Leisestes netzteil bis 60€ ?

Crazy_Joker

Enthusiast
HI,
wollte mir ein neues Netzteil kaufen nun wollte ich wissen welches das leiste ist
bis 60€ habe bis jetzt das hier in Augenschein genommen:
BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 da es bei meinen THermaltek Mozart die 3 Gehäuselüfter steuern gibts so was auch bei anderen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einem be quiet! 350W raten, wird für die meisten Rechner reichen, hab ich selbst in meinem zweiten PC

Naja Tagan und leise, darüber kann man sich streiten würde deshalb auch das Bequiet empfehlen oder ein Seasonis S12.

Seasonic S12-380. Ist effizienter und leiser als das alte BeQuiet. Außerdem heizt es das Gehäuse nicht auf, sondern entlüftet sogar.

Die Steuerung der Lüfter vom BQ ist sowieso nicht so toll. Die ist Lastabhängig, nicht Temperaturgesteuert. Also drehen die Lüfter fast immer um 7V.

Ok was ist nun besser wenn ich seasonic nehme und für die gehäuselüfter ein steuergerät oder das be quiet das erst die Lüfter anmacht wenn es gebraucht wird von dem Be quiet! weiß ich auf 1 Meter Abstand nicht hörbar wie ist das mit dem seasonic ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen so ca. 30cm. Man kriegt merkt fast eher den Luftstrom, als dass man den Lüfter hört.

Dann nehme ich wohl das Blackline mit der Lüfterstuerung die gehen ja erst an wenn sie gebraucht werden also bei spielen und so da ist dann die Lautstärke dann egal die haben keine chance gegen ein Teufel E Magnum :teufel:

Nein die gehen nicht an wenn sie gebraucht werden. Die laufen immer. Egal welche Temp immer auf etwa 7V. Nur mit mehr Last laufen sie schneller, aber die kann dein Rechner nicht erzeugen.

Aber ich kenne jemaden der hat das da gehen die erst an wenn die Temp & LAst hoch wird wegen dem seasonic würde das noch genug wind machen und leise sein das ich die gehäuselüfter nicht brauche ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem BQ! P5 im 2t Rechner laufen die angeschlossenen Lüfter immer. Und viel Last erzeugt er mit einem Geode NX1750+@1GHz@1,1V nun wirklich nicht. Und Gehäuselüfter brauchst du immer, mit dem BQ! würde es allerdings wärmer im Case.

Habe jetzt mal in das handbuch gesehen da steht das die Gehäuselüfter bei hoher last angehen abr bei niedriger bis 50% aus sind

Crazy_Joker schrieb:
HI,
wollte mir ein neues Netzteil kaufen nun wollte ich wissen welches das leiste ist
bis 60€ habe bis jetzt das hier in Augenschein genommen:
BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 da es bei meinen THermaltek Mozart die 3 Gehäuselüfter steuern gibts so was auch bei anderen ?

Gar keine Frage; :wink:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html
Eine leisere alternative gibts für unter 60€ definitiv nicht.

Also es kommt darauf an welche Lüfter man mit dem Be Quiet benutzt manche Lüfter laufen erst unter Last an und andere Laufen immer.
So z.b bei mir.

wie wäre es mit einem Enermax Liberty 400? ein sehr leistungsstarkes NT u kabelmanager.

Mainboardanschlüsse
1 x ATX (20-polig)
1 x ATX 2.0 (24-polig)
1 x EPS (24-polig)
1 x ATX12V (4-polig)
1 x ATX12V (8-polig)

Stromanschlüsse
6 x 5,25 Zoll
1 x 3,5 Zoll
6 x Serial-ATA
2 x PCIe

Stromstärken
+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V 30 A
-12V 0,6 A

Wegen dem Be Quiet! die Lüfter von Thermaltake laufen bei 3v an das sollte woll leise sein und bei 12V machen sie ca 19db

Dark Ice schrieb:
wie wäre es mit einem Enermax Liberty 400? ein sehr leistungsstarkes NT u kabelmanager.

Mainboardanschlüsse
1 x ATX (20-polig)
1 x ATX 2.0 (24-polig)
1 x EPS (24-polig)
1 x ATX12V (4-polig)
1 x ATX12V (8-polig)

Stromanschlüsse
6 x 5,25 Zoll
1 x 3,5 Zoll
6 x Serial-ATA
2 x PCIe

Stromstärken
+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V 30 A
-12V 0,6 A

Das Enermax mag sehr gut sein (ich besitze es selber) , das leiseste (so der Threadtitel) ist es allerdings definitiv nicht.
Genau wie das BeQuiet.

Wenn Du einen Elektro Fachmann ( ausgebildete Elektrofachkraft ;) ) im Bekanntenkreis hast, kannst Du die Lautstärke beim Kauf eines NTs vollkommen ausser Acht lassen. Wirklich wichtig ist die Stabilität des Netzteils und die Qualität der verbauten Komponenten. Ein NT vom Fachman leiser machen zu lassen ist nämlich um einiges leichter und günstiger als nen leises NT von der Leistung her zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
will gehäuse und netzteil bestellen dann komme ich bei hardwareversand billiger weg Mozart 90€+ Seasonic 60€ + Versand 7€ = 160€

Ich hoffe das es dann leise ist :banana:

Zuletzt bearbeitet:
seasonic s12 retail/bulk ... vollkommen egal

wenn was anderes kaufst in der preisregion bist bloed!

habe beim bild von hardwareversand dieses blau kabel endeckt das ist doch zur drezahlüberwachung oder und wenn kann man nur überwachen also nicht steuern?
HIer das bild:
R430SO_2.jpg

Das S12 wie auch die SS-xxxHT Serie steuert automatisch den Lüfter tempabhängig das Kabel dient nur der Überwachung.

das seasonic ist temp und lastgesteuert. und ist das leiseste zu dem preis wos geben tut ;)

kurz zur famosen bequiet lüftersteuerung:
besonders dolle is die nicht, da das NT natürlich die Lüfter abhängig von der auslastung und temo im NT steuert:wall:
hasde also nicht viel von, wenn dein gehäuseinneres, oder cpu vor sich hin schmort, weil dein NT meint, es müsse die Lüfter noch lange nicht aufdrehen:hmm:

überwachung ist gut habe gesehen das beim mozart gehäuse ein adapter 4pol auf 3 fan stecker ist werde wahrscheinlich einen Lüftersteuerung nehmen irgendwas einfaches von 3.75-12 V reicht doch kann ich hinter der klappe verstecken

Zuletzt bearbeitet:
die rheobus ist z.b. ganz gut. geht von 0 bis 12V und man kann die einzelnen kanäle mit bis zu 20(!!) Watt belasten, wozu auch immer^^

Hilikus schrieb:
... und man kann die einzelnen kanäle mit bis zu 20(!!) Watt belasten, wozu auch immer^^
Och, dann darf ein 120er EHE Delta garnicht da dran :(

Neben der Rheobus, ist auch die Zalman ZM-MFC1 nicht schlecht. 4x 5 bis 12V Stufenlos und zweimal OFF - 5V - 12V Schalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh