Leistungsfähiger Laptop mit Docking oder Desktop plus Subnotebook? Bitte um Hilfe!

solea

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
75
Hallo,

ich bin seit Jahren am überlegen wie ich meinen altgedienten Desktop ablösen könnte (7. Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen)

Fakten:

- Fakt ist, dass ich künftig mobil sein muss. Ich fange ab Januar als Referendar/Lehrer an, spricht für Präsentationen oder Mitschriebe im Seminar etc. bräuchte ich hier ein mobiles Gerät. Dies sollte den Formfaktor von 14 Zoll meiner Meinung nach nicht überschreiten.
- Nun brauche ich privat ja auch was neues. Ich bin hier nicht groß am Zocken, aber das neue starcraft oder sonst ein Strategiespiel würde mich schon reizen.
- Da ich zu hause oft Unterrichtsstunden vorbereite etc. will ich hier komfortabel an einem großen Monitor mit separater Tastatur arbeiten. Dabei will ich kein Kabelwirrwar, dies würde eindeutig für eine Dockinglösung sprechen. Das problem ist, dass die wenigsten Busniesslaptops mit Dockingmöglichkeit potente Grafikkarten haben.

Die Frage ist, kann das ein Gerät für mich leisten oder sollte ich hier auf zwei getrennte Geräte zurückgreifen?

Bisher habe ich mich auf ein Gerät konzentriert, da ich auch ungern die Daten getrennt voneinander auf zwei verschiedenen Systemen haben will:

Bisherige Favoriten

- thinpad t420s oder x220: (bin noch Student, könnte es also über eine "Bildungs-Shop" kaufen)

Vorteil ist hier natürlich die Verlässlichkeit der thinkpads. Gerade wenn ich das Gerät doch sehr viel nutzen würde, würden mir die 3 Jahre Vor Ort Service schon ein gutes Gefühl geben.
Nachteil ist die nicht vorhandene bzw. sehr schwache dedizierte Grafikkarte und der Preis von locker über nen Tausender.

- acer travelmate timelinex 8473

Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2414G64Mnkk bei notebooksbilliger.de

hat eigentlich alles was ich brauche. Aber ich bin mir sehr unsicher ob ein acer den täglichen Einsatz sowhl als mobiles Gerät als auch als Desktopersatz gefahrenlos übersteht. Ein Vor-Ort Service ist ja auch nicht möglich (!?) und die Dinger sollen ja auch eher laut sein (KO-Kriterium für mich)

Also es wäre echt klasse, wenn ihr mal eine Meinung abgegen könntet, ob das ganze so wie ich es plane überhaupt Sinn macht oder ob ihr eher einen Desktop/Leistungsfähiger Lapotop plus kleine Surfmaschine empfehlen würdet.

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs'denn mit dem Fujitsu Lifebook S761? Hat viel Power und bietet eine Dockingmöglichkeit.

Eine Alternative zur Dockingmöglichkeit wäre die Kombination Laptop-mit-HDMI-Ausgang + externer Monitor. Ist dies keine Alternative die in Frage kommt? Es würde zumindest die Auswahl an möglichen Geräten erheblich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik.

Wenn du nur stationär spielst, d.h. kein Rumschleppen des PC zu Lan-Partys würde ich auf jeden Fall die Variante mit zwei Rechnern wählen.
Selbst wenn du den Gamer-PC gelegentlich mal transportieren willst, würde ich eher einen GamingPC auf miniITX-Basis aufbauen als den Mehrpreis für ein spieletaugliches Businessnotebook zu zahlen.
Für ca. 500€ kann man da schon was gescheites zusammenstellen. Ich emofehle den Sugo-Sammelthread.

Businessnotebook mit vernünftiger spieletauglicher Graka (z.B. Nvidia Quadro 2000M) gibt es erst ab 15 Zoll und die kosten dann locker mal 1500 €.

An deiner Stelle würde ich den Studentenstatus ausnutzen und mir ein schickes X220 schnappen solange es noch geht!

Grüße
 
Starcraft ist nicht sooo gessourcenhungrig und schaut bei mittleren Details schon ganz nett aus. Ansich solltest du mit einem T420 mit der NVS4200 ein brauchbares Mittelding bekommen.
 
Ich sehe das genauso wie lexi. Mit dem T420s bist Du sehr gut gerüstet und mit 3 Jahren Service auch gut abgesichert wenn es mal Probleme geben sollte. Der Acer ist dazu keine Alternative.
 
hi,

vielen Dank für das nette Feedback!

@klaus2011:
Das fujitsu würde mich was Grafikleistung angeht nicht wirklich weiter bringen, da würde ich dann ein thinkpad bevorzugen. Die fujitsu Dinger hatte ich ein halbes Jahr in einem Unternehmen und war nicht so überzeugt.

@witflo
das vostro hat keine Dockingmöglichkeit, wenn dies nicht gewünscht wäre würden eine Reihe weiterer Lapotops in Frage kommen

@jcc
ich hab mir das länger überlegt. Ich steh einfach auf einen aufgeräumten schreibtisch. Wenn es wenigstens ginge den laptop im geschlossenen Zustand zu starten so dass er einigermaßen unsichtbar ist... das ist jedoch bei kaum einem möglich. so muss ich ihn immer öffnen, oder ihn geöffnet irgendwo rumstehen haben, das ist für mich einfach keine saubere Lösung. Kenne einige die das so machen, ich finds einfach nicht so toll. Da ich auf der Arbeit immer mit Dockinglösung gearbeitet habe bin ich davon ziemlich überzeugt.

Was den Spielerechner angeht - das habe ich mir auch überelgt. Die Frage ist halt echt, ob ich für ein paar Strategiespiele (Shooter sind nicht mehr so mein Ding) eine extra Kiste bräuchte. Die Kommentare von Lexi und Poerksen gehen da auch eher in die Richtung "nein". Und für mich wäre es weitaus komfortabler nicht immer zu switchen.

@lexi und poerksen

ich werd mir jetzt mal ein paar t420 konfigurationen anschauen. Würdet ihr dieses dem x220 bevorzugen?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
 
@jcc
ich hab mir das länger überlegt. Ich steh einfach auf einen aufgeräumten schreibtisch.

@lexi und poerksen

ich werd mir jetzt mal ein paar t420 konfigurationen anschauen. Würdet ihr dieses dem x220 bevorzugen?
Der T420 hat wenigstens eine halbwegs passable Grafikkarte (Quadro NVS 4200). Mit dem X220 kannst du nicht vernünftig spielen.

Dockingstation sind ne super Sache, aber Monitor & Tastatur % Co. stehen doch so oder so auf dem Schreibtisch?
Da fällt ein kleiner & schicker Sugo gar nicht weiter auf...

Ich persönlich finde es außerdem recht angenehm einen zweiten PC in Reichweite zu haben. Man weiß ja nie...
;)
 
Vorteil ist hier natürlich die Verlässlichkeit der thinkpads. Gerade wenn ich das Gerät doch sehr viel nutzen würde, würden mir die 3 Jahre Vor Ort Service schon ein gutes Gefühl geben.
Was ich noch sagen wollte: Diese Vor-Ort-Garantie ist nicht bei allen Thinkpad-Angeboten enthalten. Bei Poerksen's Angebot z.B. ist das "nur" Bring-In bzw. kann man oben wählen.

Dieses hier hat übrigens ne deutlich bessere Grafikkarte:
http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W520-NY54AGE-4284-4AG::313.html
...ist aber auch größer, schwerer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die W520 find ich persönlich sehr uninteressant. Mein Wahl in dieser Klasse wäre ein M4600 mit der FireGL 5950 (oder so ähnlich aka Radeon 6770)

Wegen T420: entweder das 963€ Gerät (oben verlinkt) oder die Luxusversion ThinkPad T420s 4173-RB4 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Wobei dir klar sein muss, dass mehr Pixel mehr Grafikpower beim Daddeln brauchen.
Die FirePro! Sehr gut! Habe ich total übersehen. Dann käme ja auch noch das HP Elitebook 8560w in Frage.

Man muss (!) ja nicht in nativer Auflösung spielen. Außerdem entscheidet bei einer Dockinglösung ja eher die Auflösung des externen Monitors.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh