Leister CPU Lüfter für i5 3470 in Coolcube

furryhamster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
41
Hi,

Habe derzeit in einem Coolcube folgendes Verbaut:
i5 3470
Asrock H77M-ITX
GTX 660

Leider ist der Boxed Lüfter der CPU relativ laut obwohl ich ihn im Bios bereits auf Level 1 gestellt habe. Nun habe ich gelesen dass der Samuel 17 gut und leise sein soll. 40-50€ wollte ich jedoch nicht für einen Kühler ausgeben.

Würde hier z. B. auch der Scythe Shuriken Rev.B gehen? Hat gute Bewertungen, ist angeblich leise und unter 80mm hoch. Passt das wohl von der Breite? Gibt es bessere Alternativen im 20€ Bereich? Wichtig ist mir überwiegend dass er im Idle nicht zu hören ist. Wenns unter volllast etwas lauter wird wäre nicht so schlimm.

Muss man eigentlich noch Wärmeleitpaste kaufen oder ist die bei allen Lüftern bereits dabei?

Edit: Was ist von diesem zu halten: Thermaltake Slim X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Big Shuriken wird wohl über die gesamte Fläche des kleinen ITX Mainboards ragen und den PCI-E Slot verdecken

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt nicht sooo viele brauchbare Kühler in der richtigen Größenordnung. Auch sollte der Lüfter des Kühlers nicht direkt Am Netzteil kleben sondern dahingehend am Besten 2-3 cm Abstand haben.

EKL Alpenföhn Panorama / Cooltek Coolforce 2 (die sind identisch)
Thermalright AXP-100
Scythe Big Shuriken und Big Shuriken 2 (letzteres ist aber echt riesig)
Cooler Master Gemini II
Prolimatech Samuel 17

Im Grunde war es das schon. Allerdings wirst du bei den meisten Probleme mit dem PCIe Steckplatz bekommen.

Der Thermaltake X3 Slim ist extrem flach und hat dementsprechend sehr wenig Kühlfläche. Persönlich würde ich so einem kompakten Kühler bestenfalls CPUs mit max 45W TDP zutrauen leise zu kühlen. Denn desto höher die TDP, desto mehr Kühlfläche benötigt man. Ist diese nicht genügend vorhanden, muss es ein Lüfter richten der sehr viel Luft durch die Finnen pustet. Und das endet dann in einem hoch drehenden Lüfter.
 
Ich meine dass den Samuel 17 bereits jemand in meiner Konfiguration verbaut hat und somit auch Platz für den pci e sein sollte. Der Alpenföhn sieht ja sehr gut aus und ist von den maßen wenn ich das richtig sehe auch noch kleiner oder?
die cpu ist undervolted und der kühler muss nur im idle leise sein und unter last mindestens so gut wie der boxed, dass sollte mit dem alpenföhn klappen oder?
 
Der Alpenföhn wie auch der Cooltek (wie gesagt, sind völlig identische Kühler vom gleichen Fertiger) sind etwas höher, aber von der Fläche her nicht unbedingt größer oder kleiner. Wenn man beide in der Hand hat, wirkt der Prolimatech lediglich kleiner aufgrund der etwas niedrigeren Bauhöhe. Das täuscht aber.
Ich kann dir aber nicht sagen wie es bei den beiden mit dem PCIe Steckplatz aussieht. Beim Thermalright weiß ich das man ihn passend drehen kann damit er nicht blockiert, allerdings braucht man dann gegebenenfalls Low Profile Rams.... gilt aber auch für den Prolimatech den man eigentlich auch drehen kann wie man möchte.

Falsch ausgedrückt, auf Intel kann man alle Kühler drehen. Ich meine damit nur das die Kühler nicht Symmetrisch aufgebaut sind und demnach ein drehen des Kühlkörpers eventuell helfen kann das der PCIe Steckplatz nicht blockiert wird. Die meisten Kühler wie auch der Big Shuriken sind symmetrisch aufgebaut. Da kann man drehen wie man will, die Ausmaße bleiben nach allen Seiten gleich.

Ich weiß, es ist nervig hier das passende zu suchen. Aber allgemein würde ich einfach ein bisschen nach dem Board zusammen mit dem gewünschten Board googeln. Da wird man öfters fündig. Ansonsten muss man halt probieren, so umständlich dies auch sein mag.
 
Den Alpenföhn panorama habe ich in meinem HTPC, auf voller möhre ist das teil arg laut, aber runtergeregelt auf 800rpm ist er quasi nicht zu hören. Für das Geld echt nen genialer Kühler

€: mein i3 2100 hat bei 100% Last und max 800rpm 60°c (mein case hat sonst keine Lüfter verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung. Low Profile Ram habe ich. Ich werde denke den einfach die Tage mal bestellen und testen. Was du schreibst Reaver klingt ja schonmal ganz gut. Muss ich noch Wärmeleitpaste dazu bestellen oder ist die dabei oder gar bereits aufgestrichen?
 
Der Panorama scheint aber auch den PCIe Slot zu verdecken...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
hab jetzt den pc nochmal teilweise auseinander genommen... wird wohl echt nicht passen... 90mm etwa ist der boxed lüfter und der grenzt schon relativ knapp am pci e slot vorbei...
axp 100 und samuel 17 habe ich beide schon mit grafikkarte verbaut gesehen nur die sind natürlich auch die teuersten :/
Einer vielleicht noch ne idee?
 
hm das könnte sein, ich habe dieses board:
http://di1-3.shoppingshadow.com/ima...77ma+g45+motherboard+lga1155+intel+z77+mi.jpg

und wenn ich das hiermit vergleiche:
http://i1-news.softpedia-static.com...ew-Small-format-Board-with-Nifty-Features.jpg

Habe das Bild gefunden:
http://www.abload.de/img/p2095224emmp.jpg

das ist auch eine itx platine und der panorama. Klar auf dieser Platine ist mehr platz zwischen sockel und pcie slots, aber anhand der größe der Anschlüsse(lan,usb etc) kannst du vielleicht abschätzen wie weit er übersteht

€: da der thread zu dem bild: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=829536
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den Tipp. Habe mir das mal eben angeschaut. Auf dem Bild scheint er leider nicht das gleiche Board zu haben wie es in seiner Signatur steht. Aus dem Grund kann ich leider nicht vergleichen. Ich habe jetzt Mainboardhersteller und Kühlerhersteller angeschrieben. Einer davon wird mir ja hoffentlich ne Antwort geben können :)
 
Stehe vor dem gleichen Problem, habe das ASRock H67M-ITX. Werde wohl einen neuen IveBridge oder doch noch einen Sandy verbauen.Aber irgendeinen der TDP 65 oder 77 Watt hat. Ich habe noch den Noctua NH-L12 ins Auge gefasst. Hat jemand mit dem Kühler Erfahrung?
 
der noctua ist stärker als der panorama und ich nutze einen i3 2100 (65w Sandy) und habe auf 800rpm 60°C --> der noctua ist wie gesagt noch etwas besser und gerade bei ivy hast du absolut keine probleme(denn die dürfen gute 20°c wärmer werden als die sandys)
 
Hast du den auf ein ITX Board verbaut? Eine Möglichkeit wäre ja noch eine kompakte WaKü, Corsair HXX z.B.
 
Ich habe jetzt die Flucht nach vorne angetreten und mir eine Corsair H80 gekauft. Das ganze schaut dann so aus:

Klick mich

Klick mich auch

Da mir noch die CPU fehlt ist das nur ein Trocken Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Samuel mit einem Thermalright TY-141 im Coolcube. Der PCIe ist noch frei. Ist ein Topteil, weil die Spawas auch mit im Luftstrom sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh