[Kaufberatung] Leistungsfähiger Office- und Multimedia-PC, optional etwas Gaming.

Hallo zusammen. Mein bisheriger Rechner hat völlig unerwartet ins Gras gebissen. Das ist doof, da eigentlich erstmal andere Anschaffungen anstanden und ich mit der Performance noch ganz zufrieden war (abgesehen von der Lautstärke).

Hab mich noch nicht ganz damit abgefunden und daher noch die Hoffnung, einige der Teile hinüberretten zu können (Rechner ist von 2011). Hier würde mich eure Einschätzung interessieren, inwieweit das Sinn macht.

Falls nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bekomme dafür vielleicht einen Rechner, der noch etwas mehr Spaß macht als der alte.

Dann arbeite ich also mal euren Katalog ab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Perspektivisch eventuell etwas FIFA zocken zu können wäre ganz schick. Frage wäre, ob ein "Gamingrechner" die Angelegenheit deutlich teurer macht. Und ob mir dieser "Aufpreis" nur fürs Zocken Vorteile bringt oder auch hinsichtlich der hauptsächlichen Einsatzzwecke:

Diese wären in erster Linie:

- Bearbeiten umfangreicher Office-Dokumente von mitunter mehreren tausend Seiten. Das sollte möglichst unfallfrei und komfortabel über die Bühne gehen.

- als exzessiver und chaotischer Surfer mit unzähligen gleichzeitig geöffneten Fenstern und Tabs war ich mit meinen bislang 8 GB RAM da häufiger mal am Limit. Da macht eine Verdopplung (?) also sicherlich Sinn.

- Videowiedergabe mit viel Hin- und Hergeskippe, AB-Loops, unterschiedlichen Geschwindigkeiten u.s.w.

Meine Dateien befinden sich alle auf NAS bzw. externen Platten, brauche letztlich also nur Platz für BS und andere Software.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- ab und an ich sicher mal Videos mittels MovieMaker und VLC Player editieren

- häufiger mal Audioschnitt mit Audacity. Vielleicht würde ich mich auch mal an Homerecording probieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Superleise wäre ein Traum.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell habe ich einen steinalten und kleinen Flatron L1711S. Wird sicher irgendwann mal gegen einen etwas größeren ausgetauscht, aber in diesem Bereich keine besonderen Anforderungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Midi-Tower ATX (Cooler Master Elite RC-331)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: i5 3450
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Freezer 13 (noch unbenutzt)
RAM: 2x 4 GB Corsair XMS 3 DD3
Netzteil: BQT-L8-CM (530 W)
Laufwerk: SSD 850 EVO (250 GB)

Das Mainboard ist offenbar hinüber. CPU ist noch unklar. Bei den anderen Komponenten bin ich optimistischer.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Am liebsten gar nichts. ;) Aber da ich täglich bis zu zehn Stunden am Rechner verbringe, soll das Arbeiten damit schon Spaß machen und ich will nicht am falschen Ende sparen. Daher erstmal keine fest definierte Obergrenze. Er soll einfach die oben beschriebenen Zwecke erfüllen, ohne dass ich Geld zum Fenster rauswerfe.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bin zwar absoluter Laie mit zwei linken Händen, Zusammenbau des letzten Rechners 2011 habe ich aber hinbekommen. Sollte diesmal also auch klappen. Sollte es einen für meine Zwecke passenden Komplett-PC geben, gerne auch so. Hatte gelesen, dass das anhand der aktuellen GraKa-Preise anscheinend manchmal eine Alternative ist.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nichts dergleichen geplant.

Hoffe, ich habe alle erforderlichen Infos untergebracht. Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke schon mal.

Wenn der Rechner erstmal flutscht, lasse ich ihn sicher erstmal in Ruhe.

In Sachen Staubvermeidung werde ich drauf achten, Über- oder zumindest ausgeglichenen Druck zu haben. Im letzten Rechner hatte sich doch immer recht schnell Staub angesammelt (dürfte hauptsächlich an meinem Teppich liegen, Feinstaubbelastung hier aber auch recht hoch), und Todesursache für die CPU war offenbar Überhitzung, sodass ich da diesmal ein Augenmerk drauf haben will.

Generell scheint das ja eh immer Abwägungssache zu sein: Airflow gewährleistet bessere Kühlung, Staub wiederum das Gegenteil. Umso wichtiger, hin und wieder mal zu reinigen.

Interessanterweise wird das PB 500 DX in einigen Reviews und auch durch BeQuiet als Kompromiss zwischen leise und gut belüftet bezeichnet, und als etwas "lauter" als das PB 500. CPU beim DX meist so um ca. 2 Grad kühler, womit die Lüfter möglicherweise etwas niedertouriger laufen.

Aber solange ich nicht noch der krasse Zocker werde, sind diese Details wahrscheinlich eher marginal.

Die Temperglasscheibe werde ich vielleicht sogar abkleben, auch wenn das Frevel ist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Staubvermeidung werde ich drauf achten, Über- oder zumindest ausgeglichenen Druck zu haben.
Das mit dem Druck ist quatsch, du baust in nem PC-Gehäuse ungefähr so viel Druck auf, wie wenn du dir nen Ventilator in deinem Zimmer ans offene Fenster stellst ;)

Das einzige, das wirklich gut hilft sind Staubfilter. Aber saubermachen alle paar Monate mit Druckluft schadet nie.

Ok, Laien wie ich lassen sich durch solchen Quatsch gerne mal kurzfristig beeindrucken. Gut, dass ich euch hab. ;)

Zusammengefasst also: Weder Staub noch Lautstärke sprechen gegen das PB 500 in der Mesh-Variante und stattdessen für das geschlossene, korrekt?

Und: Einen der weiter oben empfohlenen PWM-Lüfter habe ich ja bereits hier. Bei den drei dem Pure Base beiliegenden Ventilatoren handelt es sich nicht um PWMs. Ist es daher sinnvoll, diese auszutauschen? Aber das könnte ich ja auch später machen, sollten die sich als Störfaktoren erweisen.

Wenn das geklärt ist, bin ich wohl tatsächlich durch mit meinen Fragen.

Edit: Hier landet das 500 DX im Idle- und Office-Betrieb bei 31 db. Klingt ok für mich. Tomb Raider bei 40,7.

Zuletzt bearbeitet:
Und: Einen der weiter oben empfohlenen PWM-Lüfter habe ich ja bereits hier. Bei den drei dem Pure Base beiliegenden Ventilatoren handelt es sich nicht um PWMs. Ist es daher sinnvoll, diese auszutauschen?
Grundsätzlich lassen sich auch 3 Pin Lüfter per DC im Bios regeln. 4 Pin PWM sind etwas besser/feiner regelbar. Aber deswegen extra austauschen musst du die Lüfter auf keinen Fall.

Sehr gut.

Da zum Mesh-Case keinerlei Widerrede mehr kam und ganz oben ja doch klar pro DX argumentiert wurde, bleibe ich dann dabei und hoffe, gut damit zu fahren, speziell in Sachen Laustärke.

Vielen Dank für den Support, speziell an @Hastemaster, der bis hierhin durchgehalten und geduldig Fragen beantwortet hat. :sneaky: Wie auch allen anderen.(y)

So, wollte gerade alles bei Mindfactory bestellen, da ab Mitternacht versandkostenfrei. Der Haken: Ryzen 5 PRO 4650G ist dort nicht mehr zu finden, derzeit nicht mal angekündigt.

Beim aktuell günstigsten Anbieter ist er (Versand eingerechnet) über 40 Taler teurer als er das vor einigen Tagen noch bei Mindfactory war. Ist gerade auf dem Höchststand der letzten drei Monate. (Alternate hat ihn noch für 219 € gelistet, aber z.Z. nicht bestellbar.)

Ihr habt natürlich auch keine Glaskugel, aber sicher etwas Erfahrung mit Preisentwicklungen. Möglich bzw. wahrscheinlich, dass die Kurve in den nächsten Tagen wieder ähnlich steil nach unten geht?

Ideal wäre, wenn er bei Mindfactory wieder auftaucht. Die drei derzeit günstigsten Händler sagen mir nichts, und eine Tray Version kauft man sicher besser bei einem etablierten Händler. Dann wäre auch alles aus einer Hand.

Klingle morgen mal bei Mindfactory durch, ob die demnächst Nachschub erwarten. Aber dann wäre er sicher noch mit entsprechendem Datum gelistet. Etwas dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Mindfactory telefoniert: Können nicht sagen, wann der PRO 4650G wieder reinkommt. Wahrscheinlichkeit anscheinend nicht so gering, dass demnächst wieder erhältlich. Dann muss ich jetzt wohl darauf spekulieren und mich noch etwas in Geduld üben, nachdem ich wirklich Gefallen an dieser Zusammenstellung gefunden hatte. (Mensch vom Mindfactory-Support vertrat ebenfalls die Ansicht, dass das in diesem Segment die beste Wahl sei und wollte mir keine Alternativen aufschwatzen.)

Preise bei den anderen Händlern sind schon etwas über der Schmerzgrenze. Und bei den derzeit günstigsten Angeboten liest man in den Händlerbewertungen das und Ähnliches:

Dieser Händler Verkauft CPU's, die bereits verbaut waren, als neu. Ich habe schon dutzende PCs gebaut, aber meine neue, bei diesem Händler gekaufte CPU fiel nicht, wie bei einer neuen AMD CPU üblich, in den AM4 Sockel, sondern musste mit erheblichem Druck hinein gepresst werden.

Das ist mir echt zu heikel. Am Ende erwische ich auch so ein Teil und verbiege mir die Pins. Dann lieber warten, so nervig es auch ist mit meinem Uralt-Laptop, der 20x täglich einfriert.

P.S. Hoffe, der sich doch etwas in die Länge ziehende Thread nervt nicht.

Du kannst bei arlt nach einem bundle schauen oder aber auf einen i5-11400 ausweichen.

Bundle hab ich grad keins entdeckt.

i5-11400 sieht den Eckdaten nach zu urteilen ja tatsächlich nach einer Alternative aus. Hat der irgendwelche Nachteile gegenüber dem Pro 4650G? Boxed-Version wäre ja ein kleiner Pluspunkt.

Passmark (4650G vs. 11400F)

Mit dem 11400 kannst du das optionale Gaming knicken, auch bei relativ anspruchslosen Spielen. Die iGPU ist zu lahm. Mit dem 11400 F und extra GPU (1030, 1050 TI) würde es gehen. Für alles andere machts keinen Unterschied.

Mittelfristig würde es wahrscheinlich tatsächlich nur FIFA sein. Sicher nicht das anspruchsvollste Spiel.

Für alles andere machts keinen Unterschied.

Ok. Hatte mir vorgestellt, dass ein leistungsfähiger Prozessor das Schauen von Videos und den Alltagsbetrieb insgesamt etwas komfortabler macht, gegenüber einem eher bescheiden ausgestatteten "Schreibmaschinen-PC".

Mal ein Beispiel: Eingangs hatte ich ja das Arbeiten mit großen Office-Files genannt. Die Autosaves sind da immer etwas störende kleine Zwangsunterbrechungen, wenn man gerade schön im Flow ist. Kein Riesenproblem, aber wenn sich das verbessern lässt, gerne. Dafür spielt die CPU aber vermutlich keine Rolle, sondern einzig die Geschwindigkeit des Schreibvorgangs auf die SSD?

Anderes Beispiel: Ich nutze Google Maps recht intensiv. Beim “Fliegen” über physikalische Karten als auch bei Street View hakte das Nachladen neuer Segmente bisher häufig, fand ich etwas nervig. Das hätte ich gerne flüssiger und butterweicher. Aber auch das ist ja vermutlich keine Prozessorfrage, sondern davon abhängig, wie schnell das Kartenmaterial vom Google-Server geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt noch etwas spekuliert, aber der 4650G bleibt auf seinem Preisniveau, da bei Mindfactory noch nicht wieder erhältlich. Dann werd ich in den sauren Apfel beißen und in den kommenden Tagen woanders zuschlagen. Da 11400K und auch 3600 zuzüglich externe Grafik auch nicht günstiger sind, bleibt der Ryzen mein Favorit.

Gerade dieses Bundle entdeckt:

Für 4650G + Phantom Gaming 4 müsste ich aktuell 379 € auf den Tisch legen. Für 4650G + ASUS Prime A520M-K im Bundle hingegen nur 284 €. Mächtiger Unterschied.

Das Asus ist in Sachen Anschlüsse eine Ecke bescheidener, was mir nicht so gefällt. Hat auch nur zwei RAM-Slots, aber mehr werde ich sicher nie benötigen.

Übersehe ich irgendwelche Schwachpunkte? Was haltet ihr vom Board?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus A520 Board ist Müll.

Danke! So schön einfach ist das manchmal. :d.

Mit dem MSI B550 Pro VDH WiFi kommst du auf 354 €

Konfigurationsoption hatte ich gar nicht wahrgenommen, thx! Das ist dann wohl noch sogar empfehlenswerter als das Phantom Gaming 4.

Bin am Packen des Warenkorbs.

Die Anzahl meiner Fragen ist vermutlich rekordverdächtig ;), aber bevor es beim Zusammenbau zu einer unerwarteten Überraschung kommt, diesen Punkt auch nochmal abgeklärt: Dark Rock Kühler und Crucial Ballistix (39,17 mm) vertragen sich platzmäßig?

Vielleicht treibt sich ja noch jemand rum hier, der das auf Anhieb weiß. Versuche es auch gerade zu recherchieren.

Die beiden Kühler sind nicht nur zu vielen aktuellen Sockeln kompatibel, be quiet! hat auch die Montage neu gestaltet und gerade für die LGA 115x-Sockel vereinfacht. Die Speicherkompatibilität kann hingegen bei beiden Kühlern zum kritischen Thema werden. Der wuchtige Dark Rock Pro 4 überragt zumindest flachere Speicherriegel dank des Ausschnitts an den unteren Kühlrippen. Beim Dark Rock 4 ist es nur der Lüfter, der über die Speicherriegel ragt. Viele andere Single-Tower-Kühler entschärfen RAM-Kompatibilitätsprobleme hingegen im Vorfeld durch einen schmaleren oder asymmetrischen Aufbau.

Ganz schlecht ist es um die Kompatibilität zu anderen Lüftern bestellt. Zum einen passen die be quiet!-Lüfterklammern nicht an Standard-Lüfterrahmen und zum anderen passen nur relativ flache Lüfter in die Mitte des Dark Rock Pro 4. Einen wirklichen Grund für das Ersetzen der SilentWings-Lüfter gibt es allerdings nicht - noch nicht einmal das Kuriosum, dass nur bei zweien der Lüfter die korrekte Drehzahl direkt ausgelesen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Vollbestückung mit 4 Modulen machst ist es egal. Der Dark Rock verdeckt den ersten RAM Slot. Bei zwei Modulen belegst du aber A2 und B2, der erste bleibt also leer.

Oder du nimmst für den selben Preis nen Fuma 2, der sogar besser kühlt, ultra leise ist und dem RAM komplett aus dem Weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst für den selben Preis nen Fuma 2, der sogar besser kühlt, ultra leise ist und dem RAM komplett aus dem Weg geht.

Hatte heute nacht dann doch gleich bestellt. Hatte ich gerade noch anpassen wollen, aber Mindfactory ist einfach zu schnell ;) - Versandmitteilung kam soeben.

Weniger raumfordernd, bessere Kühlung und ultra leise (gerade Letzteres ist für mich ja ein Hauptkriterium) hätten die Wahl zwischen Dark Rock und Fuma ja zu einem absoluten no brainer gemacht.

Ich glaube, bestelle das Teil einfach heute nacht noch (versandkostenfrei ja immer von 0-6) und lasse den Dark Rock zurückgehen. Hab mir die Auswahl der Kompomenten ja nun wirklich nicht leicht gemacht, da soll es dann auch rundum perfekt sein. :)

Weniger raumfordernd, bessere Kühlung und ultra leise (gerade Letzteres ist für mich ja ein Hauptkriterium) hätten die Wahl zwischen Dark Rock und Fuma ja zu einem absoluten no brainer gemacht.
Raumfordernd schon, aber in die "richtige Richtung" ;)

IMG_20210601_080725.jpg

Das darf es. :)

Ich bestell mir das noch. Die Rücksendekosten fürs Dark Rock sind mir das wert. Hab beim Netzteil wahrscheinlich fast übertrieben auf Geräuscharmut geachtet, dass es bescheuert wäre, beim Kühler Kompromisse einzugehen.

Weiß übrigens nicht, ob es klug war, aber ich habe mich heute nacht im nur noch semiwachen Zustand dann doch noch für das Phantom Gaming 4 entschieden.

War mir zwar etwas unsicher, da dein Vorschlag @Hastemaster ja das MSI B550 Pro VDH WiFi war und du dir sicher was dabei gedacht hat. Aber um die Zeit war ich dann allein hier unterwegs und wollte die Bestellung nicht noch weiter aufschieben.

Anschlüsse gefielen mir beim Phantom etwas besser, WiFi ist mir nicht so wichtig. Zudem tendierte mein laienhaftes Bauchgefühl dazu, den Platz des ATX-Gehäuses dann auch auszuschöpfen. Was ja vielleicht auch hinsichtlich der Kühlmöglichkeiten von Vorteil ist.

Hoffe, das war keine Idiotie. Aber da das Phantom 4 als Bestandteil meiner ursprünglichen Konfiguration ja durchgewunken wurde, dürfte ihm zumindest nicht dieses Urteil blühen:

:)

Für die APU ist das Asrock Board schon ok. Die billigen Asus sind halt wirklich nicht toll.

Hab die Komponenten nun zusammengebaut und - hoffentlich korrekt - verkabelt.

Was ich nicht bedacht hatte: Mein Steinzeitmonitor besitzt einen VGA-Anschluss, das Board natürlich nicht mehr. Nun benötige ich einen entsprechenden Adapter auf HDMI und hoffe, das funktioniert. Anderenfalls wird wohl eine weitere Investition fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Identisch sind die sowas von definitiv nicht und ob der ohne Probs läuft...
Vom Prinzip her sind die natürlich das selbe.....der etwas teurere hat noch nen Audio In.
Das so ein Billigchinateil (ob das jetzt 6,50 € oder 5 € kostet ist eher egal) auch mal bei jemanden nicht funktionieren kann oder schon defekt ankommt ist nicht neues.

Eben, genau das mein ich, die Teile nehmen sich nicht viel.

VGA-/HDMI-Adapter funzt übrigens einwandfrei.

Beim 4650G Pro hätte ich noch lange auf ein Sinken des Preises warten können :), der hat sich bei 270 eingependelt. Das mit dem Bundle war eine super Idee.

Rechner natürlich nicht unhörbar, aber wirklich angenehm leise, CPU auch heute unter 40° C. Ok, bislang wird sie auch nicht übermäßig gefordert. :) Aber die gesteigerte Performance im Vergleich zur alten Kiste macht trotzdem Freude.

CSM-Computer als auch Mindfactory tiptop in der Abwicklung. Beide blitzschnell geliefert. Zweitere mit superschneller Erstattung für die zwei zurückgesendeten Komponenten.

Auf Temperglas und RGB-Beleuchtung hatte ich ursprünglich ja gar keinen Bock gehabt. Mittlerweile finde ich auch das ganz nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh