Leistung eines i7-4500U?

smag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe heute mein Dell Inspiron 7537 mit einem i7-4500U, 8 GB Ram, einer 1 TB HDD und einer nVidia 750M bekommen. Darauf ist Win 8 Prof. installiert. Nun habe ich damit ein wenig herumgespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Teil gönnt sich sehr oft einen unangenehme Bedenkzeit zwischen einigen Sekunden und ca 30 Sekunden. Zum Beispiel dauert das Hochfahren recht lange und beim laden der Metro-Oberfläche Ruckelt das Ganze. Auch wenn man im Desktopmodus den Taskmanager startet: Strg-Alt-Entf, dann kommt eigentlich sofort eine Auswahl wo man auch den taskanager auswählen kann... klickt man darauf braucht es ewig (die erwähnten 30 Sekunden oder länger) bis sich der Manager tatsächlich öffnet. Auch beim Öffnen von Programmen oder sonstigen, eigentlich harmlosen Aktionen dauert es unangenehm lange. Das kann eigentlich nicht an der HDD liegen... bisher hatte ich in meinem alten Notebook auch immer eine HDD und da hat das mit langsamerer CPU net so gedauert.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU immer sehr tief taktet (ca. 0,7 GHz)... bei einer Aktion taktet sie dann hoch... ich vermute, dass die Verzögerungen daher kommen... aber bei aller liebe zum Stromsparen... das nervt^^

Ist das nun prinzipbedingt oder stimmt da was nicht? Ich sollte noch erwähnen, dass es keine "saubere" Installation von win 8 Prof. ist, sondern die von Dell zugemüllte... evtl. liegt das auch daran...

Danke für eure Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird nicht am prozessor liegen. die bremse ist deine festplatte. es gibt das modell auch mit 256gb samsung 840pro ssd. ich habe ein notebook das gleichauf ist (u430 mit i7 und 256gb ssd) und alles reagiert blitzschnell.

was hast du gezahlt?
 
ne dein Prozessor taktet schon richtig. Die normalen Core i5/i7 takten ja auch in den Turbo wenn Mehrleistung gebraucht wird und da ruckelt auch nichts.
 
@ .Deep

ja klar ist eine HDD nicht so schnell... ich will ja auch auf eine SSD aufrüsten. Aber bevor ich das tue, muss ich halt sicher sein, dass ich dasn notebook auch behalte. Trotzdem sollte das öffnen von Programmen oder dem Taskmanager nicht so lange dauern... das geht ja mit meinem alten schneller (core2duo + HDD)... hab 790€ bezahlt... wenn ich es bahalte noch +140€ für die SSD.

OT: hast du auch einen etwas größeren Spalt auf einer Seite des Mauspads?

@ ddchiller

ok, aber die CPU sollte doch bei so trivialen Aufgaben nicht in den Turbo schalten müssen? Sie taktet ja erst mal auf den "normalen" takt hoch... irgendwie kommt mir das komisch vor...
 
ich benutze das dell nicht und daher kann ich bezüglich der spalten keine aussage treffen. ich hatte auch vor den dell zu kaufen. allerdings in der vollausstattung, sprich i7,256gb ssd. mittlerweile bin ich aber auf das lenovo yoga pro aufmerksam geworden, mit digitizer.
 
Was macht die CPU denn während den Bedenkzeiten? Taktet sie hoch? Oder varharrt sie bei 700MHz?

Am Anfang kann es sein, dass noch verschiedene Hintegrundprozesse laufen. Das lässt nach ein paar Tagen nach.
 
@ .Deep

achso, das habe ich dann falsch verstanden.

@ justINcase

ja, ich würde sagen, dass sie hochtaktet... ja das mit den Hintergrundprozessen kann sein, aber so recht glauben kann ich das nicht. einfach aus dem Grund, dass mir das noch nie so krass aufgefallen ist und ich nun die Befürchtung habe, dass ich mit den ULV-CPUs nicht glücklich werde. Denn selbst wenn die CPU hochtaktet... bis sie das gemacht hat ruckelts... Ich werde morgen mal versuchen die CPU auf voller Leistung zu betreiben, sollte sie Ruckler dann weg sein, weiß ich woran es liegt... wenn nicht kanns an der HDD, den Hintergrundprozessen oder an der CPU selbst liegen...
 
die 700 MHZ erreicht er wohl im Idle. Da Office und Windows heute keine Pillepalle Aufgaben mehr sind sondern Leistung erfordern, selbst wenn man den Mauszeiger bewegt, reichen die 700Mhz nicht aus um diese Aufgaben zu bewältigen. Deswegen taktet er hoch. Der Normaltakt liegt laut Intel bei 1,8Ghz. Hast du das Windows neu installiert oder so von Dell übernommen? Ich würde eine Neuinstallation noch in Erwägung ziehen. Und die HDD ist mit 5400rpm auch "langsam" und ein Bremsfaktor in dem Notebook.
 
Wie gesagt, ich vermute ja, dass die Verzögerung vom hochtakten kommt. Es ist bisher die Dell-Installation, da ich noch nicht sicher bin ob ich es wieder zurück schicke.

Mir ist klar, dass die HDD limitiert... Aber nicht so krass!
 
Das Hochtakten kann es auch nicht sein weil die ULV CPUs in dermaßen vielen Notebooks verbaut sind, das solch ein Fehler schon einen Flächenbrand an Beschwerden ausgelöst hätte. Eine Vermutung habe ich noch, schalte mal bitte den vorinstallierten McAffee ab. Der soll z.Bsp. Probleme beim WLan machen. Hier gibt es Kommentare dazu -> Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich würde trotzdem eine Neuinstallation empfehlen. Ein Recovery kannst du danach eigentlich immer noch durchführen, falls du ihn zurück schicken möchtest.
 
Das Hochtakten kann es auch nicht sein weil die ULV CPUs in dermaßen vielen Notebooks verbaut sind, das solch ein Fehler schon einen Flächenbrand an
Beschwerden ausgelöst hätte.

Da hast du Recht, schließt aber nicht aus, dass es ein für mein Notebook spezifischer Defekt ist. Davon will ich aber zunächst nicht ausgehen.

Eine Vermutung habe ich noch, schalte mal bitte den vorinstallierten McAffee ab. Der soll z.Bsp. Probleme beim WLan machen. Hier gibt es Kommentare dazu -> Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Werde ich versuchen.

Ich würde trotzdem eine Neuinstallation empfehlen. Ein Recovery kannst du danach eigentlich immer noch durchführen, falls du ihn zurück schicken möchtest.

Wie kann ich denn eine Neuinstallation durchführen? Es werden ja keine DVDs (bzw. .iso's) mehr mitgeliefert. Ich kann ja nur das win8 eigene "Zurücksetzen" durchführen... was ja der Recovery gleich kommt und dann bin ich ja auch nicht weiter.

Oder meinst du, dass ich mir eine Win8.iso besorgen soll (geht ja legal) und die dann installiere. Dann müsste ich nur noch aufpassen, dass ich die Recoverypartition nicht lösche!?
 
Letzteres müsste gehen und tatsächlich darauf achten, bei Neu-Installation nicht die Recoverypartition zu löschen...
 
bisher hatte ich in meinem alten Notebook auch immer eine HDD und da hat das mit langsamerer CPU net so gedauert.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU immer sehr tief taktet (ca. 0,7 GHz)... bei einer Aktion taktet sie dann hoch... ich vermute, dass die Verzögerungen daher kommen... aber bei aller liebe zum Stromsparen... das nervt^^

Mit der HD wäre es verständlich, wenn das Modell stets in den Stromspar-Idle-Mode verfallen würde. Die Sache mit der CPU ist bei Haswell U/Y Modellen normal, sonst würden die halt nicht so eine hohe Laufzeit ermöglichen. Da es bei anderen Modell und Haswell als solches kein Problem gibt:

1. BIOS Update
2. Windows neu installieren

Sollte sich das Verhalten nicht ändern -> zurückschicken, bevor die alle Mitarbeiter in Europa entlassen haben und Du bei Dell nur noch in Indien oder Costa Rica anrufen kannst.
 
Alle anderen Intel CPUs takten genauso runter und wieder hoch. Die Taktraten der ULV Chips sind halt einfach nicht so hoch, wie die der normalen CPUs. Außer du nimmst das High End Modell der ULV CPUs. Da limitiert dann aber oft die TDP.
 
ja ich glaube langsam, dass es am windwos liegt... morgen sollte meine ssd kommen, dann werde ich die kiste komplett sauber und neu aufsetzen... ich bin guter dinge, dass dann auch die performance meinen erwartungen entspricht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh