Leistung und Übertaktbarkeit 9600XT vs. 9800pro

markyhh

Neuling
hey, bin grad mal wieder am basteln und wollte mal fragen ob jemand mal erfahrungen mit einer oder beiden der oben genannten karten gemacht hat. zum einen würde ich gern wissen, welche grundsätzlich mehr leistung hat und welche übertaktungsfreudiger ist. als unterstützung steht mir noch ein Zalman VF900-Cu zur seite, der sicher was an wärme weg schaffen kann...
ich hätte auch noch eine geforce 4ti, aber die wird dann wohl doch zu schwach auf der brust sein...
also, für tipps und empfehlungen wär ich sehr dankbar...:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die 9800pro ist der 9600xt in allem überlegen, selbst beim Takten ( was ja beide noch können ), aber du musst echt sehen das du die wärme loswirst, die 9800 sterben gerne mal den Hiteztot !

Die 9800Pro ist deutlich schneller weil sie 8 anstatt 4 Pipelines hat und außerdem schon nen 256-bit Speicherinterface! Lass Dich vom höherem Takt der 9600er nicht täuschen!

es gibt auch pros mit 128bit SP-Interface!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen! hatte eine 9700pro und eine 9600xt und die xt konnte der 9700er das wasser nicht reichen!

das einzig schöne war bei der 9600xt: der temp sensor und die möglichkeit overdrive zu nutzen! :drool:

so long

hey, bin grad mal wieder am basteln und wollte mal fragen ob jemand mal erfahrungen mit einer oder beiden der oben genannten karten gemacht hat. zum einen würde ich gern wissen, welche grundsätzlich mehr leistung hat und welche übertaktungsfreudiger ist. als unterstützung steht mir noch ein Zalman VF900-Cu zur seite, der sicher was an wärme weg schaffen kann...
ich hätte auch noch eine geforce 4ti, aber die wird dann wohl doch zu schwach auf der brust sein...
also, für tipps und empfehlungen wär ich sehr dankbar...:)

Ich hatte beide Grafikkarten. Die 9800Pro ist mehr als doppelt so Leistungsfähig wie die 9600XT. Die 9800Pro hat nicht nur doppelt soviel Pixelpiplines (8 anstatt 4) plus 256bit SI anstatt 128bit, sondern auch 4 anstatt 2 Vertexshader wie die 9600XT. Gerade die Vertexshader machen sich bei moderneren Spiele deutlich bemerkbar. Während zB. Spiele wie Crysis bei absolut min Einstellungen mit der 9800Pro gerade noch spielbar ist, sieht die 9600XT gar kein Land mehr. Abgesehen davon reicht die Spieleleistung der 9800Pro für heutige Spiele idR kaum noch aus um eine vernüftige Darstellungsqualität zu ermöglichen.

Hier ein alter Testbericht zum Vergleich
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/test_5950_5700_ultra_9800_9600xt/8/#abschnitt_ati_r360_und_rv360

Die 9600XT ist allerdings deutlich übertaktung freudiger als die 9800Pro da Sie bereits auf 130nm geschrinkt wurde. Die 9800Pro wurde dagegen weiter in 150nm hergestellt. Doch selbst mit maximalen Übertakten konnte Sie nicht mal annähernd die Leistung einer 9800Pro erreichen.
Im Übrigen konnte Nvidia zur keiner Zeit der 9800Pro was entgegensetzen. Auch die X800, X1800 und X1900 lies Nvidia im Regen stehen. Erst mit der G80 Architektur gelang es Nvidia nach langer Zeit ATI in die Schranken zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
@käfdox

Das sind "SE´s"

Das stimmt so nicht ganz, es gab später auch vollwertige als 9800Pro gekennzeichnete Karten mit nur 128Bit SI... glaube von Sapphire.

@markyhh
zum Thema Übertaktbarkeit solltest du bei der 9800Pro erstmal rausfinden ob du eine GPU mit R350 oder R360 Chip hast, letztere waren eigentlich für die 9800XT gedacht, kamen später und können idR auch ne ganze Menge mehr Takt ab.

Die 9600XT wird am Takt wohl auch ein wenig was können, aber du wirst wohl auch mit mörder OC nicht wirklich an die 9800Pro rankommen.

Die 9600XT ist bisschen mehr als halb so schnell wie die 9800Pro. Zumindest was sie das damals. Mit höheren Auflösungen und AA/AF kann aber schnell die Lücke größer werden. Sie kann durch die 4 PP und 2 Vertexpipes nicht so viel reißen, daher auch der hohe Takt.

Zuletzt bearbeitet:
ja bestens, dann wird wohl erst mal die 9800er verbaut.
nun muss ich mich aber noch zwischen sockel A mit nem xp 2400+ und nem socke 754 mit sempron 2800+ entscheiden, wobei ich doch eher zum sempron tendiere, da der auf dem besseren brett sitzt, leistungsmässig sollte der ja eigentlich auch besser sein...:hmm:

Jo der Sempron sollte idR ein wenig schneller sein. OC sollte soweit das Board mitmacht mit dem Sempron auch besser gehen.

sicher? die semprons hatten doch alle 256kb l2 cache? und die xp cpu's (barton kern) zb 512kb? das würde schon einiges wett machen :/

so long

nen 2400er gab es nicht als Barton! Also hat er auch 256kb! Der Sempron sollte etwas fixer sein!

jau, sorry für's falsche forum, das thema fing aber ja noch recht allgemein an... ;)
der xp hat auf jeden fall auch nur 256kb cache, hatte da eben das bios schon mal auf...
naja, ich bau dann einfach noch ein drittes system mit dem xp und der 9600 xt auf, dann kann ich ja direkt vergleichen...
hmm, merk nur grad ich hab leichten ddr1 ram mangel...nur noch 768mb hier, ärgerlich...