leisestes Notebook?

Jessie94

Enthusiast
welche könnt ihr empfehlen?preis ist sekundär.
die HDD würd ich auf jeden fall durch eine SSD austauschen.

einsatz:
nur office;
es sollte compilierungen recht flott hinkriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es die leisesten Notebooks sind (denn es gibt/gab? ja auch komplett lüfterlose Notebooks, bspw. von Panasonic), aber wenn es nur um Office/Programmierung würde ich mir auf jeden Fall auch einmal die aktuellen Thinkpads von Lenovo ansehen. Die sind durch die Bank weg alle sehr leise.

was kostet denn die lüfterlosen?
hab mich grade umgeschaut: über 1600!
naja unter 1000 sollten es doch sein...

Bei den Thinkpads ist es aber so, dass der Lüfter permanent, aber recht leise läuft.
Bei Samsung gab es mal einen Modus, in dem man den Lüfter abschalten kann und er ging dann nur an, wenn die Kiste eine bestimmte Temperatur erreichte - im Officebetrieb kommt das nie vor!

Ich habe mir vor kurzem das Samsung P560 Paris bestellt, das laut Beschreibung einen SuperSilent Mode haben soll. Wenn Du möchtest kann ich Dir mitteilen wie leise es ist (müsste Anfang nächster Woche bei mir ankommen).

Ich habe mir vor kurzem das Samsung P560 Paris bestellt, das laut Beschreibung einen SuperSilent Mode haben soll. Wenn Du möchtest kann ich Dir mitteilen wie leise es ist (müsste Anfang nächster Woche bei mir ankommen).

klar,
lass von dir hören!

samsungs R560 wurden letztes jahr in c't (c't 23/2008 S.88) mit 0,2 sone vermessen.

(..)

mfg
tobi

Thinkpads sind reasonably silent. Lautlos garantiert nicht, aber man stört sich auch nicht an ihnen (und ich störe mich an vielen, was irgendwelche Geräusche anbelangt - mein PC hat ein passiv gekühltes Netzteil, HDD, 1x 120mm @ 500 U/min, den man aufgrund des Abstandes nicht hört...Monitor gibt glücklicherweise im eingeschalteten Zustand auch keinen Mucks von sich und Spulensurren habe ich ausnahmsweise mal keines zu vermelden...).

T400, T500 - gute Geräte!

@ Kenobi: Meine Erfahrung mit derartigen Messwerten ist sehr schlecht. Sie sagt nichts über die Charakteristik und somit den Störfaktor aus. Außerdem sind sie nicht weitflächig vergleichbar.

Kann sein, dass ich mich irre, aber verwechselst du vielleicht Sone mit Dezibel? Denn eigentlich sind gerade deswegen viele Zeitschriften und Tester auf Sone umgestiegen, da dort die Klanggestalt, wie der Mensch ein Geräusch wahr nimmt, mit Einfluss nimmt.

R560 von meinen Kumpel is leise aber nicht silent.

Diese Silentmodis sind klasse, da taktet nur meistens die CPU runter aber für office immer noch ausreichend.

R560 von meinen Kumpel is leise aber nicht silent.

Diese Silentmodis sind klasse, da taktet nur meistens die CPU runter aber für office immer noch ausreichend.

So ist es. Im Silentmode geht der Lüfter komplett aus. Die CPU wird natürlich runtergetaktet, aber für Office-Arbeiten natürlich völlig ausreichend.
Ich bin auch grad im Silentmode und man hört wirklich nur die Festplatte. Lüfter sind komplett aus. Kann natürlich sein, dass wenn jetzt bissl aufwendigere Anwendungen kommen, dass er nochmal anspringt. Aber bei mir grad beim Internetsurfen sind die komplett aus.

ich habe das maloz und trotz einer 7.200U-platte hört man von dem book nix..

btw,
da oben^^ verwechselt jemand sone mit db-messungen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Alu-Macs sind doch lüfterlos, zumindest das 13" eines Kumpels... Wie wäre es damit?

Das ist nicht korrekt.
Lautstärke

Die Lüfterlautstärke bei unserem starken 2.53 GHz Modell bleibt erfreulich gering. Die gemessenen maximalen 46 dB waren nur im extremen Belastungszustand (Furmark + Prime95 unter Windows) nach längerer Zeit messbar. Bei normaler Last waren lediglich 40 dB(A) messbar. Die subjektive Charakteristik (am lautesten bei knapp unter 2KHz) des Lüfters ist eigentlich ganz angenehm und nicht störend.

Meistens dreht der verbaute Lüfter mit rund 2000 Umdrehung pro Minute bei fast unhörbaren 29 dB(A) (gemessen aus 15 cm Entfernung). Man sieht deutlich, dass Apple die höheren Oberflächentemperaturen sozusagen das Gehäuse als Kühlkörper, zugunsten eines leisen Betriebsgeräusches in Kauf genommen hat.

Die 5400 U/min drehende Festplatte war im Betrieb akkustisch nicht auffällig. Jedoch gab sie ein lautstarkes Klackern von sich, wenn sie bei Erschütterungen vom Free Fall Sensor geparkt wurde.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2009-2-53-GHz.18773.0.html

Wenn Samsung mal aufhören würde spiegelnde Displays zu verbauen und LED Backlight anbieten würde wäre das zusammen mit dem Silentmode glatt ein Argument wieder eins zu kaufen.

Wenn Samsung mal aufhören würde spiegelnde Displays zu verbauen und LED Backlight anbieten würde wäre das zusammen mit dem Silentmode glatt ein Argument wieder eins zu kaufen.
Das oben erwähnte P560 hat ein mattes Display. Ist aber noch nicht angekommen (Notebooksbilliger wartet noch auf Lieferanten).

Das P560 ist gestern (12.08.09) angekommen und wirklich sehr leise. Der Lüfter rauscht in einer tiefen Frequenz vor sich hin und stört kaum. Im Silent-Mode schält er sich die meiste Zeit ab, so dass man dann nur noch die Festplatte hört. Werde die Tage einen Erfahrungsbericht schreiben.

Bei Notebooksbilliger steht bei dem Samsung P560-PRO P7450 Paris bein Display: SuperBright
Das ist auch bei allen anderen Varianten des P560 so.

Heißt das wirklich, dass es nicht spiegelt?

Da steht etwas weiter oben auch: SuperBright Matt LCD

Ist eine unübersichtliche Kennzeichnung von NBB, aber ja, das ist matt!

es soll (bald) (1-5)W cpu's geben. die sind dann lüfterlos!
weiß aber nicht mehr wie leistungsfähig die sind--

Die gibt es schon ziemlich lange (Intel Atom) und mehr als Office-Arbeiten kannste damit nicht machen. Beiweilen scheitern die schon an Flash-Videos. Zudem haben die meisten Netbooks, in denen die verbaut sind, trotzdem Lüfter. :d

Allerdings haste insofern recht, dass Intel bald eine neue Variante rausbringen will, die angeblich weniger als ein Watt verbrauchen soll. Wunder kann man allerdings davon nicht erwarten und ich finde, dass mehr als Surfen damit keinen Spaß macht (habe selbst ein Netbook).

Zuletzt bearbeitet:
es war eine centrino und 3mal schneller als ein atom.

2-kerner können vielleicht mit heatpipes die die wärme an das gehäuse(einschl. display rückseite) abgeben,lüfterlos betrieben werden.
gibt es solche notebooks bereits?

Die SL bzw U Varianten vom Core2Duo haben eine geringere Wärmeentwicklung.. wenn ich bei mir (SL9400) über Thinkpad Fan Control den Lüfter ausschalte geht der Prozessor unter Vollast auf etwa 65°C hoch (mach ich aber üblicherweise nicht, da der Lüfter derzeit etwa die gleiche Lautstärke hat wie die Festplatte, also sehr leise ist).

Das MacBook Air müsste mit einer Heatpipe Technologie arbeiten, zumindest würde Apple sonst einen der großen Vorteile eines Vollaluminiumgehäuses nicht ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh