Leisestes Top für D5

bnoob

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
151
Hallo zusammen

ich fahre gerade die berüchtigte Kombi D5 Next - Heatkiller Tube D5.

Für den nächsten Rechnerumbau würde ich die beiden gerne trennen.

Was ist da aktuell die beste Option?

Ich habe gutes über das Aquacomputer Top gehört, aber an sich würde mir das Heatkiller Top besser gefallen.

So viel vorweg, für ein Shoggy Sandwich habe ich wahrscheinlich kein Platz und muss irgendwo an der Gehäusewand mounten.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Deckel was Lautstärke und Verarbeitungsquali betrifft kommt derzeit von Iceman Cooling
 
Wie ist das ULTITOP im Vergleich dazu?
 
etwas lauter, da fehlt es vergleichsweise an Gewicht und Masse
 
Gibt es den Iceman nur in metallisch oder auch in schwarz?
 
Es gibt auch eine POM Variante, welche aber etwas lauter ist, dafür etwa die Hälfte kostet :)
 
Meh, bei POM kann ich auch AC kaufen

Naja mal schauen, im Zweifelsfall wird mattschwarz angeblasen
 
Wenn du schwarz-matt willst kannst Du auch den Messingdeckel von Alphacool nehmen. Eine D5 Next, stehend montiert auf dem Silikongummi (ohne Shoggy) ist, wie ich schon einigemale geschrieben habe, die leiseste Pumpenkombination und über den gesamten Drehzahlbereich nicht zu hören.
Du solltest dich nicht von den ewigen Alphacool -Hatern hier im Forum beeindrucken lassen. Den Deckel gibt es seit Januar in dieser neueren Version.
Meine beiden Deckel sind einwandfrei lackiert. Da blättert keine Farbe ab. Weder innen, noch außen . Gewinde sind sauber geschnitten. Evt. eine Dichtung mit bestellen. AGB_Pumpenkombinationen werden niemals so leise werden, wie eine Stand-Alone Kombination. DSCN1138 (2).jpg
 
@Sarko: Das Problem ist nicht die Qualität der Lackierung, sondern dass das Teil überhaupt von innen lackiert ist. Möchte mal gerne wissen, wer auf die dämliche Idee gekommen ist.
Hatte das Top hier, das ist schneller wieder auf dem Rückweg gewesen, als es gucken konnte. Ich meine, man sieht es ja auf den Produktbildern, aber irgendwie
habe ich da nicht so drauf geachtet, weil ich nicht dachte, dass jemand überhaupt auf so eine Idee kommt...
 
@Ich dachte mir schon, dass Du dich hier auch noch mal meldest. Wo ist jetzt das Problem ? Beide Deckel sind seit Januar in Betrieb. Die Lackierung war einwandfrei, so dass ich keinerlei Bedenken hatte und auch weiterhin nicht habe , dass sich der Lack lösen könnte. Das bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte. Wichtig war mir das geringe Geräuschniveau als auch die im Vergleich zum Iceman-Deckel größerer Anschlussvielfalt der 1/4" Anschlüsse.
Ich verwende nur dest. Wasser (auch damit läuft die D5 Next problemlos) und habe ein inverted System, so dass ich die Grafikkartenoberseite immer im Blick habe. Sollte tatsächlich mal was darin herumschwimmen werde ich mich melden.
Gruß, Sarko
 
Ich benutzte immer AT-Protect Clear, sollte eigentlich kein Problem sein

- - - Updated - - -

Aber 80€ wollte ich jetzt für einen Deckel auch nicht ausgeben
 
Wie war dein Eindruck von der Heatkiller D5 Kombi?
Das soll ja eigentlich sehr leise sein.
 
Sehr leise auf 0%, aber da verschenke ich in meinem Setup unter Last 5K
 
5k zwischen min und max Drehzahl? Kann mir das immer gar nicht vorstellen, da es bei mir Null ausmacht 😁
 
5k zwischen min und max Drehzahl? Kann mir das immer gar nicht vorstellen, da es bei mir Null ausmacht 😁

Wirklich vergleichbar sind Differenztemperaturen verschiedener Systeme nicht. Im System A wird evtl. die Temperatur der Flüssigkeit mit einem NTC-Sensor ins Verhältnis zu einem IC-Temperatursensor gesetzt.

System B wiederum bildet diese Differenz über zwei NTC-Sensoren mit jeweils ungünstigen (unterschiedlich nichtlinear) Widerstandskurven. Die Temperaturmessung in CPU/GPU ist nicht gerade zuverlässiger (vergleichbarer zwischen vermeintlich gleichen Systemen) und somit kommt es schnell zu Abweichungen von mehreren Kelvin.

Nicht zuletzt gilt auch im Consumer-Wasserkühlungsbereich: "Wer viel misst, misst Mist!".
 
Ich fahre auch echt wenig Radiatorfläche für meine Abwärme, 1x240 + 1x120 für Ryzen 1700 und Radeon VII
 
ist der Iceman Cooling top mit der d5 next kompatibel? das steuerteil schaut ja schon nen gutes stück über.

der oben genannte iceman cooling ist dieser hier?

Hohe Qualität Reines kupfer überzug Dual computer D5 Wasserpumpe Abdeckung Serie EVO IceMan Kühler kompatibel 12CM fan loch position-in Fluidkühler zum Selbermachen aus Computer und Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

oder gibts da unterschiedliche varianten ?

Jein.
Du wirst das Pumpencover nicht drüber bekommen.
Aber man kann die Pumpe auch mit ein normalen Montagering befestigen.

Single Version bekommste bei Ali und Dual nur vom Hersteller direkt. Für die Dual kannste gut 180€ inkl. Zoll rechnen.

Nachdem was ich so mitbekommen habe hat Alphacool nun auch ein 100€ D5 Single Metalldeckel ;)
 
AC Black Mirror ist meiner Meinung nach aktuell qualitativ das höchste der Gefühle. Empfinde den Deckel als leisere Variante gegenüber dem Iceman und sieht schöner aus, aber obs einem dann die 40€ mehr wert sind muss man für sich entscheiden
 
Schön, dass du das einen Tag, nachdem ich ein Iceman-Top bestellt habe, schreibst :fresse:
Das Ultitop gibts momentan bei AC nur noch als 2. Wahl für 74,90€, das Iceman hat auch 76,79€ gekostet
 
Schön, dass du das einen Tag, nachdem ich ein Iceman-Top bestellt habe, schreibst :fresse:
Das Ultitop gibts momentan bei AC nur noch als 2. Wahl für 74,90€, das Iceman hat auch 76,79€ gekostet
haha sorry :d ich glaub du machst mit deinem Kauf nichts falsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh