Leistungsaufnahme: Sonys PlayStation 5 ist Spitzenreiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch klar. Was denkst du warum Smartphones mit ähnlichen Chips nach kurzer Zeit die Leistung drosseln müssen?
Es geht hier um den Verbrauch der GANZEN Konsole! Nicht nur um den Prozessor, der da drin steckt.
Wenn es also wirklich nur 7W für das ganze Ding wären, läge die CPU vielleicht bei 3 oder max. 4 Watt. Da muss nichts aktiv gekühlt werden.

Wenn es also wirklich nur 7W für das ganze Ding wären, läge die CPU vielleicht bei 3 oder max. 4 Watt. Da muss nichts aktiv gekühlt werden.
Nein.

Wenn man keine Ahnung hat....

BTW: Bei den 7W im Dock ist das Display aus. Bei den 5W im Mobile-Betrieb nicht. Da sind dann vielleicht nur 3W an der CPU.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Entweder regen sich alle auf, weil die Konsolen so schwach sind und wenn die Hersteller (endlich mal) leistungsstarke Konsolen rausbringen, nehmen diese wieder zu viel Strom. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, davon abgesehen kann man mit 150-200W für die Leistung, die erbracht wird, wirklich leben. Der Kostentreiber sind ohnehin die Spiele, zumindest auf Disk.

Entweder regen sich alle auf, weil die Konsolen so schwach sind und wenn die Hersteller (endlich mal) leistungsstarke Konsolen rausbringen, nehmen diese wieder zu viel Strom.
Es regt sich keiner über den Stromverbrauch der Konsolen auf. Nur der HWLuxx-News-Clown hat gemeint, es wäre bei aktuellen Strompreisen relevant, das eine Xbox im (nichtmal genannten Schnitt) 10W weniger braucht als eine PS5. :lol:

Was genau hindert dich jetzt daran auf deinem PC ein beliebiges Linux zu installieren und darauf dann den Steam Client, wenn du schon meinst, das Windows so verschwenderisch ist?
Dafür brauchts eigentlich kein SteamOS. Das (auf der Deck) ist auch nur ein Arch-Linux mit dem Steam-Client vorinstalliert.
Weil Linux im gaming noch nicht Salonfähig ist, wie geschrieben? 🤔
Wäre mir als Gaming System noch nicht gut genug, wenn ich beim Steam Deck sehe was da oftmals immer für Anpassungen gemacht werden müssen bzw Games nicht laufen.
Und ich mein es nicht, es gibt genug Vergleiche beim Steam Deck mit SteamOS vs W11, dass sind Fakten 😉

Und ich mein es nicht, es gibt genug Vergleiche beim Steam Deck mit SteamOS vs W11, dass sind Fakten 😉
Der beste Fakt ist, das ich seit über einem Jahr schon unter Linux spiele :ROFLMAO:
(ausser Spiele mit Anti-Cheat, was halt leider unter Linux in der Tat nicht geht, aber das kommt bei mir nur selten vor).

Und so nebenbei: Die Probleme verschwinden auch nicht, nur weil Valve ein fertiges, komplettes SteamOs zusammenbauen und releasen würde.

Die Nintendo Switch soll im Spielbetrieb nur 7 Watt verbrauchen?
Das ist doch vollkommen unglaubwürdiger Blödsinn.

Ab 5:37 sieht man einen Vergleich der Stromaufnahme bei der Nintendo Switch zwischen der 2017er und der 2019er Version. Die 2019er ist wirklich so sparsam.

Mit meinem 24 Zoll Monitor zusammen habe ich bei Pokemon Legends Arceus im Schnitt 15 bis 17 Watt als Gesamtverbrauch an der Steckdosenleiste gemessen.

So unglaubwürdig ist es also nicht.

Vermutlich wird sich der Stromverbrauch der aktuellen Konsolen durch Verbesserungen im Fertigungsprozess verringern oder ist man da so langsam an der Grenze der Machbarkeit?

Vermutlich wird sich der Stromverbrauch der aktuellen Konsolen durch Verbesserungen im Fertigungsprozess verringern oder ist man da so langsam an der Grenze der Machbarkeit?
Der Verbrauch bei selber Leistung wird sich deutlich verringern können. Sind ja alles inzwischen recht alte Kerne.
Aber das wird dann irgendwann in eine Pro-Version übergehen.

Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch der aktuellen Konsolen auch nicht hoch. Nur 200 W... Ist doch Klasse!

Für 200W kriegt man schon einiges geboten, da kann man nicht meckern. Nichtdestotrotz ist es interessant, wie die Konsolenhersteller es auf einmal hinkriegen, bereits zu Release eine leistungsfähige Konsole zu den Leuten zu bringen und nicht ein Gerät, dass zu diesem Zeitpunkt bereits lediglich mittlere Qualität darstellen kann.

Könnt ihr euch daran erinnern, die Microsoft damals die Entwickler genötigt hat, Diablo 3 und GTA V auf 1080p zu bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh