten nicht über 40°C kommen - nur so am Rande.
 
und so nebenbei, wie soll das dann im Hochsommer realisiert werden, wenn die Raumtemperatur dann teilweise bei 30° liegt?
Soll die AiO dann auch im Idle mit Volldampf laufen? xD

Und auch jetzt hab ich im Idle ne CPU Temp von 30°-35°, wenn ich twitch oder yt schau, kann es auch schon mal Richtung 40° gehen..
Müsste die Wassertemp ja auch schon höher sein.
 
könnte man, aber wozu? xD

Der kleine Quirl verrichtet seinen Dienst ebenfalls sehr unauffällig. Wie gesagt, läuft bei mir auch nur zwischen 25%-50%
Wenn ich nicht sehen würde, dass der sich dreht.. ^^
Also würdest du sagen , dass das die leiseste AIO ist?
 
Beide Antworten einfach kompletter Quatsch...
Wie @m@tti schon gesagt hat, die Liquid Freezer II ist absolut nicht zu hören und hat für eine AiO auch einen ziemlich dicken Radi.
Hab die ebenfalls verbaut und bei mir läuft die einfach fix auf 950RPM. Das Teil höre ich nicht heraus. Da werden die Lüfter meiner GPU definitiv lauter.
So falsch sind die Antworten nicht.
Die Wakü ist erst unter Last Leiser als ein GUTER Luftkühler. Liegt in der Natur der Sache, die kleinen Pumpen drehen einfach (auch langsam) zu schnel, daher die Abgabe unangenehmer Frequenzen.
... das sagt einer, der seit 20 Jahren mit Wakü rumbastelt und selbst eine betreibt.
Wakü braucht man nicht für einen 7800x3d. Ausser, man hat Bock auf Bastelspaß, aber dann kauft man ja keine AiO.

Na die kann man beim LiquidFreezer leider nicht auslesen falls du das so meinst
Tja die Lüfter einer Wakü sollten aber nach Wassertemperatur geregelt werden, nicht nach CPU Temperatur.
Wenn man diese misst, ergeben sich nämlich ganz neue Perspektiven:
Unter Last steigt die Wassertemperatur bei modernen CPUs kaum, die CPU Temp. aber enorm, der Temperaturanstieg findet innerhalb der CPU unter und im Heatspreder ab, der Rest ist relativ egal.
Nötigen Durchfluss kann man einfach berechnen über Verlustleistung und Wärmekapazität vom Kühlmedium, gerde der neunmalkluge Luxxer sollte so eine einfache Rechnung eigentlich hinbekommen.


Kauf nen dicken Luftkühler, und wenns ne AiO sein soll, um die Twitch-Bräute zu beeindrucken (aber glaub nicht, dass du n "Userdate" bekommst, die sind alle Fake :d...), kauf dir einfach eine brauchbare, ob nun BQ oder Arctic ist recht egal.
 
Liegt in der Natur der Sache, die kleinen Pumpen drehen einfach (auch langsam) zu schnel, daher die Abgabe unangenehmer Frequenzen.
Ich weiß, dass @m@tti da extrem empfindlich ist und nein...Die Liquid Freezer hört man nicht. Glaub es oder nicht. Mir egal. Ich behalte die auch weiterhin.
 
ja, die Freezer gehört mit zu den leisesten. Liegt am Ende aber immer noch im Ermessen des Nutzers. Jeder emfpindet da anders.
Und ja, ich bin da sehr empfindlich, das ist richtig. Deswegen hab ich auch die mitgelieferten Lüfter getauscht, da diese mich leider nicht zufrieden gestellt haben.
 
Also du sagst eher Freezer als Silent Loop 2
Jeder findet das, was er selbst hat, am besten.

Imho kannst du nach Optik gehen.
Würde es nicht um diese gehen, würde es ohnehin keine AiO werden :).

edit:
Auf jeden Fall aber auch die Radiatordicke ansehen, dicker ist besser. Hier dürfte der Freezer schon gut sein.
 
ja, die Freezer gehört mit zu den leisesten. Liegt am Ende aber immer noch im Ermessen des Nutzers. Jeder emfpindet da anders.
Und ja, ich bin da sehr empfindlich, das ist richtig. Deswegen hab ich auch die mitgelieferten Lüfter getauscht, da diese mich leider nicht zufrieden gestellt haben.
Welcher Lüfter hast du da genommen?
 
die guten Noctua NF-A12x25 PWM. Für mich! die bisher besten und leisesten Lüfter am Markt. Geregelt versteht sich. Denn ab 1200rpm hört man diese auch leicht, aber eben nur den Luftstrom.
Bei voller Drehzahl auch gut hörbar, aber 2000rpm sind eben auch nicht leise ^^
Wem die Originalfarbe nicht gefällt, die gibt es auch in der chromax Variante.
 
die guten Noctua NF-A12x25 PWM. Für mich! die bisher besten und leisesten Lüfter am Markt. Geregelt versteht sich. Denn ab 1200rpm hört man diese auch leicht, aber eben nur den Luftstrom.
Bei voller Drehzahl auch gut hörbar, aber 2000rpm sind eben auch nicht leise ^^
Wem die Originalfarbe nicht gefällt, die gibt es auch in der chromax Variante.
Haben die aber nicht etwas zu wenig Luftdruck?
 
nö. Klar, gibt es "bessere", was den Druck angeht, die sind dann aber auch lauter.

Probier doch erst mal, ob dir die mitgelieferten Lüfter reichen. Wenn die kein Humming usw. haben, sind die auch in Ordnung.
 
nö. Klar, gibt es "bessere", was den Druck angeht, die sind dann aber auch lauter.

Probier doch erst mal, ob dir die mitgelieferten Lüfter reichen. Wenn die kein Humming usw. haben, sind die auch in Ordnung.

Oder ansonsten direkt die ARGB Version der LF2-280 kaufen, die das Humming Problem der normalen P14 nicht haben sollte.
 
Wieso ist das Thema eigentlich im Luftkühlungsforum? o_O
weil auch Luftkühler empfohlen werden.

Zum Thema, im Alternate Outlet kann man grad den Scythe Fuma 3 für 39,90€ kaufen. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh