Leistung statt Qualität: Tuningtipps

Die Sache hat nur einen Haken. Nehmen wir mal rein hypothetisch an er würde CS mit einer Reolution von 640x480 zocken bei einer Refresh Rate von 100Hz vSync ist aktiviert.

Gehen wir mal davon aus zur Berechnung eines Frames auf einem fiktiven PC eine Zeit von 0,007 Sekunden erforderlich ist ergo könnte der Rechner eine maximale Framerate von theoretisch 142FPS schaffen. (In einem Szenario unter CS wo greade kaum Action ist)
Durch Vsync jedoch werden bei jedem Pageflip (Das umstellen beim DoubleBuffering vom sekundären Bildpuffer zum primären und umgekehrt) Wartezyklen forciert.
In unserem konkreten Beispiel würde sichg dieser Wartezyklus mit 0,003 Sekunden beziffern lassen da limitiert durch die Refresh Rate des Monitors.

Nehmen wir jetzt aber mal eine etwas realitätsnähere Situation in der von mir aus diverse BOTs durchs Level zaubern hier wird insbesondere durch Kollisionsabfragen etc. die Berechnung eines Frames verlangsamt. Gehen wir mal auch hier rein hypothetisch von 0,011 Sekunde pro Frame aus.
Das würde in der Folge bedeuten das der PC nicht mehr dazu in der Lage wäre ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen.
Der PC verpasst hierbei den Vertikalzyklusund muss 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. dies resultiert darin das jedes Frame 2mal übertragen werden muss was einen Einbruch der Framerate um 50% zur Konsequenz hätte (50FPS)

dieses Beispiel lehnt sich an eine etwas "rudimentäre" Hardwareaustattung an veranschaulicht jedoch deutlich die Kehrseite der Medallie des Vsync.
Nichts desto trotz empfiehlt es sich aber oft Vsych zu enablen da ansonsten die Frames beim PageFlipen zerissen werden was beim AIMING durchaus als störend empfunden werden kann.
Insofern kannst Du MArcs Ausführungen im Hinblick auf deine Hardwareaustattung ruhig Glauben schenken.
 
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kk..

Is ja gut! Werde VSync ma aktivieren, mal sehen wie es ich da spielen lässt.. .
Hatte das net gewusst, dachte immer, die Option wäre performancelastig.

@Marc und Happycore: ..nö, ich lese die PCGH eigentlich net, sitz aber auch net stundenlang vorm pc und bin deswegen net so der Checker... .
Da lob ich mir doch so Leute wie Prince, die es zwar pc-technisch drauf haben, das aber auch in einer netten Form rüberbringen, net so wie ihr...

PS. Prince: Irgendwie biste immo on, gibst aber keine Antwort!?
 
lol *g*

btw: läuft dein rechner vielleicht zu heiss?
 
Tja Ossi da lachst Du vielleicht, doch sollte Dir das mal zu denken geben.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus.
 
Vor etwa drei Jahren hatte ich mal mit nem Kumpel am Rechner CS gespielt. Der Rechner hat innerhalb von 15sekunden jeder Map mit 20Bots bereit stellen können. Wie auch immer, wenn ich die Netzwerkkarte in einem anderen Slot gesteckt habe änderte sich die Zeit bis zur eine Minute und mehr bei gleiche IRQ, Das Spiel lief insgesamt sehr schnell bis auf wenige rückler im Gefecht auf einem Diamond Fire Gl 1000pro mit 8MB SGRAM. Noch dazu konnte ich mit der Karte alles an Schatten nie sehen, es war immer Licht ;) stattdessen da. Es liegt also nicht immer nur an Treiber einstellungen sondern es muss vieles am optimalsten auf einander angepasst werden. Die Goldene Mitte also.

Eine Konsole ist da gänzlich anders, hinkt aber mit der Leistung eines PC's mit neuste Technik immer hinterher was natürlich seinen Preis hat, -möchte man die neuste Technik. Wieviele Spiele unterstützen die neuste Technik also DirectX9 (schon wieder MicroBill mit sein wohl Hackerfreundlichstes OS) im moment? Insofern bevorzuge ich die Konsole zum Spielen aber das greift jetzt ein anderes Thema auf.
 
Bei den Konsolen kann man ja nicht die Aufloesung und so etwas einstellen.
 
@Marc Wessels

meinst du Import wegen den dort erhältlichen Titeln oder weil sie in Japan und USA früher erscheinen als in Europa? Oder gar nicht. Import ist mir egal und PAL finde ich besser.

@Frozenace

Ja sie fahren immer eine Auflösung 720x576 und eigentlich möchte ich an das Aussehen der Grafik nichts ändern weil es immer gut aussieht, sofern die Hardware gut ausgenutzt wird was sie wird umso länger die Konsole am Markt ist.
 
Stimmt nicht. Die X-Box beispielsweise fährt standardmäßig eine Resolution von 640x480 und fährt durch Methoden wie AntiAliasing zur Kantenglättung mit dieser Auflösung prinzipiel ganz gut.

Darüberhinaus unterstützt sie nach HDTV 3 weitere Resolutionsmodi:

480prpgressive
720progressive
1080interlaced
 
Ja ich habe mich vertan XBox Gamecube und Dreamcast arbeiten intern mit mindestens 640x480er Auflösung.
 
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um nochmal zum thema zu kommen, ich glaub das es selbst mit nem 3GHz, 1gb Ram und ne 9800pro ruckeln könnte...denn nu mal ehrlich, das game is grottenalt, hat nich die neueste grafik und frisst kaum recourcen. es muss einfach nen anderen grund warum das ding so dermassen ab abnippeln is...bin auch der meinung das es sich mit irgendwas nicht verträgt oder so :S

@prince: aha <.<# schön das du schon redest wenn du nichmal angesprochen bist ^^'
PS: ich hör nix :-P
 
@Performer

mag sein aber sie unterstüzt nicht die progressive high end Signal RGB/YUV von HDTV. Die PS2 bietet nur RGB, YUV, S Video und Composite an.Zwar arbeitet sie auch mit ne höhere Auflösung 640x480 aber dies wird durch die alte Fernsehnorm nicht ausgenutzt, weil die vertikale Auflösung um die hälfte reduziert wird was zu Anti Aliasing und Treppeneffekte bei der PS2 führt und besonders störend wirken. Dieses problem haben die anderen Konsolen auch aber bei den ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei der PS2 und zweitens liegt bei ne höhere Auflösung eine verbesserung der Grafik was durch oben genannte Problem als störend wirkt. Am besten man hat einfach ne Multinorm Fernsehe der mit PAL und NTSC sowie zwischen 50/60Hz beherrscht oder am besten eine der HDTV fähig ist.
 
Original geschrieben von silverbullet
@Marc Wessels

meinst du Import wegen den dort erhältlichen Titeln oder weil sie in Japan und USA früher erscheinen als in Europa? Oder gar nicht. Import ist mir egal und PAL finde ich besser.

Das meine ich zum einen weil die PAL-Titel größtenteils gestaucht wiedergegeben werden und obendrein auch noch ca. 16,3% zu langsam arbeiten.

Das ha t mich früher schon immer sehr gestört, weshalb ich vom SNES, MegaDrive und Playstation immer die Importversion bzw. eine umgebaute hate umd die jap. oder US-Originale zocken zu können.

Bei RidgeRacer 1 gab es sogar eine viel zähere Steuerung in der deutschen Variante gegenüber der japanischen.

Nebenbei ist bei GT3 noch nichtmal die geniale Musik des Originals erhalten geblieben.
 
@Marc Wessels

Stimmt aber bei aktuellen und zukünftigen Konsolen dürfte auch das Problem gelöst sein.

Obwohl einen wichtigen Grund gibt es immer noch. Manche Titeln werden so weit Zensiert das sie die Handlungen der Originalen bei weitem unterscheiden und manche erst gar nicht erscheinen.
 
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Hast du schon mal überlegt, dass es an diversen Serverplugins liegen könnte?

Ich hatte früher mit meinem T-Bird 1,1 Ghz + GF2 GTS 64 MB auch fast dauerhaft 100 fps. Natürlich auch mit Frameeinbrüchen bei Rauchgranaten oder heftigem Gegnerkontakt, wie es normal ist, und ich versichere, DAS IST GANZ NORMAL. Das liegt daran, dass die Models erst ab einer bestimmten Entfernung bzw Stelle gerendert werden und das auch nur, wenn man in ihre Richtung guckt.

Jedoch hatte ich auch massive FPS-Probleme, seit die ganzen Anti-Cheat-Plugins auf den Servern liefen.
Ein entscheidendes Programm ist Cheating-Death, das hat bei sehr vielen Zockern zu heftigen FPS-Einbrüchen geführt, bei mir genauso. Außerdem ist HLGuard mit Standarteinstellung ein FPS-Dieb, denn zur Standarteinstellung gehört die Aimboterkennung, die einspringt, sobalt man auf einen Gegner schießt bzw. zielt.

Das alles hat bei mir in 5on5-Spielen zu FPS bis runter auf 50-60 geführt. :grrr:

Soviel zu CS und FPS. :coolblue:
 
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