Leisester 140mm Lüfter für Radiatoren?

BrainSchlumpf

Urgestein
Welcher ist das momentan? Drehzahl wird allerhöchtens max. 600-700 sein. Leerlauf eher 400 rum.

Bitte kein Noiseblocker BlackSilentPRO vorschlagen! Finde ich nicht leise und sind alle zurückgegangen, Lagergeräusche sind mir zu laut. Hatte mehrere Chargen und verschiedene davon, habs aber aufgegeben.

Extrem gut gefallen mir die Silent Wings 2, aber die eignen sich ja leider nicht so optimal für Radis. Gibts ähnlich leise? Die Lüfter sind ansonsten ein Traum...

Oder ist vielleicht etwas angekündigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher ist das momentan? Drehzahl wird allerhöchtens max. 600-700 sein. Leerlauf eher 400 rum.

Bitte kein Noiseblocker BlackSilentPRO vorschlagen! Finde ich nicht leise und sind alle zurückgegangen, Lagergeräusche sind mir zu laut. Hatte mehrere Chargen und verschiedene davon, habs aber aufgegeben.

Extrem gut gefallen mir die Silent Wings 2, aber die eignen sich ja leider nicht so optimal für Radis. Gibts ähnlich leise? Die Lüfter sind ansonsten ein Traum...

Oder ist vielleicht etwas angekündigt?
Man kann den Rahmen der Silentwings auch von Hand mit Moosgummimatten abdichten :)

Ja. So hab ich es zumindest immer verstanden. Aber bei schmalen Radis dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen. Vll hilft das weiter: das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) | Orthy.de
Ich hatte die eloops, die mir persönlich überhaupt nicht gefielen (Motorbrummen) und bin letztlich auch bei den Silentwings hängen geblieben. Für mich gibts keine besseren Lüfter, auch wenn diese nicht soviel Druck aufbauen wie andere. Darüber hinaus sollte die Angabe über den Luftdruck genauso kritisch wie die dB-Abgaben betrachtet werden, zumal sich die Druck-Angaben immer nur auf die volle Drehzahl beziehen. Wie sich der Druck bei niedrigerer Umdrehungszahl verhält ist fraglich und für jeden Lüfter unterschiedlich. Ich unterstelle mal ein nicht lineares Verhalten...
Und selbst wenn ein Druckunterschied auch bei niedriger Drehzahl vorhanden ist, lässt sich der Leistungsunterschied sicherlich mit 50 RPM mehr ausgleichen.

Panzertape, erfüllt auch den Zweck, habe ich letztens bei den Cooler Master Jetflo Lüftern verwendet :)

Oft sieht man im verbauten Zustand unterm Deckel eh nix von Radi und Lüftern :). Wenn du ne optisch 1a Lösung suchst mit leisen Raditauglichen Lüftern gibt es da schon einige Möglichkeiten.

Enermax T.B.Silence
Nanoxia Deep Silence NDS 140
BitFenix Spectre Pro
Akasa Ultra Quiet Viper Series

evtl.Akasa Apache case fan black

Oder eine Platte mit x 140er Löchern selber machen und zusammen mit den Lüftern verschrauben....

Also ich finde die Pro´s leiser

140er Lüfter Roundups gibt es nicht viele, noch dazu aktuelle :hmm:
Wenn man Glück hat, kann man die Tauglichkeit von den 120ern ableiten, aber ist eher nicht so der Bringer, weils andere Lager sind.
Bei Pc-experience.de gibt es nen gutes 120er Roundup.

die enermax t.b. silence taugen meiner meinung nach überhauptnix (silent mäßig mein ich) -
ich hab 120er, wenn sie frei stehen sind sie kaum hörbar, aber am radi montiert sind meine "richtig laut"

sogar mit nur 5v sind sie noch lauter als frei stehend mit 12v
:(

(bin auch grad auf der suche nach leiseren lüftern)

//edit: hmm, könnte sein das der lärm auch nur vom luftstrom durch den radi kommt (push konfig) - nervig :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt häufig durch den Aufbau. Muss ich bei mir auch mal umbauen.
Hab bei mir Prolimatech Blue Vortex aufm Radi, sind sehr leise.

Joah, von den Prolimatechs hatte scamps damals geschwärmt

Die besten 140er baut aktuell Noctua ;) Da kommt definitiv nichts ran. Ich persönlich überlege schon seit längerer Zeit meine Eloops wieder zu tauschen weil ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Aber gut das sind auch 120er da ist die Auswahlt minimal besser.

Vielleicht werden Silent Wings 3 ja vom Rahmen besser.

Wann kommen eigentlich mal gute Noiseblocker 140mm Lüfter, zB. die Bionic Dinger oder so? Sollte da nicht was kommen?

Wahrscheinlich nie :shake:

Unfairer Test, auf max. getestet, da ist klar das nen 2000 U/Min. Lüfter am besten abschneidet :fresse:

So nen Lüfter mit angezogener Handbremse zu testen wäre aber auch nichts ;)

PS: Für die die noch mehr Leistung brauchen gibt es die neuen 140er von Noctua auch mit 3000RPM

.::|ModYourCase|::.

gleiche Drehzahlen - ist doch logo das nen 2000 U/Min. Lüfter besser abschneidet bei den Temps, als nen 1200er oder 1500er Lüfter, wenn die alle mit 100% laufen :) :fresse: Da könnte man auch nen 7 € Lüfter hernehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh