Leisester 40-mm-Lüfter?

Noir

Enthusiast
Ich bin grad auf der Suche nach einem leisen 40er Lüfter, wie der Thread schon sagt.

Hintergrund ist jener, das meine Graka (8800GTS) das Case dermassen aufheizt, das Temperaturen ins nicht mehr schöne steigen. Da hilft auch die restliche Belüftung (2x120) nicht mehr viel - ausser, ich dreh die Lüfter soweit auf, das mir die Ohren abfallen. Am Anfang sah das so aus, das ich hinten auf der Aussenseite vom Case nen 120er provisorisch hingehängt habe. Ging ganz prima. Nun ist aber noch die Soundkarte drin und der 120er passt nicht mehr drüber. Von der Breite her ginge auch grad noch ein 80er, von der Höhe her würde max ein 50er passen. Dann eher 2 40er und diese nach innen setzen, denke ich mir.

Momentan werkelt auch wieder provisorisch einer der Lüfter meiner alten Gainward 6800 GT da rum, den hab ich hier noch gefunden. Das Teil hat ne gute Grösse, klingt aber selbst auf 5V wie ne Turbine. Dafür ist er rot beleuchtet :fresse:

Scheinbar gibts aber kaum Tests oder Reviews über 40er Lüfter (kann ich ja auch verstehn, wer braucht die Dinger schon? :d ) , deshalb bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen.

Will auch nicht unbedingt 20 Stück testen , bis ich nen leisen gefunden hab. Die Revoltecs sahen anfangs ganz gut aus, laufen aber nur mit min. 7V. Zur Not ginge das auch - aber andere Vorschläge wären prima. Je leiser, desto besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die silenx 40mm lüfter sind vielleicht interessant

ich glaube nicht, dass du mit einem 40mm lüfter glücklich wirst ... der fördert für dein problem viel zuwenig luft ... am besten du postest mal ein bild vom offenen case, dass wir die platzverhältnisse sehen ...
ps: die 88gts saugt die die luft rein oder bläst die raus?

Glaube auch nicht, dass 2 40er dich glücklich machen. Die Dinger gibts (bauartbedingt u.a.) nur in laut.
Müssen halt sehr schnell drehn, wenn sie überhaupt Luft fördern solln!

Kannst du nicht evtl nen Duct bauen, sodass genug Platz für einen 80er ist?

Ein Bild wäre hilfreich ;)

Also erstmal danke für die Antworten.

Ihr könntet gut recht haben, das ein oder zwei 40er nicht viel Luft bewegen. Leider, muss ich sagen :(

Mit vernünftigen Bildern kann ich nicht leider dienen, kann nur mal mein Case verlinken:

*klick*

So bleibt der Link wenigstens "im Haus" :d

Im Moment sieht es so aus, das im untersten Slot die Soundkarte steckt, dann hab ich 2 Blenden frei, dann kommt die Grafikkarte, die belegt 2 Slots. Wegen der Soundkarte bzw deren Anschlüssen passt da von der Aussenseite nichts grosses mehr hin. Stecke ich die Grafikkarte in den anderen, unteren PCIe-Slot und die Soundkarte nach oben, hängt sie zu weit unten und wird noch wärmer.

Der Weg für die Luftzufuhr ist auch frei, keine Kabel etc im Weg. Wenn ich die beiden 120er im Case aufdrehe (Scythe S-Flex, max 1600 U/min) wirds eigentlich nur laut, die Temperaturen sinken nicht soo dramatisch, da die Grafikkarte aus dem Gehäuse Luft ansaugt, sie zum Teil hinten rausfördert und zum Teil innen ins Case bläst. Die warme Luft saugt sie dann wieder an etcetc. Nebenbei wird damit natürlich auf Dauer das ganze Case prima aufgeheizt.

Die beste Möglichkeit hat sich bis jetzt als die erwiesen, die warme Luft direkt nach hinten abzuziehen, mit einem Lüfter, der aussen sitzt. Natürlich keine schöne Lösung. Aber der mickrige Grafikkartenlüfter, der eben im Moment provisorisch werkelt, bringt die Karte immerhin dazu, im Idle zwischen 57-60°C zu dümpeln und unter Last pendelt sie sich zwischen 72-75°C ein. Ohne Lüfter bin ich bei 68-70°C idle und bei 85-88°C unter Last. Also eigentlich gar nicht mal schlecht für das kleine Nervding.

So langsam glaube ich, ich wäre mit einem anderen Case besser beraten - aber das will ich nun nicht auch noch kaufen :d

Fan Duct ist auch keine üble Idee, das werde ich mir mal basteln und testen. Stück Pappe wird da für ne Stunde wohl reichen.

edit:

Hab mal 2 grottenschlechte Bilder mit dem Handy gemacht:

*klick*

und

*klick*

Das rot leuchtende hinter der Slotblende ist der Mini-Lüfter. Platz ist da leider nicht so wirklich viel :(

Zuletzt bearbeitet:
;) probier doch mal das: ist zwar nicht so effektiv wie ein richtiger 80ger im heck, aber besser als n 40ger:

entweder ein luftkanal, damit die graka kalte luft bekommt:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

oder systemfan:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

bzw:

und hier mal n dicker 40ger ;) :

hoffe es ist was brauchbares dabei, denke für deinen fall wäre optimal der kurze "just cooler" und vielleicht noch nen luftkanal für die graka ..

gruß

weiß nicht, ob die links funktionieren, ansonsten mal bei conrad suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es wenn du dir einfach einen 80er Lüfter (wenn viel Platz da ist kannste auch nen größern nehmen) in dein Seitenteil einbaust der die Luft rausbläst?

Edit: So ungefähr:

Zuletzt bearbeitet:
Hey

hab das gleiche Problem meine grafikkarte wird unter Vollast 80-85°C heiß!!!
Noir wie hast du das Problem jetzt gelöst?

MfG

Hey

hab das gleiche Problem meine grafikkarte wird unter Vollast 80-85°C heiß!!!
Noir wie hast du das Problem jetzt gelöst?

MfG

Äh, auch wenn das einigen zu warm ist, das sind ganz normale Temps für ne Grafikkarte mit Standardkühler...
Unter 100°C ist alles normal, nur darüber wirds nicht mehr so schön.

und sind die denn efektiv, würde glaub ich mehr zum thema beitragen :)

Ich glaube wenn in die slotöffnungen kalte luft reinkommt wäre besser für die graka , da die (meines wissens nach) saugt ... aber das würde ja den ganzen airflow kaputt machen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja währe natürlich besser aber würde wie du sagtest denn ganzen Luftstrom kaputt machen. Gibts vielleicht noch ne andere Lösung?

Andere Idee: Die 8800 haben doch vorne so Schlitze ins Gehäuse, Kleb die zu, dass die ganze warme Luft nach Drausen muss...wobei sich Nvidia bei den Schlitzen sicher auch was gedacht hat. Und ja, die 8800 Standartkühler blasen aus dem Gehäuse raus.

Fate

wenn ich mich noch recht erinnere hat jemand hier im forum die schlitze schon mal zugeklebt und hatte danach schlechte graka temps.

DAs mit den schlitzen interessiert mich jetzt aber, werden die Temps damit wirklich schlechter !?

Hab mir den Lüfterkanal von Conrad geholt der wird an 3 Slotöffnungen + der Öffnung vom Lüfter der Graka befestigt auf den Kanal kommt ein Nanoxia FX08-2200 der dann die warme Luft unter der Graka raussaugt. Sommit sollte das Problem behoben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh