HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich komm mit dem Wert auf nur 5.5W Verbrauch. Ist das nicht etwas tief gestapelt?sollte sich eine Nintendo Switch zulegen. Hier zahlen Gamer bei der OLED-Variante nur 2,30 Euro im Jahr an den Stromanbieter.
Achso, nein, das war ohne Monitor natürlich.Du zählst aber deinen Monitor nicht mit, oder? (+45W)
Ohne wären es dann so 105W. Ein PC ohne Moni geht aber nicht xD
Der TV für die Konsolen wird doch auch nicht mitgezählt?Du zählst aber deinen Monitor nicht mit, oder? (+45W)
Ohne wären es dann so 105W. Ein PC ohne Moni geht aber nicht xD
Ob die Werte stimmen, weiß ich nicht. Ich vermute nicht, sondern nur irgendwo Bullshit-Bingo aufgegriffen, Quellen nicht geprüft, geschweige denn selbst mal nachgemessen aber eine Meldung generiert ja Klicks. Das eine PS5/Xbox bei einem Spiel aber 150W zieht, würde mich jetzt nicht überraschen. Würde ich sogar eher für "normal" halten.Ach du s*****, 150W?
Da stimmt offensichtlich etwas nicht.
Im Idle vielleicht, aber sicher nicht wenn du ein Spiel zockst.Mein altes X570 Unify + 5900X + RTX 3080 kam (direkt an der Steckdose gemessen) auf ca. 68-75W.
Soviel wurde hier schon als Gesamtunterschied bemängelt.Ausschalten der ganzen LEDS (in der MSI APP) brachte schon ganze 8-10W weniger Verbrauch.
Auch hier wieder: Im Idle vielleicht, aber sicher nicht wenn du ein Spiel zockst. Und selbst für Idle ist das schon ein SEHR GUTER Wert.Aktuell X570SI + 5800X3D + 6900 XT bei 50-60W schwankend (mit ein bisschen LED).
Der Idle-Verbrauch deines PCs hat nur absolut nix damit zu tun, was eine Konsole im Spielbetrieb verbraucht. Im Idle dürfte auch weder die Xbox noch die PS5 annähernd 150-200W ziehen.Siehe oben, es ging um den IDLE Verbrauch.
Die Switch hat einen 16Wh Akku und man kann locker 3-4h zocken auf Akku. 4h aus 16Wh sind durchschnittlich 4W. Was ist daran unglaubwürdig? Bitte nicht vergessen das die Switch eigentlich nur ein überdimensionales Smartphone ist…Die Nintendo Switch soll im Spielbetrieb nur 7 Watt verbrauchen?
Das ist doch vollkommen unglaubwürdiger Blödsinn.
Whaaat 😳😂 und ich würde mir wünschen das ich Steam OS Salonfähig oder MacOS mit meiner Hardware nutzen könnte, alles nur nich Microsoft. Wie viel mehr Leistung SteamOS vs W11 bringt am Steam Deck, wie unfassbar Effizient Macs laufen. Dann kuck ich mir mein W11 Laptop an, öffne Taskmanager nach dem Start und wundere mich warum da dutzende Windows-Dienste im Hintergrund für eine Grundauslastung von 10-13% CPU sorgen, ständig….@DragonTear
Zudem macht Microsoft in Sachen Software und Effizienz niemand was vor, da ist die Xbox einfach auf einer anderen Liga unterwegs.
PS: Nein, bin kein Xbox Besitzer. Habe eine PS5.
Und genau dieser stationäre Verbrauch ist hier relevant. Ansonsten braucht man den Vergleich mit PS5 und XBox doch gar nicht anzustellen.Im Dock zieht die dann mehr, weil der SoC hochtaktet. Mehr als 15W werden es aber eher nicht.
Was genau hindert dich jetzt daran auf deinem PC ein beliebiges Linux zu installieren und darauf dann den Steam Client, wenn du schon meinst, das Windows so verschwenderisch ist?Whaaat 😳😂 und ich würde mir wünschen das ich Steam OS Salonfähig oder MacOS mit meiner Hardware nutzen könnte, alles nur nich Microsoft. Wie viel mehr Leistung SteamOS vs W11 bringt am Steam Deck, wie unfassbar Effizient Macs laufen.
Das wundert mich auch....öffne Taskmanager nach dem Start und wundere mich warum da dutzende Windows-Dienste im Hintergrund für eine Grundauslastung von 10-13% CPU sorgen, ständig….
Ja klar. Und dort gibt Nintendo 7W an. Warum sollten die Lügen? In dem Teil ist ein ARM SoC drin. Die Dinger sind einfach so sparsam…Und genau dieser stationäre Verbrauch ist hier relevant. Ansonsten braucht man den Vergleich mit PS5 und XBox doch gar nicht anzustellen.
Öhm... Also sowohl meine Zbox als auch mein Pi4 sind bei 7W nur mit einem riesigen Kühlkörper benutzbar ohne Temperaturbedingt zu drosseln. Sprich der Pi4 erreicht mit diversen Passiv-Kühllösungen durchaus locker die 80°C ab der er drosselt. Da wäre jetzt noch die Frage ob du in einer Handheld-Konsole überhaupt 80°C haben willst?!Ja genau. Ist auch voll glaubwürdig, diese Angabe. Deshalb wird die Konsole auch aktiv gekühlt. Wäre bei mickrigen 7W Verbrauch nicht im Ansatz nötig.
Doch klar. Was denkst du warum Smartphones mit ähnlichen Chips nach kurzer Zeit die Leistung drosseln müssen? Oder warum das neue ROG Phone mit aktivem zusatzlüfter kommt? 7W bringen die Switch zum kochen, wenn sie nicht aktiv gekühlt wird.Ja genau. Ist auch voll glaubwürdig, diese Angabe. Deshalb wird die Konsole auch aktiv gekühlt. Wäre bei mickrigen 7W Verbrauch nicht im Ansatz nötig.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? 6W sind 6W. Nach deiner Aussage würde halt aus 6W mit ARM mehr Rechenleistung rauskommen als aus 6W mit x86. Es bleiben aber in beiden Fällen immernoch 6W.PC/Konsolen (bis auf die Switch) ist x86 -> Switch ist ARM -> ARM hat eine bessere "Power To Use" (bsp. Apple M1/M2) als x86