Leisester 80 mm-Gehäuselüfter EVER gesucht!!!

gwaihir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
538
JA mein Wunsch steht ja schon oben. Er sollte bis 20 oder 25 euro sein. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast echt zu viel geld oder?
kauf dir einen mit gescheitem lager (yl/papst/whatever) und regel ihn runter bis er leise is

nen lautlosen @ 12 volt wirst eh net finden (ansichtssache, manche leute sind taub, andere hoeren ameisen die wand von nachbars haus hochkrabbeln)
 
ich hab meinen 12db papst letztens durch einen Sharkoon Silent Eagle 1000 ersetzt
der hat laut angaben 8.9db

bin recht zufrieden damit - leiser als der Papst
aber wie sich den seine Lager über die Zeit hinweg entwickeln kann ich auch noch nicht sagen ;)
 
Ich hab hier noch zwei Papst 8412NGLLE Lüfter, die haben laut Herstellerangaben 9dB(A).
Ich persönlich finde sie unhörbar, und muss nebenbei erwähnen, dass ich gute Ohren habe :>

Falls du Interesse hast, melde dich bei mir.
 
also 9 db is das minimum an latstärke?
 
mehr geht nicht an Lautstärke!! Das ist schon das Maximum und die Ich bin leise editionen sind echt super, aber auch teuer!
 
Ich möchte an dieser Stelle wieder daran erinnern das man dB Angaben der Hersteller entweder in der Pfeife rauchen kann oder sonst etwas damit machen kann; Nur ernstnahmen darf man sie nicht.
Schall und Rauch und absolut nutzlos.
Kein Hersteller misst nach DIN, somit kann jeder messen wie er will: aus 10cm oder aus 10m (z.B. Noiseblocker Angaben...) oder aus 100m...
 
toao2001 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle wieder daran erinnern das man dB Angaben der Hersteller entweder in der Pfeife rauchen kann oder sonst etwas damit machen kann; Nur ernstnahmen darf man sie nicht.
Schall und Rauch und absolut nutzlos.
Kein Hersteller misst nach DIN, somit kann jeder messen wie er will: aus 10cm oder aus 10m (z.B. Noiseblocker Angaben...) oder aus 100m...

Deshalb hab ich meine subjektive Empfindung dazugeschrieben :>
 
Ist ja ganz toll wenn die Lüfter alle sonst wie leise sind, aber sie sollten auch das machen wofür man die braucht - zum Luft befördern.
Die Sharkoon Silent Eagle 1000 produzieren ja einen Luftstrom von gleich 0. Einfach mal ein dünnes Blatt Papier dahinter halten. Es sollte sich schon bewegen, bei den Sharkoons aber fast kaum... *meine meinung* *mm*
 
@Fairy Ultra: der gefällt mir ; D

MfG Danke :love:
 
Die Chieftech Lüfter sind auch nett. Haben die selben Typenbezeichnungen wie YL. Glaube die sind umgelabeled
 
Was is eigentlich YL????? Den Lüfter von Fairy wo gibts den in Deutschland zu kaufen????? Die Lüfter kann ich regeln..hab Zalman LüSt...

Habt ihr auch noch 80 und 90 mm Lüfter parat die sehr gut kühlen..Lautstärke is dann egal...
Danke für eure Antworten gleich nocH!!! : D : D : D
 
Bei Geizhals.at findet der gar nix für deutschland wenn man Yate Loon eingibt...
 
gwaihir schrieb:
Bei Geizhals.at findet der gar nix für deutschland wenn man Yate Loon eingibt...

Such mal bei ebay; in "normalen" Shops wirst Du die nicht finden.
Edit: Sorry, MFlox war schneller...
 
: D jo...was is maßgebend für die Külleistung eines Lüfters? Die Menge an Luft die er schafft?
Und was ist so besonders an den YL? IS der von FAiry leiser als die PAbst oder YL?
 
ich schließe mich patrock84 an
was hat es für ein sinn einen leisen lüfter zuhaben der fast 0 an luftstrom hat, ka aber für mich kein sinn !!
 
Die Yate Loons zeichnen sich durch einen besonders nebengeräuschfreien Lauf im niedrigen Drehzahlbereich bei ca. 5-6V aus. Bei anderen Herstellern hört man da öfters schon mal ein Schleifen oder Klackern, das kommt bei den YL nur sehr selten vor (ist aber aufgrund Serienstreuung auch möglich). Auf 12V sind sie aber genauso laut wie alle anderen Lüfter auch, hier bitte keine Wunder erwarten.
Ein 80er oder 92er Lüfter bei 5-6V ist natürlich dort fehl am Platz, wo ordentlich Luft gefördert werden muss. Hier müssen immer Kompromisse gemacht werden, da eine gute Kühlleistung in diesem Drehzahlbereich den 120mm Modellen vorbehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
80er @ 5V sind sowieso für die Katz (imo). Da erzeugt ja ein Schmetterling nen größeren Luftstrom
 
Chieftech-Lüfter sind von Yate Loon, nur umgelabelt.

Mit Abstand das Beste, was ich im Einsatz hatte (und das sind ne Menge Lüfter verschiedenster Hersteller gewesen) sind die iSilenX-Lüfter. Technik (Lagerung), Verarbeitung und Lautstärke allererste Sahne ...
Aber nimm egal welche Grösse die 14dba-Modelle (zwecks Reserve) und regle sie einfach runter bei Bedarf.

Die Modelle mit dem neuen Lüfterblatt hatte ich noch nicht im Einsatz, aber die dürften genauso gut sein.

http://trend4pc.de/product_info.php/products_id/664
 
jo ok das is ned... vllt könnt ihr mir auch gleich noch sagen ob die Lüfter zu dem System passen?
 
Was gibt die Kühlleistung eines Lüfterss an? DieFördmege pro Stunde? Sind Alluminium Lüfter besser als Plastik?
Weil ich brauch noch 3x 80 mm Lüfter und einen 90 mm Lüfter, die die beste Kühlleistung ever bringen. ; D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh