Leistungsfähiges Notebook für verschiedene Zwecke gesucht

Tristan01

Neuling
Hallo zusammen,

es ist langsam an der Zeit und ich brauche ein neues Notebook. Ich kenne mich Hardware-mäßig ganz schlecht aus, deshalb hoffe ich, ihr könnt mich beraten und mir ein gutes Modell empfehlen!

Ich habe folgende Anforderungen:
  • Mobil: da ich Student bin und das Notebook ab und zu mit in die Bib nehmen möchte, dachte ich an 14'' - 15.4''
  • Top Verarbeitung: Mein letzter Laptop (Lenovo T500) hat 7 Jahre gehalten, ich möchte unbedingt wieder ein Modell, dass sehr gut verarbeitet ist und lange hält
  • Ich photographiere gerne und verwalte meine Photos mit Lightroom und bearbeite sie mit Photoshop nach, diese Programme sollten möglichst gut laufen.
  • Ich nehme Youtube Videos auf (mit OBS), normalerweise nehme ich dabei den Browser oder auch mal Präsentationen oder Grafik-Programme auf, es ist aber sehr wichtig, dass es dabei nicht ruckelt und ich im Browser flüssig navigieren und Diagramme darstellen kann. Außerdem bearbeite ich die Videos im Anschluss.
  • Ich spiele eigentlich fast garnicht, wenn mich aber einmal im Jahr ein Freund überredet, ein Spiel auszuprobieren (das sind eigentlich keine aktuellen Knaller, eher Civ5, Rennspiele, MOBAs oder sowas), wäre es schön wenn es halbwegs flüssig läuft, muss aber nicht auf höchsten Details sein

Bezugnehmend auf den Leitfaden habe ansonsten ich an folgendes gedacht:
  • Benutzung größtenteils stationär
  • SSD mit etwa 500GB
  • mattes Display, das auch in heller Umgebung gut benutzbar ist (wenn in der Bib nur noch ein Platz am Fenster frei ist)
  • Akkulaufzeit nachrangig
  • Betriebssystem: Windows & Linux. Ich hab ein Windows 10 Pro auf meinem alten Laptop, kann ich das "mitnehmen", also den Key auf dem neuen Laptop verwenden, wenn ich den alten ausrangiere?
  • Ich würde es gerne bei Bedarf an meinen TV (Samsung) anschliessen, sowie einen separaten Monitor benutzen
  • Budget: 1200€-1400€ (max 1500€ wenn es sich lohnt)

So, ich hoffe das sind genug Infos. Wenn was unklar ist, bitte fragen!

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 2k5lexi!

ich habe mich etwas umgeschaut und mir einige Testberichte durchgelesen und interessiere mich im Moment stark für das Lenovo T460p (hier ein Test).
Gibt es einen Grund, warum das T560 statt dem T460p vorgeschlagen hast?

Allgemein: was haltet Ihr vom T460p? Ist es ein gutes Notebook? Wird es für meine Anforderungen ausreichen (insbes. Videoaufnahme und -bearbeitung, Photobearbeitung)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh