Leistung vs. Qualität ;-)

-Otti-

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Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen nun auch stolzer Besitzer einer Ati Karte *g* ... vorher war ich eingeschworener Nvidia Anhänger ... mittlerweile bin ich schlichtweg begeistert von meiner Radeon 9500 Pro :-) ... Ok, nun aber zum Thema. Im Control Planel von Ati kann man ja eine Menge netter Features an- und ausknipsen *g* ... wenn ich alles anstelle kommt es doch zu diversen Rucklern in bestimmten Hardcore-Grafik-Fresser-Spielen. Jetzt würde ich gern mal wissen welche Features wieviel Leistung fressen ;-) ... dazu mal eine kleine Übersicht über die Dinge die mich im genaueren interessieren:

Anti-Aliasing (2x-6x)
Anisotropische Filterung (2x-16x // Leistung <-> Qualität)
Einstellungen für Textur (Leistung <-> Qualität)
Mipmap Detailebene (Leistung <-> Qualität)
Vert. Synch. abwarten (Immer aus <-> Immer an)
TRUFORM (Aus <-> Standard)

Wäre nett, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was das ganze jeweisl an echter Bildqualität bringt und wieviel Ressourcen jeweils gefressen werden.

Besten Dank

Otti
 
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hab leider NOCH keine ATI :mad: - aber bald (hoff ich mal :asthanos: )
aber deine frage kannst dir ja normalerweise selbst beantworten!
zB.: schmeißt mal 4x AA und 8X AF - und benchest
dann mal 6x AA/ 2x AF und VSynch/an - benchest
und dann orientierst dich halt an verschiedenen Benchmarks im net um zwischen Leistung und Quality dein mittelmaß zu finden!


mfg
 
jo ... das is mir schon klar ... aber sind nen bissel viele optionen die ich da gern mal getestet hätte ... und das würd mir einfach zu lange dauern das alles zu benchen ;-) ... und ich denk mal es gibt hier im forum genug spezies die sowas schon mal vor mir gemacht haben *g*
 
wieso macht eine einstellung für alle keinen sinn? ... hab sowas übrigens nicht gefunden in den optionen ... also bei dem standard ati control planel scheints nicht dabei zu sein
 
kk ich kann bissle helfen^^
also die ersten 2 regler machen den größten leistungunterschied aus....hier mit vorishct hochziehen, wobei man sagen kann, dass der 2. regler für radeons ab 9500 kein prob mehr ist...4-8X kannste eigetnlich immer einstellen, bei manchen games sogar 16X....die erste einstellung vorsichtig hochheben....wärend 2X noch fast nichts ausmacht wirds ab 4X immer schlechter mit der performance, aber bei älteren spielen kannste eh alles hochziehen.....die unteren regler ruhig alle auf max...macht kaum leistung aus, sieht aber besser aus....trueform musst du aufpassen....da die ab 9500 das teil emulieren(leider*heul*) solltest du dir ds davor gut überlegen, denn die leistung geht je nach tesselationsstufe deutlich runter....das teil wird aber nur von wenigen games unterstützt(ss2ndencounter/ut2k3 und noch paar).....die grafik sieht aber deutlich geschmeidiger und runder aus^^

ds einzig schlechte bei der 9500 pro ist eindeutig die singletexturing pixelfüllrate :-(.....sonst aber alles sehr ordentlich^^

edit:
vsync aus natürlich ;-)
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch eine 9500nonPro die aber glücklicherweise auf 9900 Niveau läuft. :fresse:

Die Leistung (insbesondere im Qualitäts-Modus) ist absolut Spitze, dass kann man gar nicht, wirklich gar nicht mit einer GF4 vergleichen, da reicht 4x AF schon aus um die in die Knie zu kriegen, die R9700 fühlt sich dann erst wohl... :d
 
@ Turiccan
Wenn ich mir dein System so anschau, muss ich ehrlic sagen, das ich nicht glaube das deine CPU noch sooo lange mitmacht !!! 3100+ sind etwas heftig für nen 1700+ ;p

Und mit der Graka, bin ich mir auch nicht ganz so sicher :fresse:
Aber naja, ist ja nicht meine Hardware :o
 
Schaun wir mal, AMD selbst gibt die CPUs für 2V frei und ist ja sowieso alles wassergekühlt.

Viel gekostet hat es auch nicht, hatte vorher ein P4 System drin, da war der Prozessor ja schon fast so teuer wie der T-Bred + Board + Grafikkarte :d.

Es ist ja auch noch nichts bekannt über VCore Schäden beim T-Bred.

Bin ich halt Testperson, freut euch doch :fresse:

EDIT:
Zwei Tage hält es schonmal :ha

EDIT2:
Hä? Hier stimmt doch was mit der Server-Zeit nicht, die geht 1 Stunde nach???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie in deinem User CP einstellen. Steht ganz unten, musst +1hr einstellen. Das tu Testperson bist find ich wunderbar, aber das nächste mal wenn du ne Bank überfällst nimmste micht mit :p :fresse: :d

Wegen den VCore schaden am T-Bred, hatte glaub ich Mito schon. Sein Prozzi hat nach ein BurnIn mit 2V in Prime nurnoch Fehler ausgegeben :(
 
Alles klar, danke dir!

Wie gesagt, teuer wars nicht, CPU + Board + Graka 360,-EUR soviel kostet eine 9700Pro normalerweise schon alleine...
 
Huskie du hast leider grundlegenden Bullshit verzapft.

Ich hab die CPU mit 2V 13h gebrutzelt --->korrekt

Vorher 2124Mhz mit 1,85V 20:44H prime stable

nachher 2124Mhz mit 1,85V nur noch 6-8h prime stable.

Defekt is die CPU aber NICHT und se lüppt auch noch astrein aber nemmer so hoch wie vorher.

Im mom lüppt der bei 2088 @1,80V bei meiner Sister und prime läuft schon EWIG. ;)

Soviel dazu....

So kann mir jetzt noch einer sagen wer WO im Forum gesacht hat ich hätt nen ASUS gegen ABIT getestet? Ich hatte nie nen ASUS und wüste mal gerne wer dat verklickert hat. :d

@Huskie:

Wenn de dir bei etwas nemmer sicher bist sei bitte so lieb und schreib´s einfach dazu. ;)

PS:

Mein 1700+ läuft auf ~3200+ ;) (2400Mhz)
 
@Hollyprayer
...trueform musst du aufpassen....da die ab 9500 das teil emulieren(leider*heul*) solltest du dir ds davor gut überlegen, denn die leistung geht je nach tesselationsstufe deutlich runter....das teil wird aber nur von wenigen games unterstützt...

Also Truform wird eigentlich Hardware Seitig von dem R300 Unterstützt, oder halt von den Treibern. Sollte eigentlich unabhängig von dem Spiel laufen.

-----

ich würd so sagen.
AA macht ja nicht so viele Verluste bei der R300. Daher auf 2x oder 4x je nach Hardwarehungrigen Games.

AF bringt wohl die meiste Quali verbesserung in meinen Augen. 8x ist optimal. Mehr Lohnt nicht, und soll auch einen Unschärfe Effekt etc. erzielen wenn man höher gehen soll. Von daher hier auch 8x oder 4x je nach game.

Textur, mipmap level würde ich imemr auf Quali Lassen. MipMap bringt bei mri auf auf Leistung und Quali keinen Unterschied in der Leistung, jedoch sieht man einen deutlichen unterschied. Weiß aber nicht wie das bei heutigen neueren karten aus sieht. Dürfte aber wohl gleich bleibend sein.

Verticale Synchonisation immer aus. Bringt die meisten FPS. Wenn unter D3D irgendwelche Probs hast, VSync wieder an. Weiß aber nciht ob D3D und VSync aus bei neuren Karten keine Probs macht. Bei manchen Games und ner GF2Ti gibt es da Probleme. Eher gesagt bei fast allen Games.

TruForm aus. Wenn genug Power hast, udn z.b. sehr alte Spiele spielst, einafch truorm benutzen. Bei neuen Modernen Spiel reicht die Power wohl dafür nicht aus. Denke ich mal.

Aber Probieren geht über Studieren.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Ich sag dazu nur noch eines-> :wall: :ha :heul: ooops: :rolleyes: :wall:

WAS????

Du stellst den Monitor auf ne Refreshrate von sagen wir mal 100hz. Und wenn du VSync an hast, bekommst du maximal nur 100fps. Die grafikkarte wird ihrer Leistung begrenzt. Da sie Pausen einlegen muss, weil sie auf den Monitor warten muss.

Das kann auch sein wenn du nicht die 100fps erhälst. Sagen wir mal ohne VSync erhälst du 60fps und mit nur 45fps. bremst halt die GraKa etwas aus. Auch wenn du unter der maximalen Hz Zahl des Monitors bist. daher immer VSync aus.

Wenn du da anderer Meinung bist, dass es nicht so ist, dann sag es halt. Aber das stimtm so wie ich es sagte.
 
Benutz mal die Suchfunktion vom Forum. Ich hab über das Thema schon ellenlange Texte verfasst.

Ein kleiner Wink: Was denkst Du wohl, wozu die Funktion VSync überhaupt existiert? :rolleyes: Und glaubst Du, das Du das mehr an Bildern tatsächlich sehen kannst (erg. 120fps bei 100hz)..??
 
Ich brauch die Suchfunktion nicht.

So wie ich das sagte stimmt schon.
Sicherlich braucht man auch nciht mehr als 120fps. War ein Beispiel.

Wenn du aber nur auf 45fps kommst, und du VSYnc ausstellst, kommst du gut auf 60fps, vielleciht auch mehr etc. da kann es was bringen. Vor allem dann wenn man AA, AF, und die ganzen anderen Futures benutzt die viel GraKa Performance Kosten.
 
Marc an Sid-Burn muste dich gewöhnen.

Er schreibt sauviel ... sauviel Bullshit. :d

Sid-Burn das is jetzt net böse gemeint. Ich hab sicherlich nix gegen dich und deine Art ansich ist sehr angenehm da man sich mit dir ruhig unterhalten kann aber das mit em Bullshit stimmt leider trozdem auch wenn es hart gesagt ist :fresse:

Aber das stimtm so wie ich es sagte.

Das denkst du eigentlich IMMER nur in 90% der Fälle war es bisher einfach FALSCH.

UT 2003 / Radeon / Festplatte / Vsync .. na ja egal ... ich bin jetzt ruhig und geh pennen. :)

Ich hab dat echt net böse gemeint also ich hoffe du verstehst es net falsch oder fasst es "mies" auf. ;)

PS:

Marc du weist doch sicher um was der R300 beschnitten wurde oder? Irgendwas wurde doch hardwaremäßig entfernt wat beim R 200 noch drin war. :hmm:

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. :)
 
Also Truform wird eigentlich Hardware Seitig von dem R300 Unterstützt, oder halt von den Treibern. Sollte eigentlich unabhängig von dem Spiel laufen.
@Sid

Nein, Trueform wird von der R300 nicht mehr per Hardware, also von der GPU berechnet sondern durch den Treiber, also per CPU bzw. Software. Bei der R250 wurde das noch durch die Graka durchgeführt. Beim R300 allerdings haben sie das geändert... weshalb Trueform beim R300 auch relativ starke Leistungseinbrüche mit sich bringt.

Soweit ich weiß müssen Spiele auch Trueform unterstützen damit man es nutzen kann. Da bin ich mir jetzt aba net ganz sicher. Zumindest braucht es eine direkte Unterstützung vom Spiel, damit es vernünftig umgesetzt werden kann.

Und, ich zocke auch meist mit aktiviertem V-Sync :fresse:. Der tearing-Effekt ist mir dann doch teilweise zu heftig... Da pfeif ich auch auf die paar Frames mehr pro Sekunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Nööö ich fasse das nicht Böse auf. :d Ja ich weiß das ich manchmal Bullshit laber. Aber mal sehe es mal so. Bei mir verhakt sich das meist in ner Diskussion. Die denke ich mal in Ordnung ist. Wenn da mal etwas nicht stimmt, behält man das sehr gut und hat von mir nur den Eindruck das ich Bullshit laber. Wenn man aber mal komplett ließt was ich schreibe, denke ich schreibe ich sehr wohl und viel auch was nützlich ist, und stimmt.

Das mit dem Stimmt was ich sagte. Ahbe ch vorher noch nie gesagt. Jetzt zum ersten mal, weil ich mrid a zu 100% sicher ist wie ich sagte. Wenn man VSync aus macht erhöht sich die FPS. Daran gibt es nicht zu Bestreiten.

Okay wenn du VSync AN hast und 100fps hast, ist es egal ob VSYnc an oder aus. Aber meist und bei den neuen Spiele kommt man halt nicht auf 100fps, vor allem dann nciht wenn Futures wie AA, AF, etc. benutzt werden. Dann rät sich nur VSync aus zu schlaten. Und das wenn man VSync aus schlatet und sich die frames von 45 auf zum Beispiel 50 oder 60 erhöhen ist ne tatsache. Das ist bei meienr GF2Ti auch so. Und ich komme nicht über meine Hz Zahl des Monitors.

@Madnex
Joo ich schrieb ja von hardware oder treibern. War mir da auch nciht ganz sicher. Bin mir aber sicher das es Spiel unabhängig ist. In der PCGH hatten die mal was über TruForm geredet. Und vergleiche mit Bildern von UT2K3 gezeigt. Weiß nciht ob da eine Unterstützung für TruForm schn drinne ist. Aber soweit cih weiß wurde auch da gesagt, das es bei geraden alten Spielen eine deutliche evrbsserung ist. Naja nochmal den Artikel raussuchen, und nach Lesen.

Und D3D zocke ich eigentlich immer mit VSync an. Aus lässt es sich meist ar nciht Spielen. OGL ist da sehr viel besser. Da immer Aus. Weil es immer gut läuft. Leider gibt es so wenig OGL Spiele.

Naja Faule Programmierer :d

Da pfeif ich auch paar Frames mehr pro Sekunde

Joo wenn man sowieso ne Gute GraKa drin hat ist es egal, ob 100fps oder 120fps, oder so. jedoch bei ner GF2Ti freut man sich über jedes farem mehr :fresse:

EDIT:
Nein, Trueform wird von der R300 nicht mehr per Hardware, also von der GPU berechnet

[KlugscheißModus]
Bei der ATI heißt es VPU nicht GPU.
[/KlugscheißModus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aba ich glaube, Marc meint was anderes im Bezug auf V-Sync! Aba das wird er dir dann schon selbst sagen...
 
Sid-Burn ich bin leider zu müde dein Mega Posting ganz zu lesen.

Ich hole das aber morgen nach. ;)

Ja wenn du Vsync aus hast is dein FPS Zahl höher aber zu hast schlieren ect. was echt recht heavy ist und tierisch stört.

Das optimalste wären 100hz mit 100fps die durch vsync auch immer auf 100FPS bleiben. ;)

Wenn ich jetzt aber z.B. in nem Game nur 60-80fps schaffen aber trozdem @100hz zocke habe ich schlieren ohne Ende was mich tierisch nervt.

Wenn Vsync richtig funzt (was es net immer macht) würde bzw. SOLLTE es die FPS nun auf exact 50FPS begrenzen und jedes Bild 2 mal zeigen.

100 hz und 50 FPS wäre wieder gut spielbar ohne diese schlieren.

Was bringen mir dann die 10-30fps MEHR wenn diese meinen Spielspaß vermießen da das Bild einfach scheiße wird? ;)

Ich denke das war verständlich daher Vsync immer an.

Marc kann das gerne noch weiter ausführen :)
 
Villeicht meint er im Bezug auf Vsync einfach folgendes.

Man hatt 100Hz Monitor. Und man spielt mit VSync An, und man bekommt 100fps.

Dann ist es sicherlich egal ob VSYnc an oder aus. weil man mehr Bilder sowieso nciht sieht. Auch wenn da 160fps steht. Sieht man im Endeffekt nur 100Bilder. Und das dann Vsync egal ist.

Klar das stimmt ja. Und sage ich auch nciht dagegen. Nur ich spreche eigentlich davon, wenn man unter der Hz Zahl des Monitors kommt. Das sich dann VSync auszuschalten immer Lohnt. Naja nur bei D3D ist es so ne Sache.

Ich hab immer so ne Verzögerung drin, wenn ich VSync aus mache. Man bewegt die Maus, und im spel sieht man die Bewegung erst paar Sekunden später. Also unspielbar. Nur bei OGL gibt es den Effekt nicht.
 
@Mr.Mito

Ja wenn du Vsync aus hast is dein FPS Zahl höher aber zu hast schlieren ect. was echt recht heavy ist und tierisch stört.

Kommt drauf an. So stark finde ich die schlieren gar nicht. Und eigentlich soll es ja ... hui jetzt ahbe ich vergessen wie das heißt. Naja das Buffern von 2 bis 3 bilder im speicher. Das soll dén schlier Effekt eigentlich reduzieren. Aebr ich sag mal so. Ich spiele ein Spiel lieber mit schlieren, bevor ich es ruckelig Spiele. Ich sags nochmal, bei Aktuellen GraKa mag es egal sein. Bei ner GF2Ti nicht.

Und der Schlier Effekt stört mich nicht soooo großartig. Finde den effekt sogar irgendwie cool :d Lieg vielleicht auch daran das ich ausergwöhnlich bin. :fresse:

Naja das ein VSync die fps auf genau 50fps begrenzt wenn man 100Hz einstellt habe ich noch nie gesehn.

Was bringen mir dann die 10-30fps MEHR wenn diese meinen Spielspaß vermießen da das Bild einfach scheiße wird?

Stimmt schon, wenn aber 10-30fps über ruckeln und spielbar entscheiden (habe extra nciht flüssig gesagt :d ) ist es wieder ein ganz anderes Thema.

Okay les meine Post MOrgen, ne Gute Nacht :d
 
Durch Vsync fängt sicherlich nix an zu ruckeln.

Vsync soll wenn möglich die FPS Zahl der HZ Zahl anpassen und ober genau halbieren und das bild wird einfach "doppelt" gezeigt.

100hzt und 80FPS ist 10X schlechter spielbar wie 100hz mit exact 50hz.

Durch Vsync ruckelt nix und du verlierst im Prinzip auch keine Performance.

Vsync wird auch NIEMALS deine Fps weiter runter drücken als die Hälfte der hz Zahl. Ausser deine Graka is zu lahmarschig aber dann is se auch ohne Vsync drunter.

Am Speed der Berechnung ansich ändern sich REIN GAR NIX nur an der Darstellung um schlieren zu vermeiden die ich extrem nervig finde.

Stimmt schon, wenn aber 10-30fps über ruckeln und spielbar entscheiden (habe extra nciht flüssig gesagt ) ist es wieder ein ganz anderes Thema.

Ergibt 0,00 Sinn da Vsync wie oben gesagt einfach nur versucht die FPS an die hz anzupassen und diese nicht "runterzieht" wie du vieleicht denkst.

Marc soll es mal wieder ganz in Ruhe erklären.

Gute Nacht
 
@Mr.Mito

Du denkst Falsch. Ich rede gerade über ne GF2Ti. Bei ner ausreichenden GraKa die genug Power hat, verursacht VSync bestimmt kein Ruckeln.

Aber seh es so. Ich hab in nem Spiel 30fps mit Vsync an, und wenn cih es ausstelle habe ich 45 fps. Dann sind doch wohl die 45fps besser. Und Vsync verbessert dann nciht meine fps nach oben, weil VSync an ist. Das ist nur so wie du sagtest wenn du genug Power hast, das die Grafikkarte auch so viel Leisten kann.

EDIT:
Soweit ich weiß passt VSync auch nix die fps an die Hz Zahl an. Also wenn du 100Hz hast, genau 50fps. Die grafikkaret wartet nur immer mit dem Berechnen eines neues bildes, wenn der Monitor mit der Anzeige des Bildes fertig ist. Dadurch geht Performance flöten.

Bei den neusten GraKa, wir 4600, oder R300 mag das egal sein. Jedoch wenn man solch eine Karte länger hat, und extreme Harware Spiele kommen. oder man eine etwas älter Karte hat, ist es nciht mehr egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider passt Vsync oft die FPS Zahl nicht exact zu 50% an wenn die Graka 100% net schafft aber so sollte es sein. ;) Wäre der Idealfall.

Ich hab in nem Spiel 30fps mit Vsync an, und wenn cih es ausstelle habe ich 45 fps. Dann sind doch wohl die 45fps besser.

Wieso sollte Vsync dann auf 30 runter? Hier sollte Marc echt mal wat zu sagen denn MEIN Thema is dat net eher seins. :d

Ich will die ganze Zeit pennen und kaum bin ich fertig @Forum hab ich wieder 20 Mails... mensch maier :d
 
@Mr.Mito

Bei mir habe ich noch nie gesehn, das die Leistung auf 50% der Hz Zahl angepasst wird, und das dies die Funktion von VSync wäre, wäre mir auch neu.

VSync = Wartet mit dem Rendern eines neuen Bildes, bis der Monitor das Bild komplett dargestellt hat.

Mehr auch nciht. So ist mir die Funktionsweiße bekannt.
Wieso sollte Vsync dann auf 30 runter? Hier sollte Marc echt mal wat zu sagen denn MEIN Thema is dat net eher seins.

Es geht deshalb auf 30 runer. Weil es mit aktiviertem VSync dazu kommt, dass auch dann noch kleine Pausen entstehen. Die APsuen werden umso Größer je niedriger die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist. Da mein Monitor nur 85Hz schafft. Sind da die Pausen größer. So das halt 30fps mit VSync an entstehen. Wenn VSync aus, dann rendert die Karte immer ohne Pause durch, was dann die fps erhöht. Wenn man natürlich 120Hz bei seinem Monitor hat, wirkt sich der Unterschied zwischen Aktivierten VSync an und Aus Natürlich nciht mehr so stark aus. Also man kann das nicht Pauschaliesieren. Hängt imemr stark davon ab, welche GraKa mit welcher leistung, Monitor mit Bildwiederholfrequenz.

EDIT:
Joo du hast es schwer mit den Bett gehen. Aber eins was bei mir nen Vorteil ist. wenn ich ins Bett gehen will, mache ich das auch, so wie jetzt. :d
 
Wow, kraaaas was ihr hier alles gepostet habt ... also ich habe bei der Hälfte aufgegeben zu lesen *ggg* ... ich denke ihr habt zum Schluss auch nur noch gefachsimpelt :-) ... kann mir jemand vielleicht nochmal kurz zusammenfassen was lohnt und was nicht?

Ich hab das jetzt mal so aufgefasst:

Anti-Aliasing (2x-6x)

Sollte auf 2x oder 4x stehen, bringt gute Qualitätsverbesserung, kostet aber auch Leistung

Anisotropische Filterung (2x-16x // Leistung <-> Qualität)

Bringt den größten optischen Verbesserungseffekt, daher auf 8x

Einstellungen für Textur (Leistung <-> Qualität)

Dazu gabs glaub ich noch keinen Kommentar oder? *duck*

Mipmap Detailebene (Leistung <-> Qualität)

Sollte auf Qualität stehen, da man bei der Performance keinen Unterschied zw. Leistung und Qualität feststellt, aber man eine verbesserte Bildqualität hat bei der Einstellung Qualität

Vert. Synch. abwarten (Immer aus <-> Immer an)

Hier hab ich mittlerweile selber festgestellt, dass es zu derben "Bildfehlern" kommt wenn man die Synch. ausschaltet. Die Karte schickt schon neue Bilder bevor der Monitor das alte Bild aufgebaut hat ... das sieht dann verdammt unschön aus ... daher bleibt das bei mir an :-)

TRUFORM (Aus <-> Standard)

Da dieses Feature ja nicht von der Graka berechnet wird, sondern von der CPU, werd ich das bei mir anlassen - denke bei nem P4 2,4Ghz (533FSB) sollte das nicht allzu große Probs machen :-)


Wäre nett wenn ihr dazu nochmal kurz was schreiben könntet

Besten Dank auf jeden Fall

Otti
 
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