Leistungsfähigkeit alter Laptop

KarlUebel

Enthusiast
Moin,

ich war mit meinem alten Dell Studio 1555 bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden und überlege aktuell von win 7 auf Win 10 umzusteigen und ihm in dem Zuge vielleicht auch eine ssd zu spendieren.
Der Laptop dient mir im Wesentlichen als Surfstation im Wohnzimmer.

In letzter Zeit hatte ich allerdings mehrfach das Gefühl, dass das Arbeiten (Sufen) am Laptop sich nicht mehr so flüssig anfühlt.
Bei der Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass meine CPU (Core2duo T6400) bereits im normalen Windows leerlauf bei ca. 60 % Auslastung liegt und nach öffnen eines Webbrowsers in der Regel bei 100 %.

Inbesondere bei Youtube etc. kommt es dann doch häufiger zu Rucklern, die nicht an der Verbindung zu liegen scheinen, da ausreichend puffer "übrig" ist.

Jetzt schwanke ich, ob ein upgrade des Rechners nicht vielleicht unsinnig ist.

Kann es sein, dass CPU und GPU (mobile Radeon HD 4500/5100 series) in der heutigen Zeit tatsächlich schon für reines surfen zu wenig Leistung haben.

Gruß
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich surf hier mit nem alten Thinkpad T400 (Core2Duo T8200, 4GB Ram, Radeon Mobile 3450, 120GB SSD). Sowohl unter Win7, Win10 als auch Debian9 läuft die Kiste flüssig beim Surfen, Youtube schauen, etc...

Check doch mal ob die Platte einen Macken hat oder der Ram extrem voll läuft.

Kann es sein, dass Du beim Surfen die Aussetzer auf Seiten hast, die besonders flashlastig sind? Flash ist nicht erst seit kurzem der Fluch des flüssigen Surfens und verbraucht Ressourcen ohne Ende...

Ja, das ist drauf jeden Fall so. Aber die Dimensionen finde ich schon verwunderlich. Mit RAM sollte es eigentlich nichts zu tun haben - es sind 8GB vorhanden und die Auslastung ist in der Regel gering.

Oft sind auch einfach vollgemüllte System, Konflikte, kaputte Prozesse u.ä. an solchen "Stockern" Schuld.
Installier Windows neu, wenn Du Lust und Geld hast, pack vorher noch ne SSD rein und das System läuft wieder flott!

Ich hab hier einen alten nx6325 mit Turion X2 2x1,9GHz CPU und 2GB DDR2 RAM (Grafik X1150). Das ist schon fast unterirdisch im Ggs. zu Deinem System, läuft aber auch noch flott genug zum Surfen, für Office und einfache Videos (DVDs usw)...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung - dann bestell ich mal die ssd und mache mit win 10 ne saubere Installation :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh