Leiseste und kühle IDE-Festplatte gesucht!!!

3D-Prophet

Semiprofi
Ich möchte ne neue Festplatte haben. Wenn möglich sollte sie lautlos sein (1m Entfernung) und auch nicht allzu heiss werden. (Meine Seagate Cuda IV hat im Sommer gute 50 °C gehabt :eek: )
Ausserdem sollte sie mindestens 120GB haben. Ich habe gehört, dass Samsung ganz gut sein soll. Stimmt das??
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen und warum??

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die IBMs aus der GXP180 Serie... die Hörst Du kaum. Wenn Du noch einen leisen anderen Lüfter im Betrieb hast ist der lauter.

ja stimmt, die IBM ist eine wunderbare platte. Trotzdem würde ich eine IDE-Platte nie ohne aktive Belüftung einsetzen, ist einfach sicherer. Oder halt mit dem Passivkühlöer von Zalman.

Das Problem ist, dass ich keinen Platz für einen Kühler habe.
Wie sind die Samsung 120GB 5400u/pm??

MfG

Die Samsung mit 5400rpm sind das leisteste was Du kaufen kannst (siehe auch Zeitschriftentest's c't/Chip)...

Wenn Du dazu noch sehr gute Performance willst kaufe Dir die Platten der 2K250 Serie von Hitachi (evtl. sogar SATA mit 8MB Cache)
Die bekommste dann für ca. 120€ (120GB)

Grüßle
xRuBiCoNx

wie heiß wirdn die ibm/hitachi mit 180 giga? überlebt die ohne windhauch?

alternativ liebäugele ich mit einer samsung 160 giga 7200u/min 8mb. ist die kühler und lebensfähiger?

beide haben 36 monate garantie, aber das hilft mir ohne daten dann auch nicht mehr :wall:

MfG McRip

@ goose und Robbenmeister

Die 180 GXP ist vll (für ne IBM) leise, aber sie ist ein Dreck in sachen lautstärke gegen die Samsung. Die SpinPoint P80 höhrst du fast nicht. Da ist die IBM schon lauter. In sachen Lautstärke ist Samsung nicht ohne Grund immer Sieger. Sie ist vll ein bisl lahmer als die IBMs, aber das merkst du nicht. Obs 20 oder 21 Sekunden dauert ne große Datei zu kopieren ist ja egal :)

Und Samsung ist überigens der einzigste Hersteller, der auf 2MB Cach Platten 3 JAHRE Garantie gibt. Also allein das ist schon ein grund für mich die Samsung zu nehmen. Auf das eine Jahr bei den anderen ist geschissen. Die meisten Platten gehen erst nach dem einen Jahr kaputt und dann wirds teuer.

Also ganz klar SpinPoint P80

Naja...
Also ich merke es schon ob ich an ner Samsung oder an ner Hitachi sitz ;)

Bei mir dauert bei ner Samsung der Windows start locker mal 5s mehr!

Wie ich schon oben geschrieben habe...
leise -> Samsung...
schnell->Hitachi...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von McRip
wie heiß wirdn die ibm/hitachi mit 180 giga? überlebt die ohne windhauch?

alternativ liebäugele ich mit einer samsung 160 giga 7200u/min 8mb. ist die kühler und lebensfähiger?

:hmm:

Hmmm also entweder Performance und etwas heisser&lauter => Hitachi
Oder Samsung...

Der Rest wird zu heiß (WD & Maxtor)...

Oder schaue Dich alternativ mal bei den 11 db (Blacknoise) / 12db (Papst) Lüftern um, die man Festplatten eh' gönnen sollte wenn man lange was von denen haben will...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh