[Kaufberatung] leistungsfähiger PC um 500€ ohne zusätzliche Graka

m753

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.

Bedingungen:

*leise
*stromsparend - soll bedeuten, dass ich nicht um biegen und brechen mehr Leistung will, eher ein Mittelmaß
*integrierte Grafik - keine zusätzliche Grafikkarte (sollte für Filme reichen, mehr brauch ich nicht)
*8GB RAM
*USB 3.0-fähig
*nach Möglichkeit unscheinbar und trotzdem Power

Das ist mal meine Zusammenstellung: pc_1 | Geizhals.at Deutschland

Ein paar Fragen:

*Wie sieht es mit dem SandyBridge-SATA-Problem aus? Das müsste doch mit den B3-Boards erledigt sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
*Sonstige Tipps?
*Ist das Netzteil überdimensioniert? Was braucht so ein System denn ca?

Vielen lieben Dank und Gruß
m753

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn überhaupt so alles mit dem PC gemacht werden?
Das NT ist definitv überdimensioniert.

Soll so dimensioniert sein, dass ich damit problemlos ein paar VMs mit Entwicklungsumgebungen etc betreiben kann. Und es sollte einfach wieder ein weilchen "halten" ;) Das mit dem NT habe ich mir schon fast gedacht.

Wenn du echt keine dedizierte Graka einstecken willst, dann ist selbst ein Cougar A300 überdimensioniert :d

Dem entnehme ich, dass das System weniger als 300 Watt verbraucht. Richtig? Gibt es da irgendwie eine Regel, was ca wieviel "braucht"?

Die Vebräuche sind natürlich je nach Hardware unterschiedlich.
Aber um mal Anhaltspunkte zu bekommen, kannst du ja mal auf meine Signatur klicken.

Wieso nimmst du kein ITX-Board?
Da könntest du notfalls sogar noch eine Graka zustecken falls du in 1 Jahr doch eine brauchst?
Und dadurch wird der ganze PC kleiner!?

Soweit mir bekannt macht ein K-Prozessor mit H67 Chipsatz keinen Sinn; wenngleich die K kaum noch mehr kosten. Bei vielen VMs wäre ggf eher zu überlegen ob man durch die zahlreichen parallelen threads nicht eher einen 2600er nimmt.

Danke für dei Antworten.

Wieso kein ITX? Weil es mir so scheint, als gäbe es bei dem Sockel kein ITX. Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Geizhals.at Österreich

Der 2500K ist momentan sogar billiger als der ohne 2500. Die 2600er sind allerdings mit ~260€ schon wieder ganze 100€ teurer - für keine nennenswerte und "wirklich" benötigte Mehrleistung oder?

Ohne entsprechendes Anwendungsgebiet ist der I7 2600 definitiv nicht nötig

Ne, den 2600 braucht's nicht.
Mit einem 2500K bist du mehr als gut bedient :)

Eben so dachte ich das auch :) Wenn das Netzteil überdimensioniert ist, habt ihr sicher auch nochn Vorschlag für einen Ersatz - leise und 80 PLUS Gold, wenn möglich.

Wenn keine Graka rein soll, sind 550W krass überdimensioniert ;) Aber dat weißt du ja.
Brauchst du unbedingt KM?
In der 300W-Klasse gibt's da nämlich keines mit KM, was empfehlenswert und preislich i.O. wäre ..

Erste Wahl wäre da in Sachen P/L das Seasonic X-560. Vorrausgesetzt, es kommt demnächst auch eine halbwegs ordentliche Grafikkarte ins Gehäuse.

80 Plus Gold oder Silber macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Bei den kleineren Netztteilen gibt es eh kein großes Interesse von den Herstellern etwas zu tun in Richtung Gold. Bei 120W hingegen kann man ein PicoPSU wählen. Und zwischen 120-400W ist da ein Loch.

Also schlage ich das mal vor, das habe ich schon in einen OfficePC verbaut.

Seasonic S12II Bronze 330W

Ich zahle für Kabelmanagement gerne auch den einen oder anderen € drauf, würde das schon gern haben xD

Von meinem mobile Device aus eingetragen

Wow! Das sieht echt gut aus - auch die Tests sind vielversprechend. Hab das mal in die Konfiguration übernommen. Dann würde ich - dank deutlich günstigerem Netzteil - nun bei knapp über 400€ stehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh