Leisestes Netzteil aktuell!

Tweak[K]ing

Neuling
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches das leiseste - nicht lüfterlose - Netzteil aktuell ist. Ich suche für mein HTPC-Projekt ein extrem leises Netzteil zwischen 350 - 400 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich mich hier gleich einklinken???

ich suche auch ein NT mit ca 550-600watt ...und ich suche das leiseste....MIR GEHTS NUR DARUM...keine vibrationen keine geräusche...mir is mein tagan easycon 430watt viel viel viel zu laut...

könnt ihr mir helfen?

lg stefan

Nimm das Seasonic Energy Plus oder eines der neuen S12II, sind alle leiser als dein Easycon.

Ich habe das be quiet Dark Power Pro 530 Watt und kann das beim besten Willen nicht heraushören. Dafür muß ich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehen. So ein leises Netzteil hatte ich noch nie.

Antec NeoHE oder EarthWatts.

sind auch vom preis her sehr attraktiv.

Seasonic S12II-330 oder das Cooltek 500W, das hat einen Papst-Lüfter verbaut und soll wirklich verdammt leise sein (bei hoher Last/Hitze dreht auch der natürlich ein bisschen auf).

Nein, nimm das 380W Seasonic S12II 80Plus ist wirklich ein Super Ding, ziemlich leise u.s.w..

MfG ATIFreak

ja soll nur eine x2600XT max. werden da ich nicht zocken will.

Mein Seasonic S12 500 ist trotz 6Monaten 24h7 Dauerbetrieb bei 100%CPU unhörbar, der Lüfter könnte ruhig etwas schneller drehen, der Nachfolger kann nur besser sein..

Eine Frage noch. Wenn ich ein 430 Watt Netzteil statt einem 330Watt hole, ist dieses dann automatisch lauter und/oder verbraucht mehr Strom? Oder hat es einfach "nur" mehr Reserven als ein 330Watt?

@nils918634968
Ich habe bei thg einen Test gelesen, bei dem sind alle lüferlosen Netzteile nach etwa 1 Stunde ausgestiegen. Das kann ich nicht gebrauchen, da es in einen HTPC soll, welcher gut und gerne mal 12 Stunden am Stück volle Leistung bringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Wenn ich ein 430 Watt Netzteil statt einem 330Watt hole, ist dieses dann automatisch lauter und/oder verbraucht mehr Strom? Oder hat es einfach "nur" mehr Reserven als ein 330Watt?
Wenn beide Netzteile die klassische Effizienzkurve (mit steigender Auslastung höhere Effizienz, bei Volllast wieder leicht abnehmend) haben, dann verbraucht das 430er gegenüber einem 330er aus derselben Modellreihe mehr Strom als das 430. Lauter muss es nicht unbedingt sein, sofern die Lüftersteuerung aber mit klassischem Heißleiter arbeitet, dreht der Lüfter des 430er einen Tick schneller als das 330er, weil durch die geringere Effizienz vergleichsweise mehr Abwärme im NT anfällt.

Ich habe bei thg einen Test gelesen, bei dem sind alle lüferlosen Netzteile nach etwa 1 Stunde ausgestiegen. Das kann ich nicht gebrauchen, da es in einen HTPC soll, welcher gut und gerne mal 12 Stunden am Stück volle Leistung bringen muss.
Die Netzteile sind bei ihrer spezifizierten Volllast ausgestiegen, kaum ein HTPC benötigt aber die Leistung die ein gescheites passives NT bereitstellen kann. Außerdem meine ich mich zu erinnern dass bei dem besagten THG-Test keine Gehäuselüftung im Rechner berücksichtigt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich das Seasonic S12II 380 Watt kaufen. Sollte ja reichen für einen Intel Core 2 Duo E6750 und einer passiven ATi X2600XT Grafik. Hoffe ich...

Die Netzteile sind bei ihrer spezifizierten Volllast ausgestiegen, kaum ein HTPC benötigt aber die Leistung die ein gescheites passives NT bereitstellen kann. Außerdem meine ich mich zu erinnern dass bei dem besagten THG-Test keine Gehäuselüftung im Rechner berücksichtigt wurde...
Wir können auch soweit gehen und sagen, dass kein HTPC ein Zen400 voll auslastet und dabei selbst vollkommen lautlos bleibt - dies wäre nur mit massiven Heatpipe-Kühlkörper-Selbstbauten realisierbar (oder mit einem Case a la Zalman TNN500). Aber Tweak[K]ing hatte ja lüfterlose Netzteile direkt in seinem Eröffnungspost ausgeschlossen.

Zum Testaufbau gibt es im ganzen Review keine einzige Angabe, was einen bei THG aber auch nicht mehr wundern muss... es gibt ja auch mehr als genug Leute, die jahrelang ein passives NT ganz ohne Probleme betrieben haben.

Ich würde auch gerne das S12II 380W nehmen, bloß will ich eins mit Kabelmanagement.

Welches sollte ich nehmen? Muss auch so leise sein wie das Seasonic...

Das Sys mit was das Teil betrieben wird ist das in meiner Sig, wie ihr seht ist das 550W Straight Power viel zu heftig dafür;)

Ich würde ja sagen, nimm ein Corsair HX380... nur das gibt es leider noch nicht :haha:

Und wann kommt das Corsair? Ich glaube Corsait bringen die schwächeren Netzteile ohne KM...

Mh, dann würde ich sie auch nicht haben wollen, das kleine Leistungssegment ist durch Seasonic ja schon zur Genüge abgedeckt. Und ohne Kabelmanagement velieren sie ja auch ihr Alleinstellungsmerkmal Kabelmanagement gepaart mit äußerster Leistung, geringer Lautstärke und dennoch fairen Preis sowie längster Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh