Leistung (elektr.) des Rechners messen

hias9

Neuling
Hi,

kennt jemand eine gute Methode um den Stromverbrauch des Rechners zu messen?

Multimeter hab ich hier.

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Strommessgeräte, die das für dich erledigen, Spannung, Strom sowie den cos phi messen und daraus Wirk- und Scheinleistung berechnen.

Alles andere ist Lebensgefährlich, denn du musst unter Netzspannung (230V) messen.

Hab von solchen Geräten gehört, allerdings sind die Ergebnisse angeblich meist unbrauchbar (20% Abweichung).

das multimeter ist für spannungen bis 600V ausgelegt.
Netzspannung ist bei mir 226V.

spielt der widerstand vom kabel ne wichtige rolle?

spielt der widerstand vom kabel ne wichtige rolle?

nein

einfach das multimeter vorm netzteil in serie (reihe) hängen und den strom messen ....

deine ampere dann mit der spannung multiplizieren fertig

P=U*I

nein

einfach das multimeter vorm netzteil in serie (reihe) hängen und den strom messen ....

deine ampere dann mit der spannung multiplizieren fertig

P=U*I

Falsch.
P=U*I*cos phi

(U*I=S)
Alles andere ist bei Wechselspannung völlig am Thema vorbeigerechnet.

S=P=U*I gilt nur bei ohmschen Verbrauchern und bei Verbrauchern mit cos phi =1 (Ohmsche haben das auch). Und in der heutigen Zeit gibt es immer weniger von letzterem.

Das einzig Sinnvolle ist das, was mein Fachrichtungsverwandter namens Tbird gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten ;)

von welchen größen hängt der faktor cos(phi) ab?

glaub kaum das auf seiner hardware "wirkleistungs" angaben finden wird ....

aber um mal einen anhaltspunkt zu haben was sein sys verbratet reicht U*I
Hinzugefügter Post:
danke für die antworten ;)

von welchen größen hängt der faktor cos(phi) ab?

solche angaben findest z.B bei drehstrommotoren und da du keinen in deinem rechner hast wird dir das nichts helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also den wirkungsgrad vom netzteil hab ich. bringt mich aber hier nicht weiter, oder?

glaub kaum das auf seiner hardware "wirkleistungs" angaben finden wird ....

aber um mal einen anhaltspunkt zu haben was sein sys verbratet reicht U*I
Hinzugefügter Post:

solche angaben findest z.B bei drehstrommotoren und da du keinen in deinem rechner hast wird dir das nichts helfen ;)

das verhältniss aus scheinleistung zur wirkleistung
Hinzugefügter Post:
also den wirkungsgrad vom netzteil hab ich. bringt mich aber hier nicht weiter, oder?

was steht denn drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
83% is angegeben. wird wohl trotzdem leicht schwanken, aber es bleibt auf alle fälle über 80%

wo genau soll ich das multimeter reinschalten?

das 80% bedeutet das es ...

ach hier ein beispiel

du ziehst 1000watt aus dem netz und nach deinem netzteil kommen dann effektiv 800watt raus um es mal grob zu sagen

das wäre dann ein wirkleistungsfaktor von 0,8 (cos phi)

also die 800watt sind dann die wirkleistung

und wenn du nicht genau weisst wie man das multimeter reinhängt rate ich sowieso davon ab :/

hm, hätte gedacht cos(phi) ist Wirkleistung/(Wirkleistung+Blindleistung)

die 20% verlust beim netzteil haben doch damit nichts zu tun?!?

wie sollte man das multimeter zwischen weibl. und männl. teil vom netzteil stecker schalten??

Lass es einfach.
So lange du den cos Phi nicht kennst (misst) brauchst du garnicht anfangen.

Wenn dein Netzteil nen kapazitiven Blindstrom zieht dann kann es sein daß du 30 Watt(tatsächlich errechnest du VA) errechnest, es in wirklichkeit aber nur 30 var Blindleistung sind, bei einer realen Wirkleistung von fast Null. Also ist dein Messversüchlein komplett sinnlos.

Yoshi tut mir leid das zu sagen aber du schmeißt die Begriffe Wirkungsgrad, cos Phi, Scheinleistung und Wirkleistung komplett durcheinander !

Der Wirkungsgrad hat mit cos Phi absolut nichts zu tun, das eine lässt sich nicht vom anderen Herleiten weil es zwei Paar Schuhe sind !

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte diese harte Antwort aber hier geht es um dein Leben !

Wenn man nich weiss wo man das Messgerät dazwischen hängen soll, lass die Messung mit dem Multimeter sein !!

Das Messgerät von Voltcraft "ENERGIEKOSTENMESSG.ENERGY MONITOR 3000"

Artikelnummer: 125320 - 62 bei Conrad ist Absoulout! ausreichend (sagt auch die c`t ) kostet 39 €

oder aber beim Örtlichen Energieversorger ausleihen (kostet meistens nix)

83% is angegeben. wird wohl trotzdem leicht schwanken, aber es bleibt auf alle fälle über 80%

wo genau soll ich das multimeter reinschalten?

das 80% bedeutet das es ...

ach hier ein beispiel

du ziehst 1000watt aus dem netz und nach deinem netzteil kommen dann effektiv 800watt raus um es mal grob zu sagen

das wäre dann ein wirkleistungsfaktor von 0,8 (cos phi)

also die 800watt sind dann die wirkleistung

und wenn du nicht genau weisst wie man das multimeter reinhängt rate ich sowieso davon ab :/

GANZ WEIT gefehlt.
Das was du meinst ist der "Wirkungsgrad".
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

Cos Phi ist die Phasenverschiebung von von Strom und Spannung und bezieht sich immer auf die (in unserem Fall) 230V Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh