Leistungseinbußen bei PCI-E mit 4 Lanes?

Snap-Shot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
741
Ort
Weimar
Moin.

Ich habe vor mir ein neues MAinboard zu kaufen und mich interessiert nun ob die 2.Graka im SLI Modus auf dem 2.PCI-E Port ,welcher nur mit 4 bzw 8 LAnes angebunden ist, starke Leistungseinbußen hat??

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

brr also normal wenn du n normales sli board hast und beide slots nutzt laufen die karten eigentlich auf 8xfach pci-e
 
Ich hab da auch mal ne Frage. Ich würde mir das As-Rock Board gerne holen welches AGP und PCI-E hat und DDR1 und DDR2. Welche PCI-E Karte würde denn noch ihre komplette Leistung auf einem PCI-4 fach ausleben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen
kann dazu nur mal so sagen
hab auf so nem brett mal ne 7900gtx und ne 7900gt gebencht und die beiden karten hatten nur n paar punkte im 3dmark06 unterschied
 
Naja 2 Karten auf einem 4 lane Board zu testen sagt was über die beiden Karten aus aber nicht ob 4 lanes sie komplett ausfahrne lassen. ich will mir das Board als drittrechner holen somit wäre es nich ganz so wichtig. ich will mir halt nur keine Karte holen die für 4 lanes zu gut ist.

edit*
Joahh sorry, nu hab ichs gerafft ;)

Ich weiß aber leider den Unterschied der beiden Karten icht wirklich zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne 1950 Pro auf dem ASRock laufen-konnte alles zocken.
Meine 7950 GX2 hat sich allerdings gesträubt, als sie sich mit 4 Lanes begnügen musste. Absturz nach 5-10 Minuten. War aber nur übergangsweise. Wer ne Highend-Karte betreibt, wird aber von so nem Board eh die Finger lassen.
 
kleiner Tipp

schau mal nach welche die schnellste AGP 8 fach karte ist
(x1950pro/xt)
die laufen super im pcie 4x
hatte nen asus p5vdc-x ( AGP/PCIe4x)
hatt jetzt n Kollege mit ner x1950pro und nem intel Pentium D 935
und macht so ca 5500 Punkte im 3Dmark06

nur so als tip

und die x1950pro sind schneller als die HD2600XT
wenns also nicht auf DX10 ankommt

zu NVIDIA Karten kann ich leider nichts sagen
Hatte halt noch keine
 
Bei ner 8800GT gibts auf PCIe 8x schon nen spürbaren Leistungsverlust. Habs bei meinem Asus P5B Deluxe selber gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben ATi Karten weniger Leistungseinbußen durch PCIe x4.
Eine Karte der Leistung bis 8600GTS/x1950Pro/2900GT wird auf jeden Fall NICHT merklich gebremst. Hatte selbst eine x1900xt auf nem PCIe x4 laufen und die Performance war durchweg sehr gut. Aber schnelle Karten a la 88GTS etc. würde ich auf keinen Fall für längere Zeit auf nem PCIe x4 empfehlen.
Eine 88GT bekommt man z.b. ohne GraKa-BIOS Update/Downgrade gar nicht zum laufen (jedenfalls aufm x4 Via Chip).
 
Eine Karte der Leistung bis 8600GTS/x1950Pro/2900GT wird auf jeden Fall NICHT merklich gebremst. Hatte selbst eine x1900xt auf nem PCIe x4 laufen und die Performance war durchweg sehr gut.

Es geht nicht darum, ob die karten gute Performance haben im PCIe x4 slot!
Es geht darum, wie groß der verlusst ist, wenn die gleiche Karte in einem MB mit 4 lanes, 8 Lanes, oder 16 Lanes betrieben wird!

Und wenn schon eine 7900GTX in der leistung so einbricht, das sie gerade mal die leistung einer 7950 ereicht, ist das schon eine aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine X1950 Pro !

Das hört sich gut an und sollte bei sonem Board auch reichen.
Soll ja eigentlich auch nur nen Testrechner werden wo man mal olle komponenten testen kann und zur not auch noch mal ne Runde BF2 oder sowas spielen kann. Obwohl nun schon der nächste Hardwarespast hier ist. Ich hoffe mal das nen Hardwaremod kommt und alle hardwarespinner der Welt bannt.
Zumal nen Forum nen Forum ist und es nervt wenn Leute ne Plattform suchen um sich in einen Kultstatus zu pushen........

Aber wenn ich deine Sig sehe muß ich doch fast lachen und frag mich warum der Name wenn du den Hardweareking anscheinend scheisse findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob die karten gute Performance haben im PCIe x4 slot!
Es geht darum, wie groß der verlusst ist, wenn die gleiche Karte in einem MB mit 4 lanes, 8 Lanes, oder 16 Lanes betrieben wird!

Und wenn schon eine 7900GTX in der leistung so einbricht, das sie gerade mal die leistung einer 7950 ereicht, ist das schon eine aussage!

Leichte Haarspalterei mein Guter ;)
Mit guter Performance meinte ich lediglich, dass sie nahezu genau die FPS hatte wie auf einem x16 Slot. Sowohl in Spielen alsauch im 3DMark. Mit blossem Auge wäre da erstrecht kein Unterschied zu erkennen gewesen.

Davon will ich erstmal Beweisscreenshots sehen dass eine 7900GTX nur auf 7950GT Niveau performt hat ;) Obwohl, wie erwähnt, nVidia GraKas scheinbar mehr darunter leiden als ATi.
 
Bei ner 8800GT gibts auf PCIe 8x schon nen spürbaren Leistungsverlust. Habs bei meinem Asus P5B Deluxe selber gesehn.

DAS mußt mir erklären..
Hast absichtlich den pcie16 slot auf 8 lanes gedrosselt ?

Ich hab irgendwo mal nen test gefunden wo sie ati crossfire gespanne auf diversen boards getestet haben
der große unterschied war bis zum 4fach (elektrischen pcie16) ab dann gabs nur noch prozentuelle unterschiede.
Irgendwie hams die bandbreite der lanes auch auf sli boards verringert und die nvidia karten ham von einer 16/16 konfiguration gegenüber 8/8 merklich zugelegt..
Leider war das damals mit 1900xt karten, wäre interressant wie es bei aktuellen 38x0 karten aussieht auf meinem p5b-dlx (1x16+ 1x16(elektrisch4))...
 
Der schwarze PCIe Slot ist nur 8x. Bei der Crysis SP Demo hab ich im unteren Slot @ 1680x1050, Very High Tweak anstatt zb. 20 nur noch 15 Frames.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh