Leistungsaufnahme schwankt sehr stark am Strommessgerät

Matchbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
858
Ort
34270 Schauenburg
Hi, ich hab meinen antiquierten Athlon 64 3000+ als NAS Server zu missbrauchen!

Das ganze funktioniert ganz gut, auch Cool n Quiet funktioniert unter Win7. Allerdings ist es mir nicht möglich die genaue Leistungsaufnahme mit einem Stromkostenmessgerät zu messen. Es schwankt sehr stark von min. 9W bis max. 180W.
Natürlich mit Zwischenwerten, wie 90W, 72W, 108W, 55W etc.

Dabei ist es egal, ob unter Last oder im IDLE gemessen wird. Die Schwankungen sind überall zu verzeichnen.
Am Messgerät liegt es nicht, da es bei anderen Geräten nicht so sehr schwankt!

Liegt das am Netzteil? Als Netzteil hab ich ein Bequiet BQT 450 P4 drin.

Ich weiß nun nicht, ob ich mir auf Grund der Effizienz nicht doch ein anderes kaufen sollte!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Server nicht rund um die Uhr laufen wird, sondern eben nur
dann, wenn ich einen Film gucken möchte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Lass das Netzteil drin solang es läuft, Neuanschaffung rentiert sich typischerweise ab n paar Jahren 24/7 - Lauf.
2. Womit hast du das Messgerät getestet? Bei Lampen ist es klar, dass du da einen konstanten Verbrauch haben wirst - bei Schaltnetzteilen wie z.B. im PC ist die Sache doch deutlich komplexer womit die billigen Messgeräte nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab meinen antiquierten Athlon 64 3000+ als NAS Server zu missbrauchen!
[...]
Am Messgerät liegt es nicht, da es bei anderen Geräten nicht so sehr schwankt!
Doch. Wer misst, misst Mist. Dein Messgerät ist offensichtlich nicht in der Lage, korrekt zu messen oder die Last deines Windows schwankt so oft. Mein Heimserver ist ähnlich aufgebaut, arbeitet unter Linux und verbraucht ca. 50-55W im "Normalbetrieb", also runtergetaktet auf 1GHz und im idle. Unter Last (gerade noch beobachtet, Neuaufbau meiner mediaserver-Datenbank) können das bei selber Prozessortaktung durchaus auch mal 50W mehr sein. Je nach Zusammenstellung (was für Steckkarten noch drin sind; bei mir ist überhaupt keine drin, es wird die OnBoard-Grafik verwendet; was für welche und wie viele Plattene eingebaut sind) wird das sicherlich auch noch nach oben schwanken. Außerdem habe ich ein besser passendes Netzteil (weniger max. Leistungsabgabe, es wird also näher am Lastpunkt betrieben) verbaut. Ist aber unterm Strich auch nur Stangenware. Was ich damit sagen will: ich tippe mal drauf, das du die Kiste nicht unter 70W kriegen wirst.

Ach ja: wieso "antiquiert"? Mein Haupt-Desktop ist ein Athlon64 X2 3800+, sogar noch mit AGP-Grafikkarte. Reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja antiquiert deswegen, weil das Ding nu wirklich net mehr groß was reißt! Ich hab Windows 7 64Bit drauf und das Ding rödelt sich einen zurecht, das ist die wahre Wonne! Vielleicht bin ich auch von SSDs verwöhnt, aber so lahm hatte ich das System früher nicht in Erinnerung. Derzeit hab ich auch leider nur 1GB Arbeitsspeicher drin, den ich auf jeden Fall noch aufrüsten werde! Vermutlich muss er deswegen ständig etwas auslagern und das würde sich auch damit decken, dass Microsoft 2GB an RAM für die 64er Version vorgibt.

Das Asus Mainboard ist auch nicht das schnellste, aber seinen Zweck als NAS erfüllt das Ding. Ich möchte nämlich ungern noch den Fusion oder Atom Board samt CPU kaufen, nur damit ich ein paar weniger Watt verbrauche, weil das rentiert sich einfach nicht!

Außerdem hat das Board neben 4SATA Anschlüssen auch noch 2 IDE Anschlüsse! So kann ich das Betriebssystem auf einer alten IDE Platte laufen lassen. Die meisten Stromspar Intel Boards haben nur 2x SATA, die AMD E350 Boards schonmal 4, aber da fehlt mir dann der IDE Port.

Schön ist, dass die Bandbreite beim draufschieben von Daten über Gigabit nicht mehr so einbricht, irgendwie kam das Board unter WinXP damit nicht klar!
Jetzt kann ich vom Notebook aus (SSD eingebaut) per Gigabit LAN mit 40-50MB/s schreiben, das ist zwar nicht soooo der Burner, aber reicht MIR völlig aus! Nur die SATA Platte hab ich nicht unter AHCI zum laufen bekommen! Die Schreib-Leserate waren mit HDTune maximal 2MB/s. Im IDE Mode sind es jetzt 150MB/s.

Das mit dem Netzteil und den Schwankungen ist halt deshalb so krass, weil ich den Rechner ohne HDDs und Laufwerken drangestöpselt hab, also hat der ja auf jeden Fall geidelt, da er ja nicht booten konnte! Komisch war halt, dass die Leistungsaufnahme trotzdem gesprungen ist wie Sau. Natürlich ist der Verbrauch nicht immer gleich, aber wenn man z.B. im Bios oder so rummacht, ohne Laufwerke sollte die Leistungsaufnahme doch nicht soooooo schwanken! Also von 30W auf 120W etc.!

Häng ich z.B. mein Handyladegerät dran, zeigt es mir konstant 2W an. Beim Notebook schwankt es zwar auch, aber nur so zwischen 30 und 40 Watt.

Komisch komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
"aber wenn man z.B. im Bios"

Im Bios läuft die CPU immer auf volle Pulle, da gibts nix Cool n Quiet!
 
hast vllt nen anderes netzteil für den computer zum testen da?
kann ja sein dass das netzteil vom pc einfach nen eck weg hat
bzw mit 1gb ram wirst mit win 7 nicht glücklich werden... 2 min 4 solltens sein
 
Außerdem sollte sich ein anderes NT zum testen wohl beschaffen lassen...
 
Bevor er sich ein anderes Netzteil einbaut, soll er erst mal sagen welches Messgerät er benutzt!
Es gibt da nämlich viele, auch teure Geräte, die mit einen PC nicht zu recht kommen. Das ist etwas ganz anderes als ein Handynetzteil was konstant 2 W liefert.
Wenn die Leitungsaufnahme wirklich so schwanken sollte, dann wäre der Rechner wahrscheinlich schon mal abgestürzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh