Leistung in FPS bei Chipsätzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarekenner

Legende
Wie kann es zu so einem großen FPS Unterschied bei den Chipsätzen kommen, weil sie doch im grunde zur Graka die selben PCIe 4.0 verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann es zu so einem großen FPS Unterschied bei den Chipsätzen kommen, weil sie doch im grunde zur Graka die selben PCIe 4.0 verwenden?
Z.b. weil die CPU auf dem Z690 schonmal statt 74 95W kriegt und dementsprechend auch die P-Cores schonmal ~300Mhz höher taktet.
Zudem läuft der RAM auf auf dem günstigen Board mit 3200Mhz und auf dem anderen mit 4133Mhz.

Liegt also sogesehen nicht am Chipsatz, sondern der Chipsatz drosselt die CPU (oder möglicherweise sogar die Spannungsregler auf dem Board). Und sinngemäß findet der Test auch im CPU-Limit statt, weil mit der Grafikkarte hat das nix zu tun.

Bitte beschäftige dich mit den Basics und Stelle die richtigen Fragen. Danke.

Wie gesagt CPU Limit, wahrscheinlich weil die Spannungsversorgung auf dem billig Board kocht. Sprich thermal throttling, aber auf den VRM, nicht auf der CPU.

Und ganz grundsätzlich:
Chipsätze haben keinen Einfluss auf Performance! Niemals!
RAM Takt, PCIe Bandbreite, Stromversorgung und boost clock können Einfluss haben, und alle diese technischen Dinge können vom Chipsatz und vom Board selbst beeinflusst werden, aber bei gleichen Bedingungen ist der Chipsatz egal.

Zuletzt bearbeitet:
Und das von jemanden der sich Hardwarekenner nennt 🤣

in der kommentarsektion müsste man mit mal richtig durchfegen. :d

Und das von jemanden der sich Hardwarekenner nennt 🤣
Kleiner, ich bin seit 2005 dabei, da warst du wohl noch nicht mal in der Schule, jetzt bin ich 55 und ich beschäftige mich nur noch wenn ich mal meinen Rechner umbaue mit Hardware, weil es eben nicht mehr das wichtigste in meinem Leben ist. Und da ich bisher in den letzten Jahren hier immer schnell Hilfe bekommen hatte ohne seitenweise irgendwelche testberichte zu lesen, hatte ich geglaubt es wäre noch wie damals, als ich noch vielen hier mit wenigen worten Helfen konnte, ist aber wohl nicht mehr so, ein Spiegelbild unserer "ich" Jugend eben ! Danke nochmal .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh