Leistungsbewertung funktioniert nicht

joker0222

Enthusiast
Hallo,

kurz nach der Installation verabschiedet sich immer die Windows-Leistungsbewertung.
Entweder es gibt eine Fehlermeldung (Fehler mit Winsata oder so ähnlich), oder der Punkt zum Auswählen bzw. Aktualisieren fehlt komplett (so wie jetzt).

Alle treiber sind installiert und im Gerätemanager ist auch kein Ausrufezeichen oder ähnliches. Alle Updates von Windows sind ebenfalls drauf. Ansonsten ist das System noch jungfräulich.

Ich habe Vista bereits mehrmals neu installiert, der Fehler tritt aber immer wieder auf.
Woran kann das liegen?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, nach dem Motto: Wofür brauchst du das überhaupt... Ich möchte, dass alles funktioniert wie es soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir liegt es am Catalyst 7.3. Zuvor funktionierte die Leistungsbewertung einwandfrei. Zum testen hatte ich den Catalyst 7.3 mal deinstalliert. Danach lief die Leistungsbewertung wieder problemlos.
Da man auf die Bewertung verzichten kann, habe ich den Catalyst 7.3 wieder installiert. Vielleicht liegt es daran bei dir? Dann installiere den Catalyst 7.2. Liegt in diesem Fall nicht an Vista!

danke für deine antwort.
nur habe ich keine ATI-Karte, sondern eine Nvidia.
Dementsprechend ist Catalyst mit sicherheit die falsche Baustelle.

Problem ist auch folgendes: die erste bewertung wird ja direkt am ende der installation gemacht. mangels installiertem graka-treiber ist der grafik-wert bei 1,0. was windows dann anscheinende dazu veranlasst aero zu deaktivieren, weil die graka vermeintlich zu schwach dafür ist. wenn ich den treiber aber dann installiert habe geht ja dann (meist) die bewertung nicht mehr.

den find ich aber nirgends. nicht mal bei guru.

leistungsbewertung verschwunden

bei mir ist auf einmal die leistungsbewertung verschwunden. also ich kann sie von der systemsteuerung aus starten, aber dann sehe ich nur das hier;

was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
habs aber schon rausgefunden
es liegt an dem eintrag hier:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Performance Control Panel]
"PerfCplEnabled"=dword:00000001

also wenn bei dir da ne 0 anstatt der 1 drin ist, dann liegts auch bei dir da dran

Hängt wohl mit den neuen Grafiktreibern zusammen. Interessanterweise ist das bei Nvidia genauso wie bei ATI. Ob es alle betrifft, kann ich nicht sagen. Ich habe dieses Problem übrigends auch.

probiert mal meine lösung. danach sollte es wieder gehen
Hinzugefügter Post:
hat es bei euch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein bischen weitergekommen. in einem anderen forum bekam ich den hinweis, dass mit tweak VI die bewertung deaktiviert wird. das habe ich aufgehoben und kann sie wieder starten. sie bricht aber mit einer fehlermeldung ab:

Zuletzt bearbeitet:
ihr hattet bestimmt tweak VI installiert. das deaktiviert die bewertung standardmäßig.

ich hab auch kein tweakvi installiert. muss bei mir auch der neue catalyst gewesen sein.

Also ich hab seit gestern den Catalyst 7.3 drauf und die Leistungsbewertung geht trotzdem, nur hab ich nich das CCC sondern das ATT drauf.

mfg

habs aber schon rausgefunden
es liegt an dem eintrag hier:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Performance Control Panel]
"PerfCplEnabled"=dword:00000001

also wenn bei dir da ne 0 anstatt der 1 drin ist, dann liegts auch bei dir da dran

HILFE, bei mir ist der eintrag komplett aus der REGEDIT weg,was kann ich machen das der wieder drinne ist oder anders gesagt was muss da alles rein damit es wieder alles funzt ????

ICH WILL MEIN LEISTUNGSINDEX WIEDER HABEN

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Eintrag in der regedit hab ich auch nicht,aber mein Leistungsindex funzt noch.
Hast Du in den Gruppenrichtlinien schon geschaut
Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Systemsteuerung - Leistung>Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren
sollte auf "Nicht konfiguriert"stehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Eintrag in der regedit hab ich auch nicht,aber mein Leistungsindex funzt noch.
Hast Du in den Gruppenrichtlinien schon geschaut
Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Systemsteuerung - Leistung>Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren
sollte auf "Nicht konfiguriert"stehen

halte mich nicht für doof, aber die gruppenrichtlinien finde ich irgendwie nicht

Start>Ausführen>gpedit.msc oder wenn Du "Ausführen" nicht aktiviert hast,direkt in das Feld "Suche starten" gpedit.msc eintippen und Enter

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du mal in der regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
mit "rechtsklick neu" auf den Schlüssel Windows einen neuen Schlüssel "Control Panel" anlegen und dann mit "rechtsklick neu" auf den Schlüssel Control Panel und einen mit "Performance Control Panel" anlegen (alles im linken Teil vom Fenster).Dann unter
Performance Control Panel im rechten Teil vom Fenster einen dword anlegen "rechtsklick neu" und auf "PerfCplEnabled" umbenennen.Dann rechtsklick ändern und auf 1 stellen.PC neu starten,dann sollte alles wieder gehen.

nix zu machen, funzt och net.

ich muss mich wohl damit abfinden das er net geht....... :heul:
Hinzugefügter Post:
Problem gefunden, habe einfach alle berichte vom Leistungsindex gelöscht und nu gehts wieder

Zuletzt bearbeitet:
einfach unter

c:\windows\performance\winsat\datastore\

alle xml daten löschen

Danke dir:) .Hat aber leider nix gebracht,die Leistungsbewertung bricht trotzdem mit der gleichen Meldung ab.:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh