[Kaufberatung] Leiseste aber Lüfter mit besten Ergebnissen für Mora?

MiniMe1978

The Brain
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
7.643
Ort
Ratzeburg
Halölöchen,

mich würde mal interessieren was Ihr so als Lüftern an Euren Mora Radiatoren verbaut habt. Ich strebe danach mir eventuell neue Lüfter zuzulegen und möchte mich daher ein wenig erkundigen welche denn so am besten dafür sind. Vom Silent bis zur Mittelklassebin ich interessiert.


Silent beschreibe ich als nicht lauter als alles andere was man hört :d

Als Mittelklasse beschreibe ich einfach mal ok man hört sie ganz leicht, aber eigentlich auch fast gar nicht :d

Die Anzahl würde mich dann auch interesseiren die Ihr verbaut habt und eventuell wie Stromtechnisch angeschlossen :d

Legt einfach mal los :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Yate Loons mit ca. 1250 U/min.
 
ja, vorallem lassen sie sich noch mit 5V betreiben ohnr das die stehen bleiben und anlaufen tun die mit 5V auch.
Mit 5x120 Loons@7V uffm Mora kühlst Du alles weg, vorallem sind die bis ca. 8V unhörbar.
 
ok,das hört sich gut an,nun muss td u mir noch nur nen gescheiten preis für deine cpu machen :d
 
Habe fünf Loonis an meinem Mora, die mit 3,6 Volt laufen. Angeschlossen per Lüsterklemmen an einem T-Balancer. Ich versteh nicht, wie einige Leute "unhörbar" definieren. Ab 4 Volt sind die für mich schon aus 2 Meter wahrnehmbar, bei 8 Volt würde ich fünf Stück schon definitiv als LAUT betrachten. Und das obwohl ich mir jedes Wochenende die Ohren mehr kaputt mache. =/
 
Auf Herstellerangaben sollte man nicht achten. Wollte mit meinem Post übrigens nicht sagen dass die Loonis schlecht sind, die sind nämlich P/L gesehen am besten.
 
Skythe S-Flex... habe einen 1200er ins NT verbaut, der Lüfter ist geregelt und das NT ist (nachgemessen) mit laufendem Lüfter nicht lauter. Soll heißen, ich hatte alle Lüfter ausgeschalten, nur die Pumpe lief und dann mit dem Multimeter die db gemessen, egal ob NT an oder aus, es waren aus 20 cm Abstand 33db. Egal ob das jetzt genau ist oder nicht, die Lüfter ist quasi nur mit angelegtem Ohr hörbar. Wichtig hierbei, der Lüfter ist liegend montiert, da haben die meisten anderen Schwierigkeiten und klackern gerne (auch teure).

Aus dieser Erfahrung habe ich mir dasnn 3 1600er für meinen Radi gekauft. Die laufen auf 6V (weiter runter geht meine Regelung nicht), sind nicht unhörbar aber leiser als die 3 Rvoltec Dark Blue. Die bieten aber mit ihren 1600upm genug Reserven für heiße Spieleabende und Bench-Session.

Meine Empfehlung ist der 1200er...
 
9 loonies mit ~2,5v hab ich beim mir am nova hängen, davon hört man wirklich nix. und die temps sind traumhaft.
 
sind die im link gut,hat jemand erfahrung?
Hinzugefügter Post:
9 loonies mit ~2,5v hab ich beim mir am nova hängen, davon hört man wirklich nix. und die temps sind traumhaft.


hö,2,5v?wie geht das?und welches modell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
micro_virus hat die teile, ist da auch schwer begeistert von. aber die 5€ aufpreis zu den loonies würde ich bezahlen, sind nicht umsonst die empfohlensten lüfter hier im wakübereich.
 
Habe 5 Loonies am Mora befestigt. Diese sind auf 7V deutlich wahrnehmbar, trotzdem aber deutlich leiser als die meisten Lüfter der Konkurrenz. Die Scythe S-Flex mit 1200u/min waren lauter bei 7V. Die mit 800u/min waren leiser, aber hatten deutlich weniger Puste ;)

Lediglich XL2 von Noiseblocker konnten teilweise mit den Loonies mithalten.
Teurere Lüfter wie SilenX oder Noctua habe ich nicht getestet.

Gruß Jan
 
also im moment habe ich Y.STech dran auf 5 volt,laufen auch problemlos an,aber durchaus zu hören. Ich habe bei meiner letzten AT bestellung nen Recom 120er mitbestellt von dem bin ich schwer begeistert,also der hat echt eine sehr sehr leise kulisse und das am boardanschluss, weis grade nicht ob die da dann 12v benkommen?aber 9,99 das stück :d
die blauen aus dem link oben,hat die jemand?
oder nutzt jemand die recon außerhalb des gehäuses am mora?
 
Als Alternative für die Loonies möchte ich mal folgende Lüfter in den Raum werfen, welcher etwa auf gleichem Geräuschniveau wie der YL arbeitet:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3092_120mm-Scythe-Slip-Stream-1200.html

Laut Herstellerangaben hat er eine höhere Förderleistung als der YL

bei denen ist glaub ich ganz gut die form der Lüfterblätter oder täusche ihc mich da.

diese hier kennt keiner?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3061_120mm-Recom-RC-12025M-S-LED-12CM-MS.html
 
ja, das Design der Lüfterblätter soll was bringen. Ich habe den Lüfter in der 1600er in Betrieb und meist auf etwa 5v laufen - ich höre da wie gesagt so gut wie keinen Unterschied zum YL.

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html


Recom sagt mir leider gar nichts.... :hmm: Ich glaube, den Lüfter hat AT aufgenommen, weil es Lieferprobs mit dem Aero Silver Lightnings gab. Vom Preis her nehmen die sich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir jetzt die YL mit auf meinen neuen Tripple geschraubt und einen ins gehäuse hinten , hate vorher auf dem Radi Silverstone in Weiß und nen Papst hinten am gehäuse .
Also weiße Lüfter hole ich mir nie wieder voll schnell Dreckig , und die von silverstone waren ganz runter geregelt immer noch Deutlich hörbar ganz abgesehen von dem Papst der hatte nen Lagerschaden . :-) Aber der 120 YL pack von aquatuning ist sehr Billig und die Lüfter sind auf 7v für mich nichtmehr Hörbar bei gescglossenem Gehäuse .

mfg Ox
 
In meiner Sig findest du einen feinen Test über einige aktuelle 120mm Lüfter. Der sollte dir auch weiterhelfen.

Gruß Jan
 
jo jeder bestellt jetzt mal 10 Zalmann Lüfter für 0 Euro , dann rauchts bei aquatuning ...
 
In meiner Sig findest du einen feinen Test über einige aktuelle 120mm Lüfter. Der sollte dir auch weiterhelfen.

Gruß Jan
Gut gemachter Test... der YL ist leistungsmäßig nur Mittelmaß, dafür aber der leiseste und relativ günstig. Auch wenn immer anderes behauptet wird ;)

Außerdem wage ich zu bezweifeln, ob irgend jemand einen Unterschied zw. 19,5 und 20,5db raushören kann...
 
ok,nun mal ganz klar. in wie weit ist eine bestellbestätigung mit allem drum und dran, sprich anzahl und preis bindend für einen shop?
 
sowas gibt es öfter mal aber sie entschuldigen sich dann und du kriegst sie nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh