Leistung zu schlecht ... was soll ich austauschen?

fs86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen "No Man's Sky" gekauft und musste leider feststellen, dass die Leistung meines PCs so langsam nicht mehr ausreicht.
Ich spiele auf der niedrigsten Grafikeinstellung. Es ist zwar spielbar, aber trotzdem läuft es nicht wirklich flüssig (schätzungsweise ca. 30 FPS durchschnittlich). Darüber hinaus möchte ich eigentlich ein wenig mehr von der eigentlich recht schönen Grafik mitbekommen.

Was meint Ihr? Würde es ausreichen, eine "neue" Grafikkarte zu kaufen, oder muss da mehr gemacht werden? Für eine Grafikkarte würde ich bis zu 200 € zahlen.

Das ist mein PC:

Mainboard:ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
CPU:Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
RAM:2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 (16GB insgesamt)
Grafikkarte:MSI N770 Twinfrozr 4GD5/OC, 4GB DDR5

Gruß
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um da ein sinvolles Plus zu bekommen müsstest du da in höhere Regionen updaten, unter nem Ryzen2 2600 oder i7 8700 wäre das rausgeworfenes Geld, die aktuelle i5 Serie hat nicht genug Mehrleistung um kosten von 3-400€ zu rechtfertigen..

Allerdings würde ich keine Grafikkarte für 200€ kaufen, das bringt dir gerade mal ne 1050 TI oder RX570, das wäre auch kein nennenswertes update..

Entweder 1060 6GB oder RX580 8GB, beide ab 250-280€. Als minimum


Allerings frage ich mich gerade ob mit deinem System irgendwas vlt nicht so ganz stimmt.
Wenn du sagst alles auf low schafft gerade mal 30 FPS, eine GTX 1050 TI auf ULTRA Settings aber schon 30 FPS schafft..
CPU seitig sollte bei dir um die 70 FPS kein Problem sein.

Kannst du mal Screenshots von deinen Settings posten?
Welche Auflösung nutzt du überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fs,

also, die Grafikkarte bis 200e lohnt in meinen Augen als Neukauf nicht, denn in dem Preissegment gibt es:

GTX1050Ti, die ist aber quasi nur so schnell wie deine GTX770 und bietet nicht mal mehr VRAM, also ein ziemlich blöder Tausch.
Die ebenfalls bis etwa 200e zu habende RX570 ist zwar etwas stärker, aber in meinen Augen bei dem Game keine Empfehlung.

Eine GTX1060, die schon einiges mehr an Leistung hat kostet aber als sinnvolle 6GB Version eher 260€

Die CPU sollte eigentlich noch halbwegs ok sein, aber eigentlich musst du mit nem kompletten Rundumschlag rechnen.

Edit:
Vielleicht wäre auch eine gebrauchte 970 etwas, die bekommst du für unter 200 Euro und hast einen ordentlichen Performance Gewinn:
GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Hast du doch verguckt? Er hat nen GTX770 mit 4GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall Grafikkarte. Die CPU hat schon noch genug Power, um da ein sinvolles Plus zu bekommen müsstest du da in höhere Regionen updaten, unter nem Ryzen2 2600 oder i7 8700 wäre das rausgeworfenes Geld, die aktuelle i5 Serie hat nicht genug Mehrleistung um kosten von 3-400€ zu rechtfertigen..

Allerdings würde ich keine Grafikkarte für 200€ kaufen, das bringt dir gerade mal ne 1050 TI oder RX570, das wäre auch kein nennenswertes update..

Entweder 1060 6GB oder RX580 8GB, beide ab 250-280€. Als minimum


Allerings frage ich mich gerade ob mit deinem System irgendwas vlt nicht so ganz stimmt.
Wenn du sagst alles auf low schafft gerade mal 30 FPS, eine GTX 1050 TI auf ULTRA Settings aber schon 30 FPS schafft..
CPU seitig sollte bei dir um die 70 FPS kein Problem sein.

Kannst du mal Screenshots von deinen Settings posten?
Welche Auflösung nutzt du überhaupt ?

Hallo Syrokx,

danke für deine Antwort. Wenn ich lange genug darüber schlafe, bin ich höchstwahrscheinlich auch bereit, ein wenig mehr zu investieren.
Da ich ein nVidia-Fan bin, würde ich wohl eher zur 1060 tendieren. Kannst du bestimmte Modelle was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht besonders empfehlen?

Gruß
Felix
 
Wenn du möchtest, lass uns doch mal noch kurz dein Problem analysieren warum du so wenig FPS bekommst,
eigentlich sollte dein System schon für mehr in der Lage sein wenn man sich so die letzten Benchmarks von Nomansky anschaut ;)

Ansonsten geben wir dir natürlich gerne ein paar Vorschläge welche Grafikkarten bevorzugt zu kaufen wären ;)
 
Hallo fs,

also, die Grafikkarte bis 200e lohnt in meinen Augen als Neukauf nicht, denn in dem Preissegment gibt es:

GTX1050Ti, die ist aber quasi nur so schnell wie deine GTX770 und bietet nicht mal mehr VRAM, also ein ziemlich blöder Tausch.
Die ebenfalls bis etwa 200e zu habende RX570 ist zwar etwas stärker, aber in meinen Augen bei dem Game keine Empfehlung.

Eine GTX1060, die schon einiges mehr an Leistung hat kostet aber als sinnvolle 6GB Version eher 260€

Die CPU sollte eigentlich noch halbwegs ok sein, aber eigentlich musst du mit nem kompletten Rundumschlag rechnen.

Hallo Shadow,

also einen kompletten Rundumschlag möchte ich nur ungerne machen. Wenn ich durch eine neue Grafikkarte die Grafik etwas hoch stellen kann und es darüber hinaus noch flüssiger läuft, bin ich zufrieden.
 
Hallo FS, verstehen tue ich das, ist ja viel Geld.

Syrokx, du hast die Benchmarks zu Next auch gesehen? Das Update hat es wohl massiv in sich; gerade für die CPU.
 
Wenn du möchtest, lass uns doch mal noch kurz dein Problem analysieren warum du so wenig FPS bekommst,
eigentlich sollte dein System schon für mehr in der Lage sein wenn man sich so die letzten Benchmarks von Nomansky anschaut ;)

Ansonsten geben wir dir natürlich gerne ein paar Vorschläge welche Grafikkarten bevorzugt zu kaufen wären ;)

Klar, gerne! Ich bin nur gerade nicht zu Hause. Ich mache heute abend mal ein Screenshot von meinen Grafikeinstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte nur den Titel gelesen, aber nicht den Link geöffnet weil noch am Handy ;) OK, alles gut ;)

Edit:
@Syrokx, genau das hatte ich vorher gesucht, udn nur des Video dazu gesehen, damit passt des eigentlich, jo, das sollten 60 FPS von der CPU problemlos sein.

Das GPU-Benchmarking zeigt aber echt üble Anforderungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal n Laptop :d
 
Meinst du meine Sammlung von Thinkpad Yoga S1, Thinkpad X201, Thinkpad X201 Tablet, Thinkpad X200s, Thinkpad X41, Thinkpad X32, ... reicht nicht?
 
Das heißt also, mit einer aktuellen Grafikkarte (z.b. GTX 1060, 6GB) käme ich wahrscheinlich auf ca. 60 FPS?
Das wäre ja schön. Ich werde heute abend wie gesagt einen Screenshot meiner Grafikeinstellungen machen und meine durchschnittlichen FPS herausschreiben.
 
das ist sinnvoll, außerdem mal bitte den Afterburner installieren und dir per OnScreenDisplay Takt der GPU, CPU und VRAm anzeigen lassen, so wie Temperaturen usw.
 
Okay, werde ich machen. Gibt es bei diesem Programm irgendwas zu beachten, oder muss ich das nur im Hintergrund laufen lassen?
 
Kleines Update: Ich werde wohl erst morgen Abend dazu kommen, die von euch gestellten Fragen zu beantworten. Heute komme ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr an den PC. Ich werde mich dann morgen Abend mit einer kleinen Auswertung zurückmelden :-)
 
Sooooo ….

ich habe jetzt eine Runde gespielt und ein paar Screenshots mit dem Afterburner erstellt.
Die Screenshots könnt ihr hier alle einsehen.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Einstellungen verwendet. Wenn nicht, bitte bescheid geben, dann kann ich nochmal etwas ändern.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass du spielst ja nedmal FullHD ... hm..
Aktivier mal in den Einstellungen bitte noch das man die CPU Auslastung aller Kerne sieht
 
Okay, ich habe nochmal 3 Bilder hinzugefügt. Dieses mal mit der CPU Auslastung.
 
Seltsam, kein Kern über 60% und trotzdem kaum GPU-Auslastung.
Ist der RAM voll?
 
Nein, der RAM ist nicht voll. Der ist beim Spielen so bei 11 - 12 GB Auslastung.
Die CPU Auslastung ist auch schon mal höher, aber das konnte ich auf den Screenshots leider nicht festhalten. Von Zeit zu Zeit kommt es auch vor, dass jeder Kern um die 80% hat.

Update:
Im Hintergrund läuft bei mir normalerweise Docker. Der reserviert (bei meinen Einstellungen) 4 GB Arbeitsspeicher.
Testweise habe ich Docker jetzt mal beendet, aber es ist keine Verbesserung festzustellen. Der Speicherverbrauch liegt nun bei knapp 8 GB, aber es läuft immernoch so schlecht wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke schon das es die CPU sein wird, aber zusammenrechnend wohl beides das sich je nach Situation abwechselnd bottleneckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. also, es wird wenig bringen, wenn ich nur eine neue Grafikkarte kaufe?
Bzw. woran machst du fest, dass es auch die CPU ist?
 
mach mal bitte VSync aus, wenn Vsnc an is bringt das relativ wenig screenshots zu machen um die tatsächliche last zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht ausgelastet wird, ist zu 99% die CPU das Botzleneck.

Wenn ich das Game hätte, könnte ich es im Vergleich auf meinem 1231v3 und meinem Ryzen testen.
Leider hab ich des nicht.
Gibts davon ne Demo?
 
andere spiele laufen der hardware entsprechend korrekt?

eine CPU muss ja nicht am limit laufen damit sie ein CPU limit darstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh