Leistung statt Qualität: Tuningtipps

h4Se

Neuling
Moin,
ich bin ein begnadeter CS-Spieler. Da ich aber "nur" nen Duron 1gh, GF 3 Ti und 256 DDR (Win98se) besitze, sind bei mir alle Details über CS Config sowie GrakaTweak-Tools wie z.B. Riva Tuner soweit wie möglich runtergeschraubt, um die bestmögliche Performance zu erhalten.
Meine Graka habe ich neulich nochmal von 195/455 auf 199/465 Mhz übertaktet, wobei mir dann der PC erst nach en paar Stunden mehr oder weniger regelmäßig mit Grafik-Fehlern beim Neustarten hängenblieb.
Ich denke mal, dass dies durch die zu hohen Herz-Einstellungen verursacht wurde.
Jetzt sind sie wieder im "normalen" übertakteten Modus (195/455).

Kann ich bei meiner Geforce 3 Ti 200 von Sparkle doch noch höher gehen, oder sind das die optimalen Settings "am Rande"?

Ich hab mir dann heute noch das TweakProg NVmax runtergeladen, um zu sehen, ob ich noch was tunen kann (bezgl. Details!!). Jedoch bekomm ich beim Start die Meldung, dass ich eine höhere DetonatorVersion als 20.00 drauf haben muss. Komisch nur, dass ich die 44er schon seit langem drauf habe.
Kann mir das einer erklären!?
Ich hab ein k7s5a MoBo: AGP Treiber sind aufm neuesten Stand (1.16); also daran kann's net liegen!

Kennt jemand noch irgendwelche leistungsoptimierende Options, die ich nutzen kann?
Bin ich richtig, dass wenn ich, dass MipMap Level in den negativen Bereich lege, dass dann die Bildquali zugunsten der Performance abnimmt!?

Danke schonma.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der config solltest du auch mit allen details am engine limit laufen (ich glaub 100fps), alles andere wär peinlich. Ich hatte selbst mit nem duron 800 und ner gf2mx früher nie probleme cs mit allem drum und dran knapp am fps limit zu spielen.

teilweise spiel ich das noch auf meinem alten P3 500 mit 'ner ATI Rage 128 (32MB) ..... und das lüppt eigentlich auch ganz gut
es wird nur ein wenig kritisch, wenn einer mal ne rauchgranate wirft ...dann rukelts ein wenig ;)

Servus,

@h4Se

also sehr hoch kriegste deine Graka ja ned grad! hab ne MSI GF3Ti200 @265/460:ha laufen, und das ohne Probleme!

ich kann auch noch ca. 10Mhz hoch gehen, dann muss i aber nen
300mm lüfter davorstellen! (Ventilator!!):d

hast du bei den einstellungen die vertikale synchronisation ausgeschaltet?

Gruss, da camper

was ich bei mir nicht check, ist, dass ich vor kurzen auf 72fps (am rundenanfang!) gekommen bin, und nach einem neuaufsetzen des systems (exakt gleiche treiber & alles) zZ nur noch auf 50 komme. (wenn ich glück hab!) unter XP (der andere wert galt für win98) schaffte ich früher sogar nur 20fps:heul: zZ hab ich nen Willi mit 1,6Ghz, samsung 128MB pc266 (hab schonmal nen 512er Riegel rein, hilft a nix!) und die o.g Graka! selbst bei meinem freund (aldi, P3 500Mhz und TNT Graka) läuft es flüssiger bei einer grösseren auflösung. ich hasse meinen PC!

und luschtig ist, dass UT2003 bei 800x600 und mittleren details verdammt flüssig läuft! eigentlich besser als CS! echt interessant.

unterstützt die GF3 eigentlich OpenGL und Co.?

Zuletzt bearbeitet:
hsat du auch directx 9 druf?!?

hast du ramm-kühler und einen größeren chipkühler??

also...

Ich spiel CS normal mit 99 fps. Jedoch kommt es bei mehreren Gegnern zu Framesschwankungen runter auf 70 Bilder!

Es ist mir klar, dass ich mit meiner Mühle normalerweise mit "guten" konstant 99 fps haben müsste.
Ich hab aber schon in mehrern Foren mein Prob (extreme Framesschwankungen) dargestellt, wobei ich gemerkt habe, dass es auch andere User mit wesentlich besseren PCs gibt, die genau dasselbe Prob haben.
[siehe: www.forumbase.de/showthread.php?threadid=23907
und: www.forumbase.de/showthread.php?threadid=17637&highlight=lahmt]
===> Ich bin der 'n00ble°suPP' bzw. 'BMG' ;)

Ich denke, das es bei mir an irgendeinem Konflikt zwischen der anfälligen HL-Engine und einem Bestandteil meines Computers gibt. Deswegen, hab ich mich jetzt drauf spezialisiert, die Schwankungen so gering wie möglich zu halten, was mir mit extrem getunter CFG und GraKa-Opts mehr oder weniger gelungen ist.
Früher kam es als zu wahren FPS-Einbrüchen auf 50 fps runter; heute ist der tiefste Punkt so bei 75 Bilder pro Sekunde (manchma auch weniger).
Klar, dass dies immer noch net normal ist, aber...

Zu den Treibern etc.:
Ich hab Directx 9.0a drauf, was auch nochma einen kleinen Geschwindigkeitsschub gibt. Dazu hab ich die neuesten AGP und Sound Treiber für mein k7s5a, sowie den Deto 44!

AA, Vsync und der ganze Schnickschnack hab ich natürlich schon längst aus!

@ Marlok: Ne, ich hab keine zusätzlichen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du VSync gefälligst wieda einschalten ;). Dies wird nämlich nur bei Benchmarks deaktiviert! Oda stören dich die Abrisseffekt (tearing) nicht, die du dadurch bekommst? Außerdem weiß ich echt nicht was du willst. Ab ca. 50 FPS Mindestframerate sollte das Spiel wohl absolut flüssig laufen! Sach bloß es ruckelt... ?!? Solange die Framerate nicht unter 50 FPS fällt, sehe ich kein Problem.

CU

Ehhm, ich hab mir schon öfters solche Rededuelle geliefert und will nicht schon wieder eines über "Flüssig oder nicht flüssig" entfachen!
Nur kurz dazu: Ich (und da bin ich nicht der einzige) merke einen großen Unterschied zwischen 70 und 100 fps. Folglich erst recht auch einen zwischen 50 und 100!
Wenn ich 50 fps hätte, wäre mein Aim komplett am Popo! Ich spiel in einem mehr oder weniger guten Clan, und brauche deshalb auch gewisse Umstände.
Und außerdem ist es auch nicht ausschlaggebend, mit welcher FrameRate man sich zufreiden geben kann, sondern welche FrameRate man anhand von Hardware erwarten kann...
... und das sind sicherlich net 50 Bilder p/s!!

So, und jetzt zurück zum Thema ;)

madnex meinte mindestframerate,nicht durchschnittsframerate. Und da reichen 50fps ziemlich gut hin.Aber da liegt sicher auch am subjektiven empfinden eines einzigen,sprich meinem :d
Aber für das System eigentlich ein Witz :rolleyes:

hab diese schwankungen auch...meine kiste is inna sig, das ding schätz ich echtmal cs an sich...hab zwar immer zwischen 100 und 99 aba für meine begriffe fällt es zu oft unter 100 -.-#

allerdings kam das erst nachdem ich powerstrip installiert hab, hab irgendwie das gefühl das sich powerstrip, a tuner und der omegatreiber net verträgt weil sich vielleicht gewisse einstellungen überlagern :(

allerdings brauch ich powerstrip um mein gamma hochzusetzen, gib nich noch nen anderes tool das einfach nur gamma macht und nich glei so durch meine graka rumpelt? dann schmeiss ich nähmlich alles runter und lass nur den omega mit quali einstellungen oben...

direct x 9 brauchst du nur, weil die treiber dafür optimiert werden

Ich würde mal sagen der limitierende Faktor ist hier nicht die Grafikkarte, sondern dein Prozessor. Sind zwar 1GHz, aber es ist immerhin ein Duron ;)

Würde eher versuchen dir so ein modded Bios aufzuspielen und dann den Duron noch etwas zu OCen.

nee die config reicht doppelt und dreifach
kann das nicht noch sein das irgendwelche programme im hintergrund laufen die recourcen fressen?

Hase haste den schon mal ältere Detos probiert? Die GF3 von nem Kumpel rennt mit Deto 30.82 immernoch am besten.

Jaja. Ich hatte schon fast alle Detos drauf :d.
Bios flashen ist so eine Sache...da hab ich immer Schiss, dass was schiefgeht!

Kennt jemand vielleicht noch en leistungsfähiges GrakaTool, oder kennt sich jemand mit den Riva Tuner Power Settings aus?

thx.

@H4SE

Es muss definitiv eine einstellungsspezifische Problematik dahinter stecken.
Dein System ist für die betagte HL-Engine potent genug.

Was die MipMaps angeht, so kannst Du zwar den MipMap Level Bias LoD reduzieren, um die Auflösung der MipMaps zugunsten der Performance zu verringern, allerdings ist diese Maßnahme völlig unnötig, da Du prinzipiel sogar mit Anisotropie und AntiAliasing noch akzeptable Framerates auf den CRT/LCD zaubern müsstest.

Was wir jetzt brauchen sind folglich ganz detaillierte Ausführungen, über alle systemrelevanten Einstellungen in jeglicher Form.
Je mehr Informationen desto besser.

Wenn Dir das zu kompliziert ist kontaktiere mich dochmal per ICQ dann schauen wir mal was wir da machen können (ist einfacher zwecks Konversation ;-)) 287687561

Ob es "normal" ist wirst Du nicht beurteilen können, da Du seine systemspezifischen Einstellungen nicht kennst.
Hierdrin könnte zumindest eine Kausalität für das subjektive "Ruckeln" liegen.

Das Gerede ist nur ein Angebot für Hilfe.
Also lass deine Kommentare stecken oder versuch zumindest mal auf die Hilfebedürftigen unvoreingenommen einzugehen, anstatt diese Probleme sofort als nichtig abzutun.

SO! Mir ist eben noch was zu den Hintergrundprogs in den Sinn gekommen:
Ich hab als Virenscanner AntiVir drauf; wenn ich zogge, ist das das einzige Prog (neben CD und HLSW halt..), das im Hintergrund "schläft"(natürlich deaktiviert!!).
Jetzt hab ich aber mal im Kontextmenü den Eintrag "Ende und Schließen" gesehen!
Wenn ich das betätige, wird die allgemeine Überwachung komplett eingestellt und AV beendet.
Denkt ihr, dass das was bringen würde, wenn ich AV fürs zoggen ausschalte würde.
Dann ist halt die Überwachung komplett ausgeschaltet, ist doch aber fürs zoggen egal, oder?

probier es halt ob es was bringt.
hast du eigentlich auslagerungsdatei aktiviert und ist diese am anfang der platte? ist dein system überhaupt fragmentiert?
kann ja durchaus sein das bei manchen situationen sachen von platte geladen werdn müssen und das sich dann hinzieht.
probier doch auch mal ein paar windows tuning tipps aus und guck obs besser wird
http://www.windows-tweaks.info/html/windows98.html

Ich wünschte ich könnte das auch von Dir behaupten aber leider ist das (mal wieder) völlig falsch und greade hier offenbart sich (mal wieder) deine Ahnungslosigkeit.

Ich administriere mehrere dedizierte Server mit allen erdenklichen Add-INs vom ClanMOD über Statsme bis über Psychostats und ich weiß wie es ist wenn ein stark frequentierter Server unter Last arbeiten muss bzw. welche Leistung den Clients abverlangt wird auch wenn ich selbst kein derartig aktiver Zocker bin.

Mindestens 20 meiner Kunden zocken CS und ich pflege zu allen einen vernünftigen Kontakt.
Jeder meiner Kunden benutzt nen Framecounter in CS und bei keinem bricht die Framerate derartig ein auch nicht in großen Gefechten und unter der Benutzung von Smoke Grenades.

Du schleifst auch völlig an der Thematik vorbei denn das von Dir beschriebene vermeintliche Worst-Case Szenario ist nicht die Problemtaik die H4SE hat denn selbst bei einem Einbruch von 99 auf 70FPS dürfte der Spielfluß dadurch (noch) nicht beeinträchtigt werden. Er hingegen berichtet aber von massiven Rucklern sobald mehrere Gegner ihm vors Crosshair jumpen.

Das hier etwas nicht stimmen kann respektive als normal deklariert werden darf sollte selbst Dir auffallen können.

Ich selbst zocke CS mit absolut statischen 85FPS mit 16x anisotroper Filterung und 4x AntiAliasing mit aktiviertem Vsynch inklusive diverser PODBots ohne Probleme.

P.S: Auch wenn Du versuchst mir hier meine Fähigkeiten abzusprechen so solltest Du Dich ernsthaft fragen ob das angebracht ist denn ich erinnere Dich nur zugerne an Unreal4all.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von h4Se
Ehhm, ich hab mir schon öfters solche Rededuelle geliefert und will nicht schon wieder eines über "Flüssig oder nicht flüssig" entfachen!
Nur kurz dazu: Ich (und da bin ich nicht der einzige) merke einen großen Unterschied zwischen 70 und 100 fps. Folglich erst recht auch einen zwischen 50 und 100!
Wenn ich 50 fps hätte, wäre mein Aim komplett am Popo! Ich spiel in einem mehr oder weniger guten Clan, und brauche deshalb auch gewisse Umstände.
Und außerdem ist es auch nicht ausschlaggebend, mit welcher FrameRate man sich zufreiden geben kann, sondern welche FrameRate man anhand von Hardware erwarten kann...
... und das sind sicherlich net 50 Bilder p/s!!

So, und jetzt zurück zum Thema ;)

Du raffst es nicht, oder? :ha STell den VSYNC wieder aaaaaaaan!!!! :wall: :wall: :heul: :fresse: :ha

Mal ein sinnloser Beitrag von mir.

Du willst nicht drüber Reden ob „Flüssig oder nicht flüssig“ sonder wissen wie du
mehr Leistung statt Qualität bekommst.

Die Engine ist doch total veraltet, du willst noch die Qualität von einer eh
miserablen Grafik runterschrauben. :wall: :ha

Sorry, Chefkoch, aber dein Gelaber peil ich jetzt ma überhaupt net...

@Marc: Du willst mir erzählen, dass, wenn ich VSync anschalte, die Performance konstant höher wird wird? omg..

@all: Es geht bei dem Prob net darum, dass 70 fps zu wenig sind (das ist keines wegs so!); sondern um die Schwankung, die beim aimen einfach nervt!!
Von Rucklern im Spiel kann nicht die Rede sein, jedoch geht es sogar manchma auf unter 70 fps..
'Werd jetzt ma mit Prince ne genaue Analyse machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich Dich aber auch falsch verstanden. Aber ich bin jetzt über ICQ erreichbar dann können wir ja mal sehen.

Ich will Dir sagen, daß VSync off beim Zocken absoluter Qutsch ist, scheiße aussieht, Du ohnehin nicht nicht in der Lage bist, mehr fps zu sehen als Dein Monitor darstellen kann und die Scheiße obendrein das Gegenteil von dem bewirkt, was Du willst, nämlich gut zielen zu können. :wall:

lass ihn halt marc
er wird wahrscheinlich in der pc games hardware gelesen haben das es so sein muss:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh