Leistung von Grafikkarten?

lukas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
52
Hallo zusammen.

Nun, ich habe mich jetzt eine lange Zeit nicht mehr mit Komponenten, besonders Grafikkarten beschäftigt und bräuchte mal Hilfe.

Muss mir eine neue Graka für den Zweitrechner kaufen. Darf um 90€ kosten und ausgesucht habe ich mir (ersteinmal) die Sapphire Radeon Atlantis 9600 256MB.

In meinem System habe ich im Moment eine GeForce4 MX460 64MB verbaut, welche evtl. der neuen weichen "möchte"... Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass die Eigenschaften meiner (älteren) GeForce folgende Werte anzeigen

Memory Clock 551 MHz
Core Clock 301 MHz

und die Angaben des Herstellers der neuen Karte sind

128-bit, 16M x 16, 325MHz/200MHz...

Ist die neuere Karte jetzt nun langsamer oder wie? Bitte um Erklärung...

Hier noch die Links zu den Karten:
http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=203
http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&page=vga&sub=9600

Oder sollte ich vielleicht eine völlig andere Karte in Betracht ziehen? Bin für alle Suggestionen offen...

Gruß
Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eine Radeon 9600 ist nicht langsammer wie eine GeForce4MX ;) Da kommen noch viele andere Faktoren dazu wie etwa Speicheranbindunf, DirectX, Vertexshader, Pixelshader, ...

An deiner stelle würde ich versuchen eine ATi Radeon 9600Pro/XT mit 128MB zu bekommen ;) Die ist nochmal eine ganze Ecke schneller wie die normale 9600 und die 256MB Ram auf der Karte bringen is im Moment überhaupt nicht !!!

Aber achte drauf das die 9600Pro mit 400/300 (300/600) getaktet ist und nicht mit 400/200 (400/400) wie bei manch langsammeren Billig-Modellen ;)
 
für ca 90€ wirst du glaub ich kaum was besseres kriegen. 9600xt kostet auf jedenfall schon n stück mehr. vll kannste noch ne alte 9500pro auftreiben, is recht selten aber auf jedenfall schneller als ne 9600. die 9500pro kannste dann mit einem andrem graka bios und noch gut übertakten.
 
Naja, diesmal will ich wirklich nur bei 90-100€ bleiben.

Ich suche halt zu dem Preis eine "vernünftige". Mit OC habe ich eh wenig am Hut...

Haben die 256MB Karten einen Nachteil? Wenn 128MB z.B. 90€ und 256MB 95€ kosten, dann kann man doch ruhig zu der Größeren greifen, oder?

Kennt jemand vielleicht noch andere "vernünftige" Karten in der Preisklasse?

Wieviel schneller wäre denn die 9600Pro 128MB im Gegensatz zu der 9600 256MB? Einen Aufpreis von 25€ könnte ich ja noch verkraften :wall:
 
die 256mb karten haben keinen nachteil, sind aber einfach sinnlos weil des garnicht richtig genuzt werden kann.
 
lukas schrieb:
Naja, diesmal will ich wirklich nur bei 90-100? bleiben.

Ich suche halt zu dem Preis eine "vernünftige". Mit OC habe ich eh wenig am Hut...

Haben die 256MB Karten einen Nachteil? Wenn 128MB z.B. 90? und 256MB 95? kosten, dann kann man doch ruhig zu der Größeren greifen, oder?

Kennt jemand vielleicht noch andere "vernünftige" Karten in der Preisklasse?

Wieviel schneller wäre denn die 9600Pro 128MB im Gegensatz zu der 9600 256MB? Einen Aufpreis von 25? könnte ich ja noch verkraften :wall:


also eine 9600 macht nicht mal 2000 3dmark punkte und eine pro 3500 punkte.

also gut 30-40% schneller.
eine xt ist etwa 10 % schneller wie die pro.
eine 9800 pro ist doppelt so schnell wie eine 9600xt

und eine x800xt ist etwa doppelt so schnell wie eine 9800 pro.


mfg
werner
 
Und was kann man in den Retail-Versionen, im Gegensatz zu bulk, zusätzlich erwarten? 'N paar Schrauben müsste ich eigentlich noch haben...
 
ne die 256mb bringen nicht wircklich viel weil der chip selbst zu schwach ist. wenn du bereit wärst den aufpreis für die 9600pro zu nehm dann nehm die.
 
Bin schon am Suchen nach der 9600pro, wie schaut es da mit retail und bulk aus? Das macht immerhin einen Unterschied von ~40eur aus, 130eur zu knapp 90eur :stupid:
 
lukas schrieb:
Bin schon am Suchen nach der 9600pro, wie schaut es da mit retail und bulk aus? Das macht immerhin einen Unterschied von ~40eur aus, 130eur zu knapp 90eur :stupid:


also eine retail version sind die versionen die im geschäft u.A. Media markt zum verkauf stehen.
die sind mit kabel, karton, spiele bundle, treiber cd usw. was meist da mit alles dabei ist.

eine bulk version sind die versionen die meinst von den herstellern (HP, Dell usw.) in komplett PCs kommen und kein karton usw. nicht benötigt wird.
also ist da meist nur die karte in einer antistatik hülle und sonst nix, einige haben eine treiber cd dabei einige nicht.



mfg
werner
 
ja wenn man auf das ganze zubehör verzichten kann sollte man zur bulk greifen war man da doch teilweise auch ne menge sparen kann.
 
also bei der entscheidung retail - bulk mache ich es immer so:
ich seh mir an was die retail so alles hat was der bulk fehlt und entscheide dann ob es mir den aufpreis wert ist ;)
 
Ojojoj, und das berechtigt zum Aufpreis von über 40%?

Das einzigst vernünftige scheint mir die Treiber-CD zu sein. Nur, wenn sie bei den bulk-Versionen nicht dabei ist, kriegt man die Karte dann trotzdem zum Laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
lukas schrieb:
Ojojoj, und das berechtigt zum Aufpreis von über 40%?

Das einzigst vernünftige scheint mir die Treiber-CD zu sein. Nur, wenn sie bei den bulk-Versionen nicht dabei ist, kriegt man die Karte dann trotzdem zum Laufen???

ja unter XP und 200 läuft die im kopatibilitätsmodus, also wird so schnell sein wie eine rage 128, also für desktop bereich ausreichend und um ins internet zu gelangen und eh den neusten treiber zu ziehen.

auf den treiber cds ist eh der treiber von dem herstellerdatum, also kann 6 monate alt sein.

bei den meisten retail sind richtige spiele dabei, und die kosten real auch mal 50 euro.
aber wenn man die eh nicht braucht.

ich würde am liebsten alles bulk kaufen weil man das meiste nicht braucht.

meist liegt ja auch noch software a la winDVD oder power DVD bei.

mfg
werner
 
flyingjoker schrieb:
ja unter XP und 200 läuft die im kopatibilitätsmodus, also wird so schnell sein wie eine rage 128, also für desktop bereich ausreichend und um ins internet zu gelangen und eh den neusten treiber zu ziehen.

Kriegt man die Karten in dem Modus auch mit mind. 75Hz zu laufen? Es gibt nichts schlimmeres, als mit einem flackerndem Bildschirm zu arbeiten, sei es auch nur ganz kurz!
 
also bei Bulk is immer ein Treiber beigelegt, das is doch Quark das kein Treiber bei Bulk dabei is, der Treiber gehört zur Standart muss Austattung

bei Bulk is die Graka in einen Schutzbrief oder wie das heißt eingepackt, der Treiber is dabei und bei einigen is auf der Treiber CD auch noch nen Programm, noch nen Kabel und das wars


eine weitere alternative ist die Radeon 9500 die ein bisschen schneller ist als die Radeon 9600

aber die Radeon 9600 Pro sollte es mindestens sein um zu gamen, meine Devise ist ja immer die Preis/Leistungs Grafikkarten kaufen, in diesen Falle Geforce FX 5900 XT oder die Radeon 9800 Pro, mit denen ist man einfach auf die sicheren Seite und die halten auch für ne ganze weile

z.B.:
vor einen Jahr ne 9500 Pro gekauft wegen Preis/Leistung, hab das Teil immer noch und Far Cry ect. läuft gut
 
Wie sieht es denn mit den Spiele-Bundles aus? Sind die immer auf Englisch? Die Grafikkarten die ich mir vor Jahren mal gekauft hatte, waren nur mit englischen Games bestückt... Hat sich das zum Positiven (deutschen) geändert?
 
ja eigentlich schon...eigentlich sind immer programme dabei (spiele, tools etc..)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh