[Kaufberatung] Leistungsfähiger Server im Büro

Gm.P666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
51
Hi,

Ich will gerade ein Testsystem aufbauen. d.h. es sollen 5 W2K3 Server virtualisiert und auf einen Server gepackt werden mit ESX oder ESXi von VMware.
Jeder virtuelle Server unterhält eine eigene MSSQL DB, die viel Leistung benötigt.
Das alles erstmal kein Problem, dachte ich! Jetzt erfahre ich dass der Server in das Büro kommen soll, damit man komfortabel damit arbeiten kann.
Da es für ESX bzw ESXi eine Kompatibilitätsliste was Server betrifft gibt, fällt eine Workstation raus, denke ich.
Der Einschränkungen nicht genug, es sollte eine Lösung von Dell sein. Das beschränkt die Auswahl auf die PowerEdge Reihe.

Kurz mal der gedachte Warenkorb:
(2x) QuadCore Xeon X5460 oder X5450
16GB FB RAM
300GB RAID 1 entweder mit 7,2k upm oder 15k
vllt. reduntantes Netzteil.

Der Server wird nicht pausenlos laufen, vllt. 1 Tag am Stück, dann wieder ne Pause.

  1. Gibt es ne Konfiguration, die die Lautstärke auf einem erträglichen Maß hält, oder ist es einfach nicht möglich?
  2. Wurde ESX/ESXi von euch schonmal auf einem Dell Precision erfolgreich getestet?
  3. Habt Ihr geräuscharme Systeme mit ähnlicher Leistung?
  4. Braucht ihr mehr Informationen zu der Software die drauf läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn unbedingt der ESX Server sein? der Citrix XenServer hat nicht so starke Hardwarebeschränkungen wie der ESX Server bei gleicher wenn nicht sogar besserer Leistung? Somit wäre vielleicht die Wahl eines leiseren Systems einfacher?

Grüße
 
mhh liest sich gut! Kannte ich vorher nicht. Xen schon aber nicht die Citrix Lösung. Bisher habe ich nur gelesen, dass Xen, Windows nicht voll als VM unterstützt. Naja man lernt nie aus!
Okay der Wechsel auf Citrix tut mir nicht weh, aber kannst du mir ein leises System empfehlen, das ungefähr meinem Warenkorb entspricht?
 
die boxed lüfter kannste schonmal knicken...

einzige chance wären 2 kühler aus der alten "heißeren" serie die noch aus äußerst fein gearbeiteten alu riffeln sind.. die könnteste dann drosseln lassen vom board.. müsste im endeffekt aufjedenfall leiser sein.. ja und ansonsten noch vllt. bei dedarf n gedämmtes case und silent lüfter wenns wirklich sehr leise sein muss..

ansonsten nimmste einfach n SR107, packst ne sata/sas backplane rein und vermeidest nach möglichkeit und zippy netzteil oder ähnliches und schmeißt aufjedenfall die 3 std. lüfter im case raus und benutzt ebenfalls silentlüfter..

den ram solltest du dir in dem leiseren fall natürlich möglichst in großen happen reinpacken.. also net die bänke vollknallen sondern nach möglichkeit 4 x 4 oder so nehmen.. sonst fackelt dir der scheiß iwann ab...
 
kannst dir das mit xen auch sehr leicht und schnell selber machen.

Wir hatte uns 4 Windows Maschinen bis vor kurzem auch unter VMware man laufen und jetzt komplett auf XEN umgestiegen.

Läuft alle viel performater als unter vmware und kostet nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Wär es zum Beispiel möglich den PowerEdge 2900 III mit eigenen Lüftern zu bestücken. z.B. CPU-Kühler mit Scythe 120mm/1200upm Lüfter. Aber welche größe haben die SysFans, auch 120mm?
Am liebsten wär mir ein leises Komplettsystem, das würde mir am wenigsten Arbeit machen und ich hätte den Support noch.
 
Bei sowas vlt. mal direkt an Dell, HP und Co wenden? Sicherlich verkaufen die gern von der Stange, aber wenn du "Sonderwünsche" hast, werden die sich auch nciht querstellen.

Wobei man sagen muss, dass die Idee mit den Scythe nicht so Bombe ist.... gerade bei Dell weiß man nie genau, obs passt oder nicht, außer einer hats schon ausprobiert. Ne Gute Idee ist auch mal den örtlichen PC-laden aufzusuchen! Hier in MD bekommste nen zusammengesetzten Server, wo du weißt,d ass alles passt. Zwar bekommst du nicht direkt Support, ahst aber bei hardwareangelegenheiten noch den Händler, der sich kümmern sollte.
 
Du kannst davon ausgehen, dass die Workstations der großen OEMs immer sehr leise sind, insbesondere Dell hat da einiges vorzuweisen (allerdings fast immer proprietäre Kühlerformate). Im Endeffekt kommen dich da eigene Lösungen fast genauso teuer. Die Server sind da natürlich nicht besonders leise, weil auch nicht undbedingta uf niedrige Lüftergeschwindigkeiten optimiert vom Aufbau her. Spiele lieber das Szenario XEN + Workstation durch!
 
an der Arbeit habe ich einen Dell Poweredge 1800 mit dual Xeon 3GHZ, 4GB Ram, 2 SCSI 10k er Platten im Raid 1 und 2 normale 7200er. Dazu das kleine Redunante NT (glaub 2x400W).

Ansich ist der Server recht leise, natürlich immernoch lauter als ein normaler Desktop, aber erträglich.

Wenn du denn in die hinterste Ecke des Büros stellst merkt man da nichtmehr viel. Der Nachfolger 1900 wird bestimmt ähnlich sein, wenn nicht sogar leiser.

Lüfter wechslen ist möglich. Unserer hat einen 92er vorne und einen 120er hinten. Die kann man problemlos wechseln. CPU und NT geht nicht so einfach, ist halt alles Server sonderbau mit viel Plastik....


Ruf doch Dell einfach an. An der Business Hotline sitzen sehr fähige Leute, die konnten mir bis jetzt alles beantworten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das mit nem Silentlüfter noch der nötige Luftdurchfluss im Case gewährleistet ist...
Klar sind die Lüfter vllt ein wenig überdimensioniert und auch idR mehrfach vorhanden. Aber man muss noch bedenken, das die Server idR auch in nem klimatisierten Serverraum stehen, sprich es sollten keine Umgebungstemps von 30°C herschen.

Gerade die FB-Dimms brauch nen guten Luftzug im Case sonst werden die Teile extrem heiß, mit nem Silent Lüfter stell ich mir das schwer vor, wenn dort hinten an den Rambänken keine Luft mehr ankommt.

Des weiteren bleibt vllt noch zu erwähnen, das eine Virtualisierung von 5 Servern auf einem Raid 1 eher nicht das optimale ist, vor allem, wenn noch in jeder VM ne Datenbank rennt, die viel Leistung brauch (nach deinen Angaben) dann stellt sich die Frage, ob so ein Gerät nicht kontraproduktiv ist!?
Zumahl noch zu erwähnen wäre, das ein DB Server in ner VM sowieso nicht das wahre ist, was Performance angeht...
 
Ruf doch Dell einfach an. An der Business Hotline sitzen sehr fähige Leute, die konnten mir bis jetzt alles beantworten.
Das werde ich tun

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit nem Silentlüfter noch der nötige Luftdurchfluss im Case gewährleistet ist...
Klar sind die Lüfter vllt ein wenig überdimensioniert und auch idR mehrfach vorhanden. Aber man muss noch bedenken, das die Server idR auch in nem klimatisierten Serverraum stehen, sprich es sollten keine Umgebungstemps von 30°C herschen.

Das Büro ist auch klimatisiert, zwar nicht so kühl wie im Serverraum, aber trotzdem nur max.23°C.
Was den Luftdurchsatz betrifft. Lieber bau ich drei leise Lüfter mehr ein, als einen Lüfter einzubauen der einfach nicht für leisen Betrieb gedacht ist.
Was für ein Luftdurchsatz hat eigtl. So ein Lüfter vom Dell Server, ich find nirgends Angaben.

Des weiteren bleibt vllt noch zu erwähnen, das eine Virtualisierung von 5 Servern auf einem Raid 1 eher nicht das optimale ist, vor allem, wenn noch in jeder VM ne Datenbank rennt, die viel Leistung brauch (nach deinen Angaben) dann stellt sich die Frage, ob so ein Gerät nicht kontraproduktiv ist!?
Zumahl noch zu erwähnen wäre, das ein DB Server in ner VM sowieso nicht das wahre ist, was Performance angeht...
Bei uns ist ein RAID1 System zu nutzen, vllt. könnte ein RAID10 als Ausnahme durchgehen, danke für deine Tips.
 
Das Büro ist auch klimatisiert, zwar nicht so kühl wie im Serverraum, aber trotzdem nur max.23°C.
Was den Luftdurchsatz betrifft. Lieber bau ich drei leise Lüfter mehr ein, als einen Lüfter einzubauen der einfach nicht für leisen Betrieb gedacht ist.
Was für ein Luftdurchsatz hat eigtl. So ein Lüfter vom Dell Server, ich find nirgends Angaben.

Mehr Lüfter fördern zwar mehr Luft rein, das nutzt aber nix wenn die Luft am anderen Ende vom Case nicht ankommt.
Mal als Beispiel, du hast ein 1HE 19" Case, dort sind idR vorn viele kleine 40x40mm Lüfter verbaut, welche extrem hoch drehen (und sehr sehr Laut sind) um die nötige Luft durch das komplette Gehäuse zu blasen.
Hält man dort hinten am Case die Hand dran spürt man nen Luftzug, wenn der Server ne weile läuft, spürt man idR auch, das die Luft hinten warm wird.
Baut man aber hingegen jetzt Lüfter ein, welche nun so langsam drehen, das man diese nicht hört, dann wird man hinten keinen Luftzug mehr spüren... Die warme Luft bleibt im Case und alles hitzt sich unnötig auf.

Und das Silent Lüfter nicht gerade nen guten Luftdurchlass haben, sollte bekannt sein denk ich. Man spürt ja selbst teilweise 10cm hinter so nem Teil nicht mal mehr nen Luftzug (ist dann zwar unhörbar, aber hier eher ungeeignet)

Und gerade solche "Fertig" Server/Rechner von den großen Herstellern bauen sehr oft auf den Luftzug auf, sprich es wird irgendwo Luft angesaugt und über diverse Plasikschächte zu den nötigen Teilen geleitet. Wenn dann am Ende nix mehr ankommt, ist das meist nicht soo gut für die Komponenten.

Bei uns ist ein RAID1 System zu nutzen, vllt. könnte ein RAID10 als Ausnahme durchgehen, danke für deine Tips.
Gegen ein Raid 1 an sich ist ja nix einzuwenden, eher gegen die Tatsache, das ein einziges Raid 1 Array für Host + 5 VMs reichen soll.
Wenn dann 6 einzellne Raid 1 Arrays (eine für das Host OS) oder wenigstens Raid 1 für Host + 5 Einzellplatten für die VM (je eine pro VM). (wobei letzteres halt bei nem Plattendefekt nicht so gut wäre)
Eventuell könnte man sich noch überlegen je zwei VMs auf ein Raid 1 zu legen, aber dennoch wird man da extreme Performanceeinbußen haben, wenn die DB mal richtig gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh liest sich gut! Kannte ich vorher nicht. Xen schon aber nicht die Citrix Lösung. Bisher habe ich nur gelesen, dass Xen, Windows nicht voll als VM unterstützt. Naja man lernt nie aus!
Okay der Wechsel auf Citrix tut mir nicht weh, aber kannst du mir ein leises System empfehlen, das ungefähr meinem Warenkorb entspricht?

Sry leider setzen wir in unserer Firma bis jetzt nur ziemlich laute Supermicro Server ein! Es folgt zwar jetzt noch ein HP Blade Center aaaber ich denke auch nicht das das leise wird :rolleyes:

Ich mein bei thomas krenn gab oder gibt es ne extra "silent" Server Serie? Vielleicht schaust du da mal vorbei?

Grüße
 
Zu den Lüftern: Wäre einfach mal zu testen, wir haben hier nochn alten dell stehen. Ich hau einfach mal billig 120mm lüfter rein, das sollte schon leiser werden als die turbinen die grad drin sind, um den ist es eh nicht schade!

Zum RAID: Hast recht.

Zu Thomas Krenn: Es gibt leider nur Single Sockel Silent Server(SSSS)^^
Weiß nicht ob ein Quadcore das alleine bewältigen kann!
Oder gibt es andere Meinungen dazu?

Zu ESXi: Auch von Citrx Xen gibt es eine kostenlose Version, nur steht nirgends, ob z.B. Mehr-Sockel Systeme auch unterstützt werden.


Edit:
So siehts bei Krenn aus!
  • Servertower Intel Single-CPU SR108 SAS/SATA
  • Supermicro Mainboard X7SBE
  • Intel Xeon Quad Core 3360 2,83GHz 12MB FSB1333
  • 8192 MB ECC DDR2 667-RAM ATP (4x 2048 MB)
  • 8 Stk. 74 GB SAS Fujitsu MBA3073RC 15000 U/min
  • 4x Backplane SAS / SATA II für SR105/SR107/108 (mit Hot-Swap)
  • 4x Backplane SAS / SATA II für SR105/SR107/108 (mit Hot-Swap)
  • Adaptec ASR5805 8x SAS (0,1,1E,5,5EE,6,10,50,60)
  • LG DVD Laufwerk 16x/52x SATA
  • 600 Watt EPS Netzteil SR108
  • Silent Lüfterkit für SR108

Ist wohl das schnellste Silentsystem was zu erreichen ist! Leider nur 8GB RAM, und keine 4GB Module.
Außerdem max. 8HDDs möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich kann nur deutlich davon abraten einen Server zusammen zu basteln, oder an einem Kauf Server selbst Hand anzulegen, wer zu solchen Maßnahmen rät hat noch nie einen Fehlerfall aufgrund eines Bastelfreudigen Admins gehabt.
Versucht das mal auf Garantie austauschen zu lassen...


Wir hatten neulich eine ähnliche Kundenanfrage.

Als Lösung konnten wir dem Kunden ein IBM Bladecenter S anbieten (und verkaufen).

Das ist ein 7 HE Chassis, in das bis zu 6 Bladeserver passen. Zusätzlich (zu den bis zu 2 internen 2,5" Platten) lassen sich bis zu 12 Festplatten (SAS / SATA) einbauen und an die Server verteilen. Ein Bladeserver kann bis zu zwei Quadcore Prozessoren und 16 GB RAM schlucken (mit Erweiterung bis zu 32 GB RAM). Das ganze VMware Zertifiziert.

Dieses Bladecenter S ist im gegensatz zu den anderen Blade technologien (Egal welcher Hersteller!) auf "Silent" getrimmt. Dazu passend gibt es ein "Office Enablement Kit" das ist nichts anderes als ein Schallgedämmtes 11 HE 19" Schrank. 4HE sind noch frei, dort können dann Switche oder sonstiges eingebaut werden.
Ich hab es schon selbst im Einsatz gesehen, das Ding ist zwar nicht PC Silent, aber unglaublich leise für einen bzw. sechs Server. Definitiv Büro tauglich, man kann sich nebenher problemlos Unterhalten.

Einziger Haken: Der Preis. Daher unbedingt einen IBM Partner kontaktieren und ein Angebot einholen. Falls du irgendwo Listpreise findest, ignoriere Sie die sind für die Katz. Hier wird mit 60-70% Rabatt um sich geworfen. Ist halt eine andere Welt als der Dell Onlineshop.

Wenn du Fragen haben solltest, schreib mich einfach kurz an.


Gruß Jens
 
Zu deinem Lüftern oben, neja das wird dir so viel nicht bringen, bedenke das heutige technik bei weitem mehr hitze Produzieren kann als noch vor x Jahren der Fall war, gut wenn natürlich ne Dual oder Quad Sockel Netburst Maschine ist, dann ist es eventuell noch bedingt vergleichbar, aber sonst eher nicht...

Vor allem die FB-Dimms brauchen Kühlung, ich hab hier bei mir @ Home bei 4 667er Kingston Modulen mit diesem Corsair Dominator tripple Lüfterkasten oben drauf unter Volllast noch 65°C an den Modulen... das ist immernoch ziemlich viel.

Eine einzellne Quadcore Maschine bzw. ein Server mit einem Quadcore wird wie ich finde eng, wenn wirklich die VMs so massiv Last erzeugen wie du oben erwähnt hast...
Eventuell könnte man aber zwei Maschinen kaufen, mittels VM-Ware ESX Server sollte ein aufteilen der VMs auf mehrere Maschinen machbar sein. Die Frage wäre, lohnt es oder wäre ne richtige "dicke" Maschine günstiger als zwei einzellne...


Zum Bladecenter, also ein Bladecenter halte ich hier eher unangebracht, vor allem unter dem aspekt, da du ja virtualisieren willst, ein Bladecenter mit so und so vielen Blades schafft dir aber eher mehrere physikalisch vorhandene Server auf kleinem Raum, da ist dann nix mehr virtualisiert. Da könntest dann jede VM auf nem einzellnen Blade laufen lassen, bzw. die VMs weglassen und gleich das System so installen...
Des weiteren sind Blades bzw. das Bladecenter in der Anschaffung eher recht teuer wie ich finde
 
Ja das mit dem basteln wäre die letzte Möglichkeit bzw. die vorletzte wenn man den Server in den Serverraum packt... Naja Morgen is das Gespräch mit dem Abt. Leiter und dann mit Dell, HP, etc.
Werde euch weiter au dem laufenden halten.

Was die Datenbank und Auslastung betrifft: Für die Software, die auf den Servern läuft gibt es einen Stresstest der alle Funktionen der Software auslastet. Dadurch kommen hohe Spitzenwerte auf den einzelnen VMs zustande.
 
Das alles erstmal kein Problem, dachte ich! Jetzt erfahre ich dass der Server in das Büro kommen soll, damit man komfortabel damit arbeiten kann.

Da es für ESX bzw ESXi eine Kompatibilitätsliste was Server betrifft gibt, fällt eine Workstation raus, denke ich.

Hast Du schon einen ESX gesehen??

Da gibt es keine Möglichkeit per Tastatur, Maus, Monitor direkt am ESX mit den VMs zu arbeiten. Beim ESX läuft alles nur per Virtual Center Client. Von daher braucht das Teil auch nicht im Büro stehen - oder wollt ihr täglich die Festplatten austauschen um zwischen den VMs zu wechseln??
 
Hast Du schon einen ESX gesehen??

Da gibt es keine Möglichkeit per Tastatur, Maus, Monitor direkt am ESX mit den VMs zu arbeiten. Beim ESX läuft alles nur per Virtual Center Client. Von daher braucht das Teil auch nicht im Büro stehen - oder wollt ihr täglich die Festplatten austauschen um zwischen den VMs zu wechseln??

YMMD^^
Ja klar, habs eben nochmal gelesen, hört sich fast so an. Das soll sich morgen klären. Ich versuch das nochmal dem Abteilungsleiter klar zumachen.
Ich melde mich!
 
Da es W2k3 Server sind bietet sich ja auch die Bedienung per Remote Desktop an - es gibt eigentlich echt keinen Grund den oder die Server im Büro stehen zu haben! Mach das mal deinem Chef klar ;)
 
Ich habe sogar ein Tool in Java programmiert das die Verbindung über RemoteDesktop mit "/console" narrensicher macht! Button über Gui mit Servername oder IP belegen -> Farbe für Button auswählen -> hinzufügen
Ein Buttonklick und man muss nur noch das Passwort eingeben, den Benutzer kann man auf einem Button hinterlegen, und eine rdp Datei wird dafür erstellt.
Soviel zum Offtopic, zu später Stunde!
 
So, nach einer Prügelstrafe und ewigen hin und her, bekommen wir jetzt eine Workstation von Dell zum Test, und hoffen einfach dass es klappt. Wenn nicht kommt ein PowerEdge in den Serverkeller.
Ein Dank an alle, die so konstruktiv geholfen haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh