Leistungsaufnahme Thread

V.I.P.E.R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3.156
Hi mich würde sehr interessieren was eure Notebooks so verbrauchen.

hab mir gestern erstmal so nen Messgerät gekuft und direkt ausprobiert.

Hab nen Lahoo 15,4" Notebook
CPU= C2D 7200
Graka= 7600 Go
Ram= 1GB

Also im Idle hab ich 36 Watt.
CPU = 0,95V mit NHC
Graka = die Nvidia Stromspar settings.
Der Bildschirm auf niedrigste Helligkeit und Wlan an.

Unter Last teste ich heute Nachmittag.


Mich würden jetzt mal eure Ergebinsse interessieren.

MFG Viper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle hab ich 22 Watt
CPU = T7200
Graka = X1700 / 256 RAM
RAM = 1 GB

Im Normal hab ich 28 Watt

MFG
 
wie kommst du denn auf 22 Watt? Hast du das gemessen, wenn ja wie, oder versucht irgendwie zu errechnen?

Das sind ja 14 weniger als ich ...

MFG
 
Wirklich ein sehr interessanter Thread. Genau mir der Thematik hab ich mich in den letzten Tagen auch ein bisschen beschäftigt. Hab mein Notebook leider gerade nicht griffbereit, aber die Daten aus meiner Erinnerung sind (gemessen mit NHC):

Idle:
CPU & GPU Minimum - Display geringste Helligkeit - WLAN aus: 26 Watt
CPU & GPU Minimum - Display geringste Helligkeit - WLAN an: 29 Watt
CPU & GPU Minimum - Display maximale Helligkeit - WLAN an: 34 Watt

Unter Last habe ich die Werte jetzt nicht beobachtet, aber das finde ich auch nicht so interessant. Mein System steht in der Signatur.

MfG Baphomet :wink:
 
Das ist wohl die Kategorie für Pentium-M bzw Singlecore Notebooks.

CPU: Pentium-M 1.86Ghz
GPU: X700
Ram: 1Gb

- Idle, W-Lan aus, Display dunkelste Stufe, CPU & GPU niedrigste Stufe = ca 11W :shot:

- Idle, W-Lan an, Display 3,4 Stufe, CPU & GPU niedrigste Stufe = ca 15W
- Vollast, W-Lan an, Display mittlere Stufe, CPU & GPU maximal = höchstens 36W

"gemessen" mit NHC bzw. RMClock
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da sieht man mal wieder, dass DualCore und ne "dicke" GPU nicht nur Vorteile bieten.

Wie lange hält denn dein Akku bei diesen hervorragenden Werten? Meiner macht bei knapp über 2 Stunden schon schlapp und das auch nur, wenn man das Notebook aus großzügiger Entfernung ansieht. :d
 
Meine Werte sind mit nem Leistungsmesser gemessen! Wo kann man denn bei NHC den Stromverbrauch messen?
 
Bei normaler Officearbeit und mittlerem Display sinds knapp 4 Stunden. Kommt bischen drauf an ob man viel im Internet macht bzw es ausgeschaltet lässt und wie hell das Display ist. W-Lan und Helligkeitsstufen machen da auch einiges aus, da bei so niedrigem Verbrauch 3-4W mehr gleich 1/3 mehr Gesamtverbrauch ausmachen ;)

Wie das jetzt bei Spielen bzw. größeren Lasten aussieht das weis ich nicht, ich spiel unterwegs nicht.

Edit: NHC -> Status -> Chargerate, das geht allerdings nur wenn der Rechner auf Akku läuft und gerade nicht aufgeladen wird (d.h. das NT ausgesteckt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Werte die das Messgerät misst und die, die die Software ausrechnet kann man doch eigentlich nocht so direkt vergl. oder?
 
Nein eigentlich nicht, da dass Messgerät immer mehr messen wird als NHC, denn da spielt der Wirkungsgrad des NTs noch mit rein. Softwaremessungen wie bei NHC oder RMClock sind auch nicht wirklich akkurat soweit ich weis, aber sie liefern eben einen ganz guten Anhalts - bzw. Vergleichswert.
 
Ja man sollte dann nicht den Wert an sich betrachten sondern den Vergleich zu einem anderen Notebook mit einer ähnlichen konfiguration. Ich werd wenn ich zu hause bin gleich mal schauen wie sich der gemessene wert von dem NHC Wert unterscheidet.
 
Das Messen über das Netzteil ist keine gute Idee, denn wie schon erwähnt, ist die Verlustleistung recht hoch, ausserdem können die einfachen Leistungsmessgeräte nicht besonders gut zwischen Wirkleistung und Scheinleistung unterscheiden.
Besser ist die Softwaremethode, denn die Leistungsabgabe aus dem Akku läßt sich recht genau messen. Kritisch ist nur die genaue Bestimmung der Restkapazität im Akku, was allerdings hier nicht zu Debatte steht.

So jetzt meine Messung:
Benutzt hab ich Mobilemeter, umgebautes Acer 5652(T7200, 7600 Go, 2GB Ram, 160er Platte), BlueTooth + WLan aus, LCD auf Minimum.
Bei den gemessenen 17 W und eingebautem 71Wh Akku sind das 4 Std und 10Min., allerdings darf dann nicht gehustet werden.
Es läuft nur das Acer-Powermanagement, die CPU wird auf 1Ghz getaktet, was mit dem Grafikchip passiert, weiß ich nicht
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal mit NHC und mobilemeter gemessen 18,99 W im idle.
Damit bin ich zufrieden ;)
 
Worin besteht der Sinn den Stromverbrauch ohne Netzteil zu messen?
Viel interessanter ist es , wieviel es insgesamt incl Netzteil verbraucht.
Mein Notebook wehrt sich außerdem gegen die Software Methode , kann nichtmal die Akkugröße sehen. So wirds denk ich auch den meisten andren Sonys gehen.
Das Notebook aus der Sig macht in etwa 4 h mit dem 48wh Akku.
 
Ausserdem verfälscht es das Ergebnis ziemlich, weil viele Notebooks unter Akkku nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Meine Graka taktet da nicht mit voller Geschwindigkeit. Aber ich denke mal, mein M90 dürfte bei knapp unter 90 Watt liegen. Wenn der Akku nicht noch nebenbei geladen wird. Sonst sinds so 100 oder mehr
 
Eine Softwaremessung kann doch niemals stimmen, wenn ich hier manche Ergebnisse miteinander vergleiche.

Wie zb das Lahoo ausm ersten Post ( 36 Watt) mehr als doppelt so viel verbraucht im Idle als ein gleichstarkes Acer ( 17 Watt)
Ein Scheisdreck wird das stimmen somit ist das absolut sinnlos ohne Netzteil zu messen. Und ja ich habe ein gscheites das mir zuverlässige Werte ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut nhc hab ich ca. 17watt im office modus mit ca. 30% helligkeit und powermizer auf battery...und das sogar mit einem turion x2 notebook was ne geforce 7600 go hat...der turion ist allerdings noch nicht undervoltet worden...da düfte noch einiges drin sein..

mein akku hält im idle knapp 4 stunden und im office modus (tippen, speichern, bla bla bla) zwischen 3:40 und 3:50...gar nicht mal so schlecht wie ich finde...
daten:
AMD Turion X2 TL-52
GeForce Go 7600 256MB
nForce 4 Chipsatz
2GB DDR 667 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Sinn den Stromverbrauch ohne Netzteil zu messen?
Weil es ein Notebook ist, und da ist, zumindest für mich, der Akkubetrieb interressant.
Viel interessanter ist es , wieviel es insgesamt incl Netzteil verbraucht.
Ja, dann muß zuerst einmal definiert werden, was man mit den Messungen erreichen will. Wenn es die Betriebskosten sein sollen, dann natürlich mit Netzteil. Wenn man die mobilen Eigenschaften der verbauten Komponenten ermitteln will, dann ohne.

Das Notebook aus der Sig macht in etwa 4 h mit dem 48wh Akku.

Mach ca. 12W, für mich ein kleiner Hinweis auf den Mehrbedarf der 7600 Go, auch wenn man den anderen grösseren Verbraucher, die Displaybeleuchtung, nicht ausser Acht lassen darf. Die Prozessoren und anderen Chips werden im Idle Betrieb wohl auf ähnlichem Niveau liegen.
 
ach ja, wenn man ein haufen programme im hintergrund hat, keinen usb patch hat, keinen battery patch und wlan an hat und powermizer vielleicht doch nicht aktiviert wurde kann es schon mal vorkommen dass man über 30 watt hat..mfg
 
Was interessiert mich die Wattzahl wenn ich ganz einfach unten recht ablesen kann, wie lange der Akku hält. DAS ist relevant.
 
Natürlich ist die Akkulaufzeit interressant. Trotzdem ist Leistungsaufnahme auch eine wichtige Grösse, weil daraus zusätzlich auf die thermischen Eigenschaften des Books geschlossen werden kann. Ich würde fast wetten, dass z.B. dein Book bei ca. 12W im Normalbetrieb kaum den Lüfter braucht.
 
Im Idle hab ich 23 Watt
CPU = T7400
Graka = Geforce GO 7400 / 256 RAM
RAM = 1 GB

Last ca. 75 Watt


- rest siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wenn ich alles runter drehe (display niedrigste stufe aber nicht aus, kein wlan, keine usb maus), dann habe ich laut NHC auf 12-13W. wenn ich alles voll aufdrehe komme ich mit superPi auf 33W. klarerweise hab ich ned die digge harware drinne:

Acer 4060WLMi Serie
p-M 740 (1.73GHz)
1GB DDR2
GMA900
100GB Hitachi 5k100

gruß luisoft
 
Display niedrigste stufe, keine usb-geräte oder sowas dran, wlan aus: 18,4 watt
Display max und gleiche settings wie oben: 23,5 Watt

mittels NHC gemessen (akkubetrieb also)

CPU auf 800mhz external und mit 400mhz internal clock
grafikkarte auf batteriesave (vom treiber her)

System:
PM 770 @ 0,7 volt
915i
2gb RAM
120gb Fijutzu
6600go (die 7600 go ist wegen "umbaumaßnahmen" grad draußen ^^)

mfg
 
ach ja, wenn man ein haufen programme im hintergrund hat, keinen usb patch hat, keinen battery patch und wlan an hat und powermizer vielleicht doch nicht aktiviert wurde kann es schon mal vorkommen dass man über 30 watt hat..mfg

was ist denn der Battery Patch und was der USB-patch?


Und dann zu den Werten. WEnn ihr die Posts alle lesen würdet dann hättet ihr gelesen das ich geschrieben hab das nicht die W zahl an sich wichtig ist sondern der vergleich zu anderen Notebooks. Das sollte auch eigentlich der Sinn des ganzen sein.
Die NT's haben denke ich mal eine Effizienz von 70 - 80 %. Dann kommen sich die Werte schon ein Stück näher.
36W / 100 = 0,36W
0,36W * 70 = 25W

Aber nochmal die eingentliche Zahl sollte völlig egal sein der Vergleich ist wichtig. Und zu sehen wo man noch was verbessern kann um eine längere Laufzeit zu erhalten.
Es könnte ja jeder dabei schreiben was er gemacht hat um die Laufzeit zu verlängern.

Bei meinem Sys:
Lahoo EL80
C2D 7200
Go7600
1 GB Ram
15,4"

Erstmal NHC drauf gemacht und auf allen Multiplikator Stufen auf 0,95 V gestellt. Display runter geregelt (es ist immernoch sehr hell) und Wlan aus.

Laut NHC: 19 W
Gemessen mit einem Messgerät: 36 W

MFG Viper
 
IBM THINKPAD T60

Core 2 Duo T7200
X1400
14,1" sxga+
1GB
100GB
...

mit dem 9zellen (7800mAh) akku sind ohne weiteres 7h drin wenn man display, cpu .. runterdreht und keine usb geräte verwendet
bin dann bei knapp über 11W
wären rechnerisch 7,5h drin

mfg xy04
 
ja wenn man keine maus, usb stick, exteren platte, wlan, bluetooth ... braucht dann am besten sofort aus bzw weg mit dem zeug kosten tierisch viel strom

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh