Leiseste Pumpe für ITX

At0mtwist

Experte
Was ist eurer Meinung nach die leiseste Pumpe bei geringem Platz?

Eine D5 passt leider nicht (zumindest nicht mit ultitop) ins Case (Formd T1)
ccuj5vbkl2w61.jpg

Quelle: Reddit /r/Formd Endgame

Das hier soll angeblich eine gemoddete D5 sein, hat jemand eine Ahnung ob das stimmen kann?

mein Build entspricht nahezu dem Bild, Breite der Pumpe dürfte etwa 70mm sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das da sieht eher nach einer DDC aus. Die ist ausreichend runtergeregelt auch ziemlich leise. Der Kreislauf da drin ist ja nicht so groß. Du bräuchtest natürlich eine Pwm-Version.

Aber wofür ne leise Pumpe wenn die lüfter dann eh durchgehend bei 100% laufen müssen damit die Endgerät nicht kurz vorm Schmelzpunkt die ganze zeit runter takten ? :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit mora

Ich habe einen mora extern, der mit Kupplungen angeschlossen ist.

Das Ziel ist, dass die Pumpe intern möglichst leise ist und dass ich eventuell eine D5 an dem Mora montiert betreibe.

Die Frage ist ob das problemlos klappt und welche Pumpe sich intern anbietet, die möglichst leise ist. Die Leistung der Pumpe ist da zweitrangig.

Eine Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise ceramic ist äußerst leise bzw. im Normalfall unhörbar. Und klein. Gibt natürlich nicht soo viele Pumpenaufsätze dafür. Förderhöhe aber nur 1m und 72l/h maximal. Ist halt für kleine Kreisläufe gedacht.

Eine DDC auf <1800rpm runtergeregelt ist auch sehr leise, aber noch nicht so leise, wie die DC-LT. Dafür natürlich stärker und man hat mehr Auswahl bei den Aufsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Pumpe samt agb an den mora dann kannste nehmen was du willst gibt doch extra ne Halterung dafür

Eine Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise ceramic ist äußerst leise bzw. im Normalfall unhörbar. Gibt natürlich nicht soo viele Pumpenaufsätze dafür. Förderhöhe aber nur 1m und 72l/h maximal. Ist halt für kleine Kreisläufe gedacht.

Die Frage wäre, wie schlägt sich die Pumpe denn mit bspw einer externen D5 im Kreislauf? Geht das?

Bau die Pumpe samt agb an den mora dann kannste nehmen was du willst gibt doch extra ne Halterung dafür

Habe ich ja aktuell, ich möchte den pc aber hin und wieder mal mitnehmen und wo anders nutzen, aber nicht immer eine externe Pumpe mitschleppen 😅

Im Normalfall sind die Pumpen, die mit diesem Zentrifugalprinzip arbeiten, ja durchlässig, so dass man problemlos Pumpen verschiedener Stärken in einen Kreislauf bauen kann. Und ich meine, sowohl DC-LT als auch D5 (wie eine DDC auch) gehören zu diesen Zentrifugalpumpen. Die Förderleistung addiert sich dann einfach mehr oder weniger.
Man kann auch eine Pumpe ausschalten, ohne zu befürchten, dass der Kreislauf deswegen stoppt.

Die Frage wäre, wie schlägt sich die Pumpe denn mit bspw einer externen D5 im Kreislauf? Geht das?

Habe ich ja aktuell, ich möchte den pc aber hin und wieder mal mitnehmen und wo anders nutzen, aber nicht immer eine externe Pumpe mitschleppen 😅

Die DC-LT ist in einer Eisbaer schon grenzwertig unterwegs:

Die Durchflussmenge bei einer AIO spielt im Grunde kaum eine Rolle zumal die 75L/h nicht im Ansatz erreicht werden. Die Angaben beziehen sich immer nur auf die theoretische Leistung nicht die Tatsächliche Leistung in einer AIO. Da bist du eher bei 20-35L/h. Bei günstigen AIOs ist das teilweise noch weniger und sie funktionieren dennoch. und die 3600rpm DC-LT willst du in keiner AIO haben. Das ist eine Industriepumpe die wirklich laut ist.

GPU+CPU+Radiator mit einer DC-LT macht wenig Freude: Fractal mit DC-LT 2600 aka Eisbaer

Aber die Pumpe is am mora verbaut oder verstehe ich das jetz falsch und den musste du doch eh mit nehmen weil sonst die Kühlleistung Käse ist oder nicht

Aber die Pumpe is am mora verbaut oder verstehe ich das jetz falsch und den musste du doch eh mit nehmen weil sonst die Kühlleistung Käse ist oder nicht

Aktuell sind Pumpe und AGB extern.
Habe vorher immer nur den mora benutzt, aktuell nur den 240er Radiator.
Wasser temp unter Last bei ca 43 Grad.

Geplant ist:

Extern: mora, Pumpe agb
Intern: kleine Pumpe

Wenn zu Hause dann extern mora dran mit stärkerer Pumpe d5, ggf Dual.

Wenn unterwegs: ich mache den mora ab, überbrücke die Kupplungen und der Rechner ist unterwegs nutzbar.
Die temps sind okay und weder gpu noch CPU gehen mit undervolt über 75 grad.

Ich will jedoch keine laute Pumpe in case, die mir auf den Geist geht auch wenn ich zu Hause bin und den mora nutze, noch will ich immer eine externe mitnehmen müssen wenn ich den pc wohin mitnehme.

Wo ne DC-LT passt, passt fast immer auch ne DDC mit Deckel. Erst recht, wenn die fette Aquastream da Platz gefunden hat. Und ne DDC ist bei gleicher Leistung deutlich leiser als die DC-LT. Die schlägt sie ja schon bei Mindestdrehzahl. Und nach oben hat eine DDC 3.2 Pwm gewaltige Leistungsreserven, wenn man die mal braucht. Und wenn sie nervt, geht die Drehzahl unter 2000 runter. Da ist sie selbst ohne gute Entkopplung leise.

Ein paar Eindrücke:

Durchflussvergleich …

D5

DDC310 (3100 U/min)

WC-12VPUM-D5LPT2

Kreislaufgröße

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke:

Durchflussvergleich …

WC-12VPUM-D5LPT2

Also die WC-12VPUM-D5LPT2 ist die Pumpe aus der DCP450? Die ist ja angeblich ganz gut und leise nur halt ausschließlich mit agb zu bekommen

Also von der DC-LT kann ich ganz klar sagen: Finger weg!

Das Ding ist ein graus. Meine war super laut bei voller Drehzahl und hat es dabei noch nichtmal geschafft meinen Mini-Loop aus CPU und 120er Rad zu entlüften...

Eine DDC310 auf 7V mit Buck-Converter/Step-Down-Wandler hat genug Leistung und ist leise dabei.
Entkoppeln geht dabei über die gelben oder schwarzen Gumminippel. Als top empfehle ich je schwerer desto besser.

Ich hab eine DDC am MoRa und eine DC-LT ceramic im Gehäuse (siehe Anhang). Laufe beide auf ~2200RPM. Damit sind sie bei absoluter Stille nicht komplett unhörbar (vor allem die DDC am MoRa kann ich unterm Schreibtisch leicht vibrieren hören), aber bei normalen Tagesgeräuschen ist es ganz angenehm. Habe mit beide so ~70LPH.

Bei kürzerer Graka wie oben gezeigt, passt aber tatsächlich eine DDC mit entsprechendem Top ins Gehäuse.

Anhänge

• IMG_20210219_194523.jpg
    IMG_20210219_194523.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 130
Gibt es allgemein Empfehlungen für eine "fertige" DDC die schon leiser ist? - gibt ja unterschiedliche Modelle von EK, AC, Barrow.

Möchte ungern an der Pumpte basteln, daher würde ich eine vom "Band" bevorzugen.

Ich hab Eisbär LT, DDC310 und D5 durch und aktuell läuft die DDC 310. Die D5 habe ich 2x getauscht wegen "zu laut" und musste feststellen dass es so gehört. Um sie für mich leise zu bekommen müsste ich so weit runter regeln dass die DDC310 bei selber Lautstärke mehr Durchfluss hatte.

Zusätzlich ist die DDC kleiner als die D5

So was passt nicht?

Alternativ könnte man auch so etwas in betracht ziehen.

Hab selber keine persönlich keine Erfahrung mit denen, aber bestellen würd ich da nix. https://www.trustpilot.com/review/grandado.com Und das schaut auf allen Bewertungsseiten so aus.

Edit: Sorry, gepennt, war unklar. Meine natürlich nicht Alphacool, sondern der Chinashop, der oben verlinkt ist. Kannte ich nicht und direkt mal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh