leistungsfähiger? thermalright hr-05 oder coolermaster blue ice 2

Hirogen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
3.130
aloha!

ich habe im netz schon nach einem direkten vergleichstest zwischen den beiden northbridgekühlern thermalright hr-05 oder coolermaster blue ice 2 gesucht, aber nichts passendes gefunden.

nun suche ich nach praktischen erfahrungswerten von leuten die einen, besser noch beide kühler vielleicht schon mal getestet und verglichen haben?

der hr-05 kann sowohl passiv, als auch mit 70/80 mm betrieben werden, wobei mir der vergleich der aktiven variante mit dem blue ice 2 (mit 40er lüfter integriert)eher zu sagen würde.

oder ist dagegen die modifizierung (aufbiegen) der vga heatpipe des typs aerocool vm-101 bzw 102 leistungstechnisch empfehlenswerter?

mfG

H.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich werde den HR-05 vorziehen. Der wird sofort gekauft wie Mindfactory den wieder hat. Ich werd dann ma was dazu schreiben.
ALso von mir auf jedenfall für den HR-05. Kostet glaub ich sogar etwas weniger als der Blue Ice 2 und man kann halt gleich was gegen die Lautstärke tun.
 
Also ich würde dir auch zum HR-05 raten. Werd ihn mir die Woche auch bestellen :p. Wenn ich wo ne Cam herbekomme, dann mach ich nen kleines Review hier.
 
ich denke, bei mir wirds auch der hr-05, weil ich glaube, dass die kühlleistung durch die option einen 80er lüfter montieren zu können, besser und leiser sein wird.

bestseller-computer wäre mein favorisierter händler, weil die auch die noiseblocker sx2, wie ich sie gerade suche supergünstig im sortiment haben. allerdings warten die selbst noch auf ne lieferung hr-05, was mich total wuschig macht!


mfG


H.
 
Würd eauch den HR-05 der schaft es ja locker passiv
 
die thermalright hr-05 sind wieder in diversen günstigen onlineshops lieferbar.

zb bei mindfactory, wo ich mir eben einen gesichert habe oder einfach mal geizhalsen ;-)


mfG


H.
 
PC-cooling.de isser auch günstig zu haben ;)
 
naja 18€ sind ja nich grad billig,ne? im vergleich zu den 15 bei mf
 
15€......18€......ist ja fast kein Unterschied :d
 
hi,

hab inzwischen meinen thermalright hr-05 eingebaut und ich muss sagen, die 20 eu haben sich wirklich gelohnt!

ich habe ihn passiv laufen, allerdings eine gute gehäusebelüftung und mit as5 und fest verschraubt (nicht nur verfederstiftet) habe ich in etwa 5-10 grad bessere temps, je nach anwendung und das absolut silent! endlich ist der krachmacher mit seinen 6000-7000 umdrehungen draussen!

mfG


H.
 
Moin!

Wie hast du ihn denn veschraubt einfach mit Schraube und Mutter ?? Hast du dann einfach irgendwelche genommen?? Was heißt bei dir gute Lüftung. Mometan habe ich einen 120er vorne aber werde wahrscheinlich ein neues Case mir holen iund ich weiß nicht wie es da aussieht.....tut das also not??

was meinst du mit as5??
 
krille schrieb:
Moin!

Wie hast du ihn denn veschraubt einfach mit Schraube und Mutter ?? Hast du dann einfach irgendwelche genommen?? Was heißt bei dir gute Lüftung. Mometan habe ich einen 120er vorne aber werde wahrscheinlich ein neues Case mir holen iund ich weiß nicht wie es da aussieht.....tut das also not??

was meinst du mit as5??

hi,

ja ich habe einfach ein paar dünne schrauben und muttern genommen, die einigermassen von der länge gepasst haben und den rest mit unterlegscheibenähnlichen teilen, möglicherweise aus kunststoff zwecks nicht-leitfähigkeit und als schutz vor quetschspuren am mainboard, aufgefüttert. keine ahnung mehr, was ich da zweckentfremdet habe, aber mit dem beigefügten original befestigungsbügel sitzt das ding 2 fach verschraubt perfekt.

als gehäusebelüftung habe ich grundsätzlich 2 leise 80er noiseblocker s1, die frische luft unten in mein chieftech cs601 saugen und 2 etwas stärkere heraussaugende noiseblocker 80er s3 oben an der rückseite.

ich würde dir ein case empfehlen, das jeweils mindestens einen, besser jeweils 2 befestigungsmöglichkeiten für 120er lüfter an der vorder- und rückseite hat, wobei ich sagen muss, dass ich bisher max 2 vorne und 1 hinten gesehen habe. ich wechsle mein case aber erst, wenn ich je 2 120er lüfter hinten und vorne anbringen kann, also wenn du was findest, kannst du bescheid sagen ;-)


bedingt durch die anordnung meines thermaltake sonic towers und den double (bzw in naher zukunf tripple) 120er lüftern auf meinem dfi nf4 ultra d befindet sich der thermalright hr-05 noch etwa zur hälfte direkt vor einem saugenden 120er noiseblocker sx2.

ursprünglich wollte ich noch einen blasenden 80er lüfter direkt an den hr-05 machen, um ihn vollaktiv zu belüften, aber die grafikkarte, die schon im unteren pcie slot sitzt erlaubt das nicht. es wäre zwar gerade noch platz für einen ganz schmalen 15mm hohen lüfter, aber dann ist kaum noch platz um frischluft anzusaugen und diese beschriebene halbaktive anordnung ist von den kühlwerten so gut, dass ich auch lautstärketechnisch sehr gut bedient bin ;-)

uff, schwere erklärung, ich hoffe man konnte mir einigermassen folgen ...

as5 steht für arctic silver 5 wärmeleitpaste ;-)

mfG


H.
 
MoiN!

:-D Ja das war wohl ein wenig arbeit :-P aber danke! Ic habe ein asus a8n sli deluxe und das ist mir schon seid dem anfang zu laut. das mit den schrauben ist klar, doch was meinst du mit

aber mit dem beigefügten original befestigungsbügel sitzt das ding 2 fach verschraubt perfekt.

Hast du schrauben und die pins??? wenn ich so überlege geht das nicht?? wenn doch belehre mich eines anderen. haste mal nen par pics?

Und wegen dem tower ich habe momentan einen der vorne und hinten einen 120er sitzen hat enermax blue viper, will es aber verkaufen und mir ein Casetek Midi Server 1018 holen, sind ja ne menge lüfter einbauplätze vorhanden dürfte ja reichen :-D
 
krille schrieb:
MoiN!

:-D Ja das war wohl ein wenig arbeit :-P aber danke! Ic habe ein asus a8n sli deluxe und das ist mir schon seid dem anfang zu laut. das mit den schrauben ist klar, doch was meinst du mit



Hast du schrauben und die pins??? wenn ich so überlege geht das nicht?? wenn doch belehre mich eines anderen. haste mal nen par pics?

Und wegen dem tower ich habe momentan einen der vorne und hinten einen 120er sitzen hat enermax blue viper, will es aber verkaufen und mir ein Casetek Midi Server 1018 holen, sind ja ne menge lüfter einbauplätze vorhanden dürfte ja reichen :-D

ich glaube, dein case ist theoretisch schon gut belüftet, kommt halt auf die stärke der 120er lüfter an.


der hr-05 hat original so eine befestigungslasche dabei, die halt an den enden jweils ein loch hat, also 2 fach verschraubt ist. ich wollte damit nur sagen, dass es damit auch ordentlich fest wird.

eigentlich sind da ja so dübelpins original als montagematerial vorgesehen, wie sie zb auch bei den herkömmlichen chipsatzlüftern verwendet werden. die sind aber ein bischen wackelig, da der hr-05 ja schon ein kleines monster ist. daher habe ich mir einfach ein paar passende schrauben besorgt und diese zum befestigen verwendet. die verschraubung hält besser, aber belastet natürlich auch das mainboard stärker, daher habe ich zum schutz kunststoffscheiben drunter gelegt, damit sich die kräfte besser aufs mainboard verteilen.

fotos zu machen ist ganz schlecht, dazu müsste ich zu viel rausbauen. bei mir ist lüftungstechnisch platzmässig alles so sehr ausgereizt, dass ich mir die mühe nicht machen will.

mfG


H.
 
Ok ich werde es dann sehen wenn ich ihn besitze! :-D
 
Hi
@hirogen

Ich hab Gehäuse mit 2 120mm kühler ,einer ist vorne und einer hinten,und ich kann noch einen 120mm auf seiten fenster montieren!!

:hail: Coolermaster Mystique 631 RC:hail: --89€

Nicht teuer,sehr edel und sieht super aus!1
ich hab mir schwarzes genommen ,gibst auch in silber mit seiten fenster.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh