Leistung zu schlecht ... was soll ich austauschen?

mach mal bitte VSync aus, wenn Vsnc an is bringt das relativ wenig screenshots zu machen um die tatsächliche last zu sehen.
Wenn VSync aus ist, habe ich eine GPU last von 96%

andere spiele laufen der hardware entsprechend korrekt?

eine CPU muss ja nicht am limit laufen damit sie ein CPU limit darstellt.
Ja, andere Spiele laufen sehr gut. Allerdings haben meine anderen Spiele auch nicht solche hohen Anforderungen.

.
Gibts davon ne Demo?
Ich glaube, es gibt leider keine Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bitte noch mal screens mit vsync off, da müssten dann über 30fps stehen.
 
testen tut man immer mit abgeschalteten limitern. also vsync ausmachen.

wenn du jetzt noch drops hast schaust du auf die gpu load. fällt die bei den fps drops auch ab -> cpu limit
 
Okay, ich habe jetzt noch 3 Bilder mit abgeschaltetem VSync in einen extra Ordner ("VSync Off") hochgeladen. Da sehen die Werte (aus meiner Sicht) schon anders aus ...
 
Joa, und da sieht man oben angesprochenes Problem, beides limitiert sich ohne Ende, tendenziell scheint aber die Grafikkarte eben zuerst am Limit zu sein.

Ich würde daher wie in den ersten Posts angesprochen mit dem aufrüsten der Grafikkarte anfangen. Tendenziell mindestens GTX 1060 6GB um auch einen ausreichenden "sinn" dahinter zu haben, mehr wäre natürlich noch besser.

Um der CPU noch mehr Beine zu machen, such mal im Bios nach All Core Turbo, Multi Core Enhancement oder ähnlich und stell den auf 37, dann laufen alle Kerne auf 3.7 GHz.

Da sich die Preise gerade jeden Tag ändern poste ich dir jetzt einfach mal 3 Karten die HEUTE die günstigsten wären, morgen kann das aber wieder ne andere sein.
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS aktuell ist, geht das nicht, syrokx, gerade Xeons sind da Zickig.
 
Es gibt Menschen die updaten ihr Bios nie ;P
Außerdem is das ganze eh ausßerhalb jeder Garantie, also wen juckts noch
 
Richtig. Das einzige, was ich aktivieren kann, ist "Inten Speed Step Technology". Ich habe einen Screenshot in den Ordner "Bios" hochgeladen.
Das stand aber bereits alles auf "Enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Xeon E3 1231v3 leider auch nie zu Allcore-Turbo überreden können, trotz Z87 extrem 4.

Da hat Intel leider ganze Arbeit geleistet.
 
stell mal die auflösung auf das niedrigste und AA abschalten.

was hast du denn ülberhaupt für settings drin?

nicht das du ein überkrassen AA modus drin hast.

stell mal auflösung auf das niedrigste und AA aus. komme damit aus dem GPU limit raus.

dann siehst du deine FPS die deine CPU schafft. Reichen die dir nicht -> CPU neu
 
Bis auf die Auflösung war alles schon am unteren Ende. Ich habe sie jetzt testweise auf 640 x 480 gestellt. Damit habe ich im Durchschnitt 100 FPS, womit ich definitiv zufrieden wäre.
Aber natürlich möchte ich nicht auf 640 x 480 spielen. Und ein wenig hübscher soll das ganze auch aussehen :-)
 
Für 100FPS ist aber mehr als ne gtx1060 nötig :) zumindest bei max Settings.
 
Bis auf die Auflösung war alles schon am unteren Ende. Ich habe sie jetzt testweise auf 640 x 480 gestellt. Damit habe ich im Durchschnitt 100 FPS, womit ich definitiv zufrieden wäre.
Aber natürlich möchte ich nicht auf 640 x 480 spielen. Und ein wenig hübscher soll das ganze auch aussehen :-)

deswegen schrieb ich NUR auflösung und AA. Grafikkarte aus dem spiel nehmen., wenn du alles runter stellst, bescheisst du dich ja selbst.

wenn deine gpu deutlich mehr fps macht als deine CPU dann ist die gpu nicht am limit und somit siehst du was deine CPU bringt.

wenn deine FPS probleme von der GPU kommen dann wirst du natürlich da auch hand anlegen müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
60 würde mir auch reichen. Aber ich habe gerade meine Zweifel, ob das drin sein wird, ohne dass ich mir eine neue CPU kaufe. Immerhin wurde hier ja auch die CPU als Bottleneck genannt.

- - - Updated - - -

deswegen schrieb ich NUR auflösung und AA. Grafikkarte aus dem spiel nehmen., wenn du alles runter stellst, bescheisst du dich ja selbst.

wenn deine gpu deutlich mehr fps macht als deine CPU dann ist die gpu nicht am limit und somit siehst du was deine CPU bringt.
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich probiere das gleich mal.
 
wie gesagt. stell die gpu abhängigen settings ( auflöösung und AA sind quasi 100% gpu limitiert) runter. deine GPU load sollte deutlich unter 100% liegen., wenn du jetzt fps probleme hast dann wird dir hier eine neue GPU fast kaum was bringen da deine jetzige ja schon nicht vollgas läuft. Grund= CPU bringt zu wenig fps zur GPU. GPU macht nur so viel wie sie muss
 
wie gesagt. stell die gpu abhängigen settings ( auflöösung und AA sind quasi 100% gpu limitiert) runter. deine GPU load sollte deutlich unter 100% liegen., wenn du jetzt fps probleme hast dann wird dir hier eine neue GPU fast kaum was bringen da deine jetzige ja schon nicht vollgas läuft. Grund= CPU bringt zu wenig fps zur GPU. GPU macht nur so viel wie sie muss

Das habe ich jetzt gemacht. Hier der Screenshot:
NMS_2018_08_09_22_04_34_767.jpg - Google Drive

Die GPU ist aber immernoch bei 93%. Ich komme jetzt noch auf über 60 FPS, was für mich okay wäre.
Aktuell steht alles auf der höchstmöglichen Stufe, außer die Auflösung und AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal screens von den gesamten settings machen?

bei 640x480 ohne AA ein gpu limit wäre schon heftig auch wenn die olle 770gtx keine bäume mehr ausreißt.
 
wahnsinn. ok dann ist ziemlich klar wo der schuh drückt.
 
wenn du selbst auf der popelauflösung ohne AA quasi im GPU limit hängst, ja. aber nur bis zu dem punkt wo deine CPU wieder dicht macht ;)

wenn du dir jetzt einen 1080TI kaufst und die schafft statt 30 nun 90 fps, deine CPU aber nur 60. limitiert dann deine CPU ;)
 
Nicht so groß, wie es vereinzelt wirkte, wobei du punktuelle Probleme nicht ausschließen kannst.

Dass ein GPU-Upgrade dir was bringt stand/steht ja nicht zur Debatte. :)
 
Mm.. Okay, dann bin ich schon mal teilweise beruhigt. Meint ihr, dass ich mit einer GTX 1060 meine 60 FPS auf Ultra erreichen kann?
 
oha. das spiel rennt ja wie hund^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh