Leistung 9800Pro noch O.K ?

nimrodity

Enthusiast
Ich hab mal eine Frage ,ich habe meine neue Saphire 9800Pro mal in den Standardbenchmarks getestet und bekam dann folgende Werte

3dmark01 ~ 17300
3mark03 ~5600
aquamark3 ~40400

dann wollte ich mit dem Rivatuner mal testet was mit Overclocking machbar ist,taktete die Karte auf 400/700

die benchmarks leifen auch alle Fehlerfrei duch aber die werte waren auf einmal deutlich tiefer

3dmark01 ~ 14000
3mark03 ~5500
aquamark3 ~38400

überrascht dadrauf taktete ich die Karte wieder normal ,doch die ergebnisse waren wieder die gleichen.Neuinstallation der Treiber brachte auch nichts.Dann habe ich Windows XP Pro neuinsstalliert und kam auf diese Werte

3dmark01 ~ 16500
3mark03 ~5650
aquamark3 ~38600

Die Treiber und die Einstellungen sind immer dieselben
Woran kann es liegen dass ich die Ursprungswerte nicht mehr erreiche und was kann ich tun um sie wieder zu kriegen?

CPU 2500+@2,1Ghz@210FSB
2x256MB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es komt drauf an wann es lief, gleich am anfang, ohne das die graka keine 3d anwendung zeigen musste ist es klar das du gute punkte bekommst

lief die graka schon stunden in 3d ist es klar das du nciht wieder die punkte erreichst und schlechter wird

es kommt je nach situation an und es ist synthethisch , nicht gerade aussagekräftig

die benchmarks wurden aber immer von einem frisch gebooteten Sys gemacht,aber an die werte die ich am anfang erreichte komm ich jetzt nicht mehr ran

was er meinte, war dass die graka kalt sein muss ... als du es das erstemal durchlaufen liesest hattest du warscheinlich nur glück ... oder zimmer war kalt oder irgendsowas ...

warum soll eine kalte Karte mehr Leistung bringen?
aber falls die Werte für mein Sys OK sind war es vorher wahrscheinlich glück

ist doch ganz klar warum

die grafikkarte musste einfach noch nix bringen , 2D anwendungen sind heutige grafikkarten rille, die kann eben noch was geben

so ist es auch bei uns

z.b.
machst du sport, am anfang hast du viel power und dannn lässt es nach

so ist es auch bei der grafikkarte, am anfang kann sie noch alles geben und dann lässt es nach

is wohl logisch

auch so hängt es mehr vom ganzen system ab , große temperaturschwankungen beeinflußen stark das geschehen usw.

Original geschrieben von Shader
ist doch ganz klar warum

die grafikkarte musste einfach noch nix bringen , 2D anwendungen sind heutige grafikkarten rille, die kann eben noch was geben

so ist es auch bei uns

z.b.
machst du sport, am anfang hast du viel power und dannn lässt es nach

so ist es auch bei der grafikkarte, am anfang kann sie noch alles geben und dann lässt es nach

is wohl logisch
....
Ne sorry,aber das ist totaler schwachsinn!!! :wall:

die 9800pro hat doch gar kein Overdrive,das hat doch erst die XT

also so ein blödsinn das die karte an leistung verliert umsolänger sie läuft hab ich noch nie gehört!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :fresse:

und overdrive hat nur die 9800XT !

ist doch klar, wie beim auto. wenn's kalt ist, kann der verbrennungsmotor der 9800pro mehr sauerstoff pro cm³ verbrauchen, als wenn's wärmer ist. absolut gesehen natürlich, nicht relativ.

:lol: :haha:

Original geschrieben von HoTwHeeLz
also so ein blödsinn das die karte an leistung verliert umsolänger sie läuft hab ich noch nie gehört!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :fresse:

und overdrive hat nur die 9800XT !

und 9600 Xt

soso betreib mal deine graka immer , mal schauen wenn du ihre leistung am ende siehst, nen schwarzen bildschirm würdest du dann sehen

so ein schwachsinn ist das nicht, alles lässt einmal nach, nicht alles hällt einen lebenlang auch nicht hardware, irgendwann hängt sie hinterher, es hängt nur von der umgebung zusammen wann es soweit ist

das system und die umgebung is ausschlagebend

hast du einen aussagekräftigen link für deine theorie? ;)

muahhaa....

naja.. also das system wird natürlich wärmer und das kann schon einen einfluss haben. also kann die karte schon ein bisschen schneller sein, wenn das system frisch gestartet und kalt ist und dann später ein bisserl weniger, da der graka löüfter nur noch die warme luft aus dem gehäuse auf die karte bläst. aber das hat nichts mit der laufdauer zu tun sondern liegt einzig und allein an der gehäusetemepratur. und natürlich erreicht der effekt dort sein maximum, wo die gehäusetemepratur ihr maximum hat.

durch die höhere temperatur steigt der VPU temepratur und die leistung sinkt, wenn ein gewisses maß überschritten wird.

nur so einen extremen einfluss sollte das auch nicht haben.

und mit sicherheit liegt das nciht an der "laufzeit"... höhö... die karte bekommt schon keinen muskelkater. ;)

daran scheints hier ja aber eher nicht zu liegen

aber trotzdem... probiers doch mal mit geöffneten computergehäuse. hast du ne gescheite gehäusebelüftung?

eigentlich sollte der 3Dmurks schon vergleichbare ergebnisse auf dem selben system bringen...

gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal +/- 100 Punkte bei über 5000, ist doch jetzt nichts ernstes, worüber man sich jetzt stundenlang gedanken drüber machen müsste. Außerdem merkst du diese evtl. Schwankungen eh nicht.:hmm:
;)

dann guck dir mal aquamark an. es läuft ständig dasselbe programm ab. wieso sollte es eine so große streuung geben?

es kann das du sie viel zu hoch getaktet hast?

ich teste grad mein system G4 MX 460 mit 360 MHZ und Speicher 345 MHZ bin mal gespannt ob ich dank P4 2,4 @ 2,98 GHz und
RAM 220 MHZ mit CL 2 2 2 5 BH6 Speicher :d

mal gucken ob ich mit ner G4 MX die 10 000 Marke knacke
bin default grafikkarten takt bei 8500 PUnkte bei dem System :fresse:

bin mal gespannt !

ach ich muss dabei sagen
das die
Bandbreite von einem P4 133 fsb @165 fsb und ram @ 220 MHz ca 3400 mb/s betragen bei 1 KANAL !

mein zweites system ist DUAL SYSTEM DDR 333 bei 166 MHz und CL 2,5
schafft nur 3320 mb/S bei 3,06 GHz 133 fsb !

kann mir gut vorstellen das wenn mein p4 2,4 die 180 fsb packt und der ram lasst mich raten 180 /3 *4 = 240 MHz raus kommt bestimmt ca 4000 mb/s ist BEI EINEM KANAL aber das ist noch traum !

:p

myild: schön ;)

nimrodity: ich hatte diese differnz auch schon mal. zu den 3dmark tests kann ich nichts sagen, aber beim AM:3 hatte ich auch ein paar tausend punkte weniger.

bei mir war's folgendermaßen:
1. 9800pro rein, gebenched, ca. 42000 punkte, karte nach einer weile wieder raus und weg mit dem ding.
2. neue 9800 pro rein, wieder gebenched und siehe da, nur noch 38-39000 punkte - warum auch immer...

@SW: die werte sind doch ok. du meinst sicherlich, daß der ramtakt zu hoch ist, aber er meinte sicherlich 350 und hat die ganze show bereits x2 genommen, also 700.

@ Giletti

sorry, hab mich verguckt, hab sofort an diesen "wie hoch gehen bei euch core/memory bei der 9800 Pro ..." Thread gedacht

ok dass die werte anscheinend gut sind beruhigt mich,und auch beim Saphire Roundup kam ,die Karte selbst mit einem 3,06Ghz P4 auf etwa diesselben Werte.Aber falls sich das TV-Out nicht über Nacht verbessern sollte,werde ich die Karte aber sowieso zurückgeben.Ich will einfach nicht darauf verzichten,mit dem Tv-Out würde es keinen Spaß mehr machen sich Filme anzusehen,und ich lege mehr Wert auf Filme als auf Spieleperformance,bin ja kein Hardcoregamer,wollte ja nur gute Performance und ein anständiges TV-Bild

So ganz verstehe ich das trotzdem nicht meine 9800Pro hat durch Takterhöhung mit dem riva Tuner ziemlich gut zugelegt z.b. von 5600Punkten beim 3D Mark 2003 auf 6350 Punkte bei 380 auf 410 (Core)und 340 auf 360 (Ram) beim Auquamark war es fast genauso. Höhere Speichertaktraten haben zu Bildfehlern geführt habe desshalb jetzt in etwa den selben takt beibehalten Beim Riva Tuner stehen keine ganz geraden werte sondern 411,8 Core und 457,8 Memory. Damit läufts ganz gut viel problematischer sind die catalyst Treiber bei denen vor allem die NFS Spiele Probleme machen hat schon jemand ausser mir den 3.10 drauf? also ich weis nicht ob es daran liegt aber Hot Persuit2 stürtzt ständig ab. (hat nichts mit Overclocking zu tun wenn ich den takt auf standart runterregle passiert das selbe ausserdem ist sowohl beim Catalyst 3.9 als auch beim 3.10 ein Bluescreen zu sehen wenn ich runterfahre auf dem etwas von "driver less or not equal"steht

welches Problem soll den NFS haben.Bei mir läuft Undergrounf einwandfrei,habs gerade über 5 Stunden gespielt,ohne Mucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh